1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aderendhülsen

Diskutiere Aderendhülsen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Aderendhülsen Hier ist der Hersteller der Klemmen ... gefragt. In der Regel steht die Angabe der möglichen Anschlussart in der Dokumentation.

  1. #11 Elektro, 29.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Aderendhülsen

    Hier ist der Hersteller der Klemmen ... gefragt.
    In der Regel steht die Angabe der möglichen Anschlussart in der Dokumentation.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 29.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aderendhülsen

    Genau, in der VDE findet man zwar eine Menge unter dem Suchbegriff "Aderendhülsen" usw. aber eine wirkliche Aussage trifft der Hersteller der Klemme in seinem Datenblatt. Man findet auch in der VDE div. Skizzen zu Klemmen aber auch dies ist kein Garant das es auch wirklich erlaubt ist oder nicht..
    Ich würde aber auch davon ausgehen das eine Klemme die nur eine Schraube als Kontaktfläche hat nicht ohne weitere Maßnahmen für feindrähtrige Leiter vorgesehen ist.
    Im Zweifel soll dir der jenige der es Verbaut hat ein Datenblatt geben od die Freigabe vom Hersteller der Klemmen

    Mfg Dierk
     
  4. #13 Jörg67, 30.06.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aderendhülsen

    Hier war von Dosenklemmen die Rede.

    Mal im Ernst, würde einer von euch da flexible Adern ohne Hülse reinschrauben? Das kann ich mir ja jetzt nicht wirklich vorstellen. Datenblatt hin, Datenblatt her (und falls die Dinger aus der Grabbelkiste vom BM stammen kannste danach auch lange suchen).

    Mich würde mal brennend die Begründung der ausführenden Firma interessieren, warum das mit ohne Endhülsen besser sein soll. Außer marginaler Zeitersparnis :rolleyes:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Aderendhülsen

    Hallo
    Das das nicht korrekt ist, ist klar aber gilt die VDE auch für Fahrzeuge?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Aderendhülsen

    Hallo
    Das das nicht OK ist, ist klar, aber die VDE 0100 gilt bestimmt nicht für Fahrzeuge sonst geb ich mein Auto zurück, weil die Installationszonen nicht eingehalten wurden:rolleyes:
     
  7. #16 Kaffeeruler, 30.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aderendhülsen

    Nein, aber die Herstellungsnormen der Klemme die ja u.a. auch nach VDE gemacht wurden.. Die beschränkt sich net nur auf die Verwendung im Haus. Auch haben die Klemmen sicher ein Datenblatt zur Normgerechten Verwendung

    Das es im KFZ Bereich teilweise erschreckend ausschaut muss man kaum sagen.

    Mfg Dierk
     
  8. #17 Lötauge35, 30.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aderendhülsen

    ich denke mal, das der Netzanschluß im Fahrzeug, um den es hier geht, nach VDE Richtlinien zu erstellen und zu prüfen ist.
     
  9. #18 E-Franz, 30.06.2011
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aderendhülsen

    Kannst du mal den Typ u. Hersteller des Ladegerätes nennen?
    Nicht das dabei gleich das nächste größere Problem wg. nicht zweckentsprechender Nutzung des Ladegerätes auf dich zukommt.
    In einem bewegten Fzg. (welchen Types überhaupt) herrschen ganz sicher andere Betriebsbedingungen als in einer Werkstatt oder Garage.
    So z.B. max. min. Umgebungstemperatur, Rüttel-/ Stoßfestigkeit, EMV- und Boardnetzanpassung etc. pp.!
    Wer an einer Stelle bei unsachgemäßer Arbeit erwischt wurde, da geht es ganz sicher an anderer Stelle genauso weiter.
     
  10. Safti

    Safti Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aderendhülsen

    Sorry dass ich mich hier einkilnke aber da es um Aderendhülsen geht frag ich hier:

    Gibt es irgendeine Anwendung bei der Aderendhülsen an flex. Leitern nicht erlaubt ist?

    Denn wenn ich eine flexible Strippe sehe/verbaue dann kommt bei mir grundsätzlich immer an jedes Ende eine Hülse es sei denn ein Ende wird auf einer Platine verlötet was sich ja von selbst erklärt

    MFG Safti
     
  11. #20 Kaffeeruler, 19.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aderendhülsen

    z.B
    Federzugklemmen div. Hersteller
    Wagoklemmen mit dem Bügel drauf

    usw.


    Mfg Dierk
     
Thema:

Aderendhülsen

Die Seite wird geladen...

Aderendhülsen - Ähnliche Themen

  1. Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?

    Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?: Hallo Wenn ich eine Anschlussleitung erneuer, eine Seite mit CEE Stecker, die andere Seite am Gerät. Gummileitung 5x1,5I Kabel mit keine massiven...
  2. Aderendhülsen für Verdratungsbrücken

    Aderendhülsen für Verdratungsbrücken: Hallo, die meisten flexiblen Verdrahtungsbrücken, die es zu kaufen gibt, haben so eine Art Klammer aus Messing um die flexiblen Drähte (ich meine...
  3. Aderendhülsenzangen - Preis = Qualität?

    Aderendhülsenzangen - Preis = Qualität?: Hallo! Habe mal ne Frage zu ADEH Preßzangen. Von Klauke & Co kosten diese ja locker mal 150 EUR. Ich hätte gerne privat mal eine, allerdings ist...
  4. Aderendhülsenpresse

    Aderendhülsenpresse: Das mechanische Presswerkzeug K38ERGO von Klauke besitzt dank Pistolenform einen sehr schlanken Presskopf, mit dem sich Aderendhülsen selbst in...
  5. Gibt es zum Quetschen von Aderendhülsen oder Kabelverbinder eine VDE Vorschrift?

    Gibt es zum Quetschen von Aderendhülsen oder Kabelverbinder eine VDE Vorschrift?: Hallo, gibt es zum quetschen von Aderendhülsen oder Kabelverbinder eine VDE Vorschrift die vorschreibt was für eine Zange man nehmen muss? (oder...