Aderendhülsen Länge

Diskutiere Aderendhülsen Länge im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einige Klemmstellen gefunden da sind die Aderendhülsen zu Lang. 10 mm² Teilisoliert finde ich nicht unter 12 mm Länge...

  1. #1 Elektro, 29.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    373
    Hallo zusammen,
    ich habe einige Klemmstellen gefunden da sind die Aderendhülsen zu Lang.

    10 mm² Teilisoliert finde ich nicht unter 12 mm Länge der Hülse.

    Mit 12 mm sieht es nicht gut aus, obwohl es hält.

    Das Problem sind die berührungssicher geschlossenen Klemmen.
    Bei den alten Klemmleisten konnten die Adern auf der anderen Seite überstehen. War auch optisch eine Kontrolle, das ich weit genug eingeschoben habe.

    Hab ihr andere Hülsen?
    Hülsen abscheiden ist wohl nicht nach Norm, obwohl es passt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aderendhülsen Länge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    100
    Dafür gibt es doch Seitenschneider…

    Lutz
     
  4. #3 Elektro, 29.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    373
    Hallo,
    ich suchte eine Normgerechte Lösung.
    Besser als der Seitenschneider ist die Kabelschere im Bild
    Die Schere verformt die Hülse nicht so stark.
    Oder presst ihr das 2 mal nach?

    IMG_0355[1].JPG
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 29.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    91
    Wie wäre es blanke AEH zu nehmen und dann passend einen Schrumpfschlauch draufmachen?
    Dann sparst du dir das Gemetzel mit dem Abkneifen und die Isolierung ist passgenau
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Elektro, 29.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    373
    Hallo,
    für einzelne Adern auch eine Lösung.
    Zumindest verformt sich die Hülse dabei nicht.
    Auf Dauer zu Aufwendig. Außerdem habe ich nur teil isolierte Hülsen. Die sind auch einem Querschnitt schnell zuzuordnen, wenn die Box mal umfällt.
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 29.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    91
    Die Isolierhülle kann man aber leicht abmachen. Hochkant auf eine Platte stellen und leichten Schlag auf die Hülse und schon ist das Teil nackig
    Macht man doch nicht, unnötige Arbeit
     
    Elektro gefällt das.
  8. #7 Elektro, 29.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    373
    das war ein Super Tipp:)
    Den Praxistipp habe ich gleich durchgeführt. Zumindest bei 6 mm² geht es super
     
    toshi und Lasttrennschalter gefällt das.
  9. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    24
    Was spricht denn gegen mit der Kabelschere abschneiden und nochmal nachcrimpen?
     
  10. #9 Elektro, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    373
    IMG_0357[1].JPG Den Anhang 19949 betrachten Hallo,
    im anderen Forum wurde mir geraten
    - erst Hülse aufschieben
    - dann Abscheiden
    - und erst dann Pressen.
    Sieht eigentlich gut aus

    So habe ich das auch bei zu lang abgesetzten Adern angewendet.
     
    toshi gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.748
    Zustimmungen:
    533
    Chrimpen ist eigentlich total überbewertet, bei den einfachen Aderendhülsenzangen dient das auch eher dazu, das die AEH so lange auf dem Draht bleibt, bis sie in der Klemme ist. Ziehst du selbige an, siehst du von der vorherigen Prozedur nichts mehr. Oder anders gesagt, steckst du eine ungechrimpte Hülse samt Draht in die Klemme und ziehst die an und machst das gleiche mit der billigen Zange bearbeitet, die ja ebenfalls erlaubt ist. und holst dann beide drähte wieder raus, dann siehst du keinen Unterschied mehr. Die gasfreie Chrimpung brauchst du eigentlich nur in Federklemmen, weil die weniger Kontaktdruck haben. Da kannst du die AEH aber auch weg lassen.
     
    toshi und Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Aderendhülsen Länge

Die Seite wird geladen...

Aderendhülsen Länge - Ähnliche Themen

  1. Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?

    Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?: Hallo Wenn ich eine Anschlussleitung erneuer, eine Seite mit CEE Stecker, die andere Seite am Gerät. Gummileitung 5x1,5I Kabel mit keine massiven...
  2. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  3. Aderendhülsen Farbcode, Verwendung und Preis

    Aderendhülsen Farbcode, Verwendung und Preis: Hallo zusammen, ich habe festgestellt das selbst ein Hersteller verschiedene Farbcodes liefert. Der Preis je nach Farbcode kann deutlich...
  4. Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden?

    Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden?: Servus, da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Joseph und stamme aus der schönen...
  5. Aderendhülsen für Verdratungsbrücken

    Aderendhülsen für Verdratungsbrücken: Hallo, die meisten flexiblen Verdrahtungsbrücken, die es zu kaufen gibt, haben so eine Art Klammer aus Messing um die flexiblen Drähte (ich meine...