1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aderfarben rt gr sw

Diskutiere Aderfarben rt gr sw im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Im anderen Forum haben wir folgende Frage: Was bitte ist hier zu antworten? Hallo in meinem Bad kommen drei Drähte aus der Wand (rot, grau,...

  1. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Im anderen Forum haben wir folgende Frage:
    Was bitte ist hier zu antworten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lupussilvae, 02.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    lupussilvae

    lupussilvae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aderfarben rt gr sw

    ist richtig und zwar 60-er Jahre. Soweit ich mich erinnern kann ist Rot N und Schwarz L. Der Graue ist wahrscheinlich als Schaltdraht zu nutzen. Der Leiterquerschnitt dürfte 0,75 sein und das System nutzt PEN (klassische Nullung). Genaueres sieht man im Zählerkasten (nur reingucken, sonst nichts!).
    Man kann den "Bestandsschutz" wählen, also die Anlage gemäß den anerkannten Regeln der Technik zur Errichtungszeit belassen oder komplett alles neu (gemäß den heutigen Regeln) machen - das ist im Endeffekt eine Preisfrage (.. und sollten Kinder einziehen dann empfehle ich so zu verfahren, also von einer EFK geplant, gebaut und abgenommen).

    siehe auch arno und oldie55:
    http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=2381
     
  4. #3 kurtisane, 02.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aderfarben rt gr sw

    Hallo isi1 !

    Ich sag´s mal so vom Bauchgefühl heraus :

    Vermutlich, ohne es selber messen zu können :
    sw ist die Phase = L = Stromführend ! Achtung !
    gr ist der 0-Leiter = ist jetzt Normal bl
    rt ist der Schutzleiter, zumindest war es früher schon mal so

    Und grau ist mit rot irgendwo gebrückt !

    MfG.
     
  5. #4 ebt'ler, 02.08.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aderfarben rt gr sw

    Ich wäre da bei einer Internetberatung etwas vorsichtiger!
    Pauschal kann man das nicht beurteilen, da zu der Zeit nicht immer farbtreu gearbeitet wurde bzw. keine eindeutige Zuordnung festgelegt war.

    Außerdem ist nicht klar ob ein TNS-, TNC- oder TT- Netz vorliegt.

    EDIT: Es scheint ja nichtmal klar zu sein ob es sich um einen Lampenanschluss oder eine Steckdose handelt...
     
  6. #5 Bart Simpson, 02.08.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aderfarben rt gr sw

    Also das ist so immer schwirig zu Sagen am besten nachmessen
    BEi mir im Haus ist es so
    Rot =Pasen
    Grau = PEn
    Schwarz =Schaltdraht
     
  7. #6 Tracktor33, 02.08.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aderfarben rt gr sw

    hallo ich möchte mein senf auch noch dazu geben also ich kenn es so das

    Schwarz: Phase ( Außenleiter )
    Grau : Neutralleiter
    Rot : Schutzleiter

    mfg tracktor33
     
  8. #7 kurtisane, 02.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aderfarben rt gr sw

    Sag ich ja schon immer, 2 : 0 !

    Wäre dass nicht mal was : Für Wetten dass ?
    Keiner weiss es wirklich, weil es soviele Auslegungen gibt, aber wir kommen
    wenigstens mal ins Fernsehen.
     
  9. #8 Klemme 0, 02.08.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aderfarben rt gr sw

    Hallo,
    ich kenn das auch so,wie Tracktor 33 das schreibt!!
    Aber Vorsicht, früher der rote, oft nicht durchgeklemmt zum Lampenanschluss!!
    Beim Wechselschalter sieht das anders aus.
    Früher hatten die Monteure nicht gerade Farbentreue,alles schon gesehen!!
    Hatte einen Altbau,da war der graue=L,grausam ohne zu messen,dann klassische
    Nullung kann tödlich enden.
    Noch schlimmer war das bei Drehstromanschlüssen,egal wie,Hauptsache Maschine
    dreht sich!!
    Drähte im alten Rohrsystem,noch eine Steigerung,3schwarze,1grauer,
    naja,Resteverwertung!!
    Alte Rohre waren unter Putz gut verlegt,richtig mit Biegezange,aber
    wehe der Maurer hat sie platt gemacht.
    LG Klemme 0
     
  10. #9 Micha94, 02.08.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aderfarben rt gr sw

    Falsch.
    Meistens ist es so und in 1,5mm² :

    Schwarz : Aussenleiter (L)
    Grau : Neutralleiter (In Systemen mit seperaten PE gibt es keine Nulleiter mehr !)
    Rot : Schutzleiter.

    Achtung : Rot durfte damals auch als L verwendet werden, dies kann ohne messen TÖDLICH ENDEN.

    Bei Nullung (PEN).

    War es so :

    Schwarz : L
    Grau : PEN (Nulleiter)
    Rot : Schaltspannung o.Ä

    Mach doch mal Bilder der UV ohne Abdeckung (Strom vorher abschalten).
     
  11. #10 Elektroprüfer, 02.08.2010
    Elektroprüfer

    Elektroprüfer Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aderfarben rt gr sw

    Alt:
    Schwarz = Phase
    Grau = Neutralleiter
    Rot = Schutzleiter

    Neuer:
    Schwarz = Phase
    Blau = Neutralleiter
    Grün-Gelb = Schutzleiter

    Am Neusten:
    Braun = Phase
    Blau = Neutralleiter
    Grün-Gelb = Schutzleiter
     
Thema:

Aderfarben rt gr sw

Die Seite wird geladen...

Aderfarben rt gr sw - Ähnliche Themen

  1. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

    Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  2. Aderfarben bei einer Steuerung?

    Aderfarben bei einer Steuerung?: Hallo! Ich möchte mehrere Stromstoßschalter verdrahten mit Reihenklemmen. Habe mir der Übersichtlichkeit halber überlegt verschiedene Farben zu...
  3. Aderfarben USA

    Aderfarben USA: Moin! Für einen Steuerschrank für USA wüsste ich gern die Aderfarben. Hab mich schon durch NFPA 79 gelesen, bin aber des technischen Englisch...
  4. Aderfarben ...

    Aderfarben ...: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Aderfarben. Ich würde gerne zwischen zwei AP-Abzweigdosen eine NYM-J 3x1,5 AP verlegen. Diese...
  5. Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

    Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?: Hallo! Habe mal ne Frage. Es geht um eine Installation bei der von HV zur UV eine 4x10mm² Leitung liegt Mantelleitung, ich glaube sogar eine mit...