1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

Diskutiere Aderfarben vor 1970 richtig verlängern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin, wie wird altes 4-adriges Kabel fachlich richtig verlängert? Aderfarben alt: rot, blau, grau, schwarz, gruß dj66

  1. dj66

    dj66 Guest

    moin,

    wie wird altes 4-adriges Kabel fachlich richtig verlängert?
    Aderfarben alt: rot, blau, grau, schwarz,


    gruß dj66
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 soginet, 13.12.2006
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    Hallo,
    also ich würde da jemanden ran lassen der Erfahrung hat sprich Fachpersonal man müsste erst mal alle Adern durch messen um fest zu stellen welche dich Phasen sind und was für eine Ader der PEN ist
     
  4. #3 Lötauge35, 14.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    altes 4-adriges kabel tauscht man am besten durch neues Kabel aus...!
     
  5. dj66

    dj66 Guest

    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    moin,
    bei dem Kabel handelt es sich um ein Erdkabel! Länge:ca 30m.
    Austauschen ist nicht so einfach möglich.

    Das Kabel ist durch einen Elektrofachbetrieb verlängert worden. Mich wundert es nur ein wenig, dass auf der "Nullverteilung" im Sicherungskasten von dem neuen Kabel eine graue Ader aufgelegt wurde und die blaue Ader auf einen Sicheruungsautomaten.

    Ist das fachlich richtig?

    Gruß
    dj66
     
  6. #5 baum-max, 14.12.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    Hallo,

    Wie schon geschrieben kommt es auf die bereits existierende Funktion der Adern an. Theoretisch ist das OK so.

    grtz
    BM
     
  7. dj66

    dj66 Guest

    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    moin,
    die Aderfarben sind nach heutigem Stand klar zugeordnet, oder?

    Demnach hätte ich erwartet, dass zB beim alten Kabel ermittelt wird, welche Ader die "Null" ist. An diese Ader, egal welche Farbe auch immer, kommt dann die blaue Ader des neuen Kabels.

    :confused:

    Gruß
    dj66
     
  8. #7 baum-max, 15.12.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    Jepp genauso ist es!

    grtz
    BM
     
  9. dj66

    dj66 Guest

    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    moin,

    Wo kann ich das nachlesen?
    Mit einem "Jeep" werde ich die Firma wohl kaum dazu bewegen es richtig zu machen!

    Gruß
    dj66
     
  10. #9 baum-max, 16.12.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    Hallo,

    Nachlesbar in DIN VDE 0293-308:2003-01

    grtz
    BM
     
  11. #10 Elektro, 18.12.2006
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    Hallo zusammen,



    hier einige Infos.

    Norm alt
    Norm 80er
    Norm aktuell
    R
    L1
    L1
    S
    L2
    L2
    T
    L3
    L3
    SL / MP
    PEN
    PEN




    Bild zu Aderfarben Drehstrom ohne FI Schutzschalter (Nullung) bei 4Ader Leitung.

    Es ist genau zu messen.


    Norm alt
    Es gibt Anlagen nach Norm mit Rot als Außenleiter und als Schutzleiter

    Norm 80er
    Auch Blau als N oder Außenleiter ist zu finden, je nach Aderzahl und Verwendung.


    Siehe link unten

    Aktuell Aderfarben
    http://www.zvei.org/fileadmin/user_...rmationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf
     
Thema:

Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

Die Seite wird geladen...

Aderfarben vor 1970 richtig verlängern - Ähnliche Themen

  1. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

    Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  2. Aderfarben bei einer Steuerung?

    Aderfarben bei einer Steuerung?: Hallo! Ich möchte mehrere Stromstoßschalter verdrahten mit Reihenklemmen. Habe mir der Übersichtlichkeit halber überlegt verschiedene Farben zu...
  3. Aderfarben USA

    Aderfarben USA: Moin! Für einen Steuerschrank für USA wüsste ich gern die Aderfarben. Hab mich schon durch NFPA 79 gelesen, bin aber des technischen Englisch...
  4. Aderfarben ...

    Aderfarben ...: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Aderfarben. Ich würde gerne zwischen zwei AP-Abzweigdosen eine NYM-J 3x1,5 AP verlegen. Diese...
  5. Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

    Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?: Hallo! Habe mal ne Frage. Es geht um eine Installation bei der von HV zur UV eine 4x10mm² Leitung liegt Mantelleitung, ich glaube sogar eine mit...