1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

Diskutiere Aderfarben vor 1970 richtig verlängern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern Hallo zusammen, hier einige Infos im Bild unten. Bild zu Aderfarben Drehstrom ohne FI...

  1. #11 Elektro, 18.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2006
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    Hallo zusammen,



    hier einige Infos im Bild unten.

    Bild zu Aderfarben Drehstrom ohne FI Schutzschalter (Nullung) bei 4Ader Leitung.
    Leitung ohne Neutralleiter z.b vom Zähler zur UV

    Es ist genau zu messen.


    Norm alt 60er 70er Jahre
    Es gibt Anlagen nach Norm mit Rot als Außenleiter und als Schutzleiter

    Norm 70er 80er 90er
    Auch Blau als N oder Außenleiter ist zu finden, je nach Aderzahl und Verwendung.
    L2 und L3 werden in Unterlagen unterschiedlich den Farben Blau und Braun zugeordnet.

    Siehe link unten

    Aktuell Aderfarben und vergleich mit alter (70er) Norm
    http://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Fachverbaende/Kabel_und_Draehte/Brancheninformationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Christian1970, 24.12.2006
    Christian1970

    Christian1970 Guest

    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    Hi!
    Zusätzlich empfehle ich zu prüfen, wie die Kabel wirklich angeschlossen sind. Wer weiss, ob sich die orginal Installateure überhaupt an eine Norm gehalten haben. Seit ich in einer Hausverkabelung mal Phase auf gelb/grün gefunden habe (offensichtlich aufgrund Adernmangel), glaube ich an nichts mehr.

    Viele Grüße
    Christian
     
  4. #13 Lötauge35, 24.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    bei alten Kabeln bei denen aufgrund der Aderfarben keine eindeutige Zuordnung erkennbar ist, würde ich die Adern mit Farbigen Isolierband umwickeln, um zBsp die weiße Ader eindeutig als Schutzleiter zu kennzeichnen ( grün-gelbes Isolierband ) .
     
  5. #14 Hemapri, 24.12.2006
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

    Erst mal sollte geklärt sein, um welche Netzform es sich hier handelt, also TN-C oder TT. Beim TN-C gibt es neben den drei Außenleitern einen PEN (Nullleiter), beim TT nur einen Neutralleiter. Ein Nullleiter ist bei TT nicht vorhanden.
    Will man es jetzt verlängern, so nimmt man bei TT ein vieradriges Kabel ohne grün/gelb (NYY-O), bei TN-C ein fünfadriges (NYY-J) und verbindet sowohl die grün/gelbe, als auch die blaue Ader mit dem PEN des alten Kabels. Bei einem Querschnitt ab 10 mm² kann man auch ein vieradriges Kabel mit grün/gelber Ader nehmen und den PEN mit grün/gelb verbinden.

    MfG
     
Thema:

Aderfarben vor 1970 richtig verlängern

Die Seite wird geladen...

Aderfarben vor 1970 richtig verlängern - Ähnliche Themen

  1. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

    Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  2. Aderfarben bei einer Steuerung?

    Aderfarben bei einer Steuerung?: Hallo! Ich möchte mehrere Stromstoßschalter verdrahten mit Reihenklemmen. Habe mir der Übersichtlichkeit halber überlegt verschiedene Farben zu...
  3. Aderfarben USA

    Aderfarben USA: Moin! Für einen Steuerschrank für USA wüsste ich gern die Aderfarben. Hab mich schon durch NFPA 79 gelesen, bin aber des technischen Englisch...
  4. Aderfarben ...

    Aderfarben ...: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Aderfarben. Ich würde gerne zwischen zwei AP-Abzweigdosen eine NYM-J 3x1,5 AP verlegen. Diese...
  5. Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

    Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?: Hallo! Habe mal ne Frage. Es geht um eine Installation bei der von HV zur UV eine 4x10mm² Leitung liegt Mantelleitung, ich glaube sogar eine mit...