1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adern in Verteilungen

Diskutiere Adern in Verteilungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ist es richtig das nicht benutzte Adern in Verteilungen an Klemmen enden müssen?? Früher haben wir die Adern aufgerollt,ist wohl...

  1. #1 Klemme 0, 28.03.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ist es richtig das nicht benutzte Adern in Verteilungen an Klemmen enden müssen??
    Früher haben wir die Adern aufgerollt,ist wohl nicht mehr möglich!!
    Was schreibt die VDE dazu.
    Ich hoffe,habt einige Antworten für mich!!
    LG Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Adern in Verteilungen

    Passend für die VT hab i nichts, max. die VDE 0113-1 abschnitt 14.4.7
    Dort steht das freie Adern ( genauer gesagt Zusätzliche Leiter bzw Ersatzleiter ) auf Klemmen aufglegt sein müssen od es muss anders verhindert werden das sie mit aktiven Teilen in berührung kommen können.

    In div EP / DE ausgaben wird das ganze auch aus dem EMV aspekt betrachtet usw. IsoBand od Klemmen sollten aber immer möglich sein ;)

    "de"-Heftarchiv
    mal ne DE Beitrag dazu

    mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 28.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Adern in Verteilungen

    Wenn gar nichts mehr geht, nehm ich nen Putzlappen und zieh die Aderisolierung lang, sodass der Kupferleiter nen stückweit drinn verschwindet. Dann ist m.E. die Gefahr der Berührung mit Aktiven Teilen auch nicht mehr gegeben.
     
  5. #4 Klemme 0, 28.03.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Adern in Verteilungen

    Hallo, unser Problem ist,wir haben keinen Platz in den Verteilungen zum nachrüsten!!
    LG Klemme 0
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Adern in Verteilungen

    I-Band
    Schrumpfschlauch
    Neue Verteilung

    Ich denke mal das deine frage sicher auf ne alte VT und neuen Prüfer abzielt ? Somit sollte der Kompromiss, der in meinen Augen keiner ist mit Schrumpfschlauch locker durchgehen.. I sag immer: " Vor net mal 300jahren hätte man mich für solch dinge verbrannt und heut wird erwartet hexen zu können " :D

    Wenn die VT allerdings schon ausschaut wie " sau" und eh überbelegt ist wird dies wohl kaum helfen ?
    Wo genau liegt das problem Achim ?

    mfg dierk
     
  7. #6 Klemme 0, 03.04.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Adern in Verteilungen

    Hallo Kaffeer,
    VT werden jetzt von Dekra überprüft,mal sehen was die aufschreiben,dann kann ich
    erst reagieren!!
    Erste Prüfung war unsere Vertragsfirma.Die ganzen Mängel wollen sie auch abarbeiten!!
    Wollen Geld machen;);)!!
    Entschuldige,das ich mich jetzt erst melde,PC Probleme!!
    LG Klemme 0
     
Thema:

Adern in Verteilungen

Die Seite wird geladen...

Adern in Verteilungen - Ähnliche Themen

  1. Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?

    Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?: Hi Leute, kurz vorab, ich habe nicht vor als Halblaie an der Hauselektrik selber rumzubasteln, würde aber gerne wissen, wie groß der Aufwand...
  2. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...
  3. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  4. Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren

    Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren: Hallo liebe Forengemeinde, Wir wohnen in dem Mehrfamilienhaus meines Schwiegervaters. Dort wurde vor meiner Zeit das Dachgeschoss ausgebaut, d.h....
  5. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...