1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

Diskutiere Adern zusammenfassen für Velux Steuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mein erster Beitrag... Wir wollen unsere Veluxdachfenster mit Elektromarkisen ausstatten. Original Velux MML mit folgenden Werten: 24...

  1. #1 zackenbarsch, 25.01.2009
    zackenbarsch

    zackenbarsch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein erster Beitrag...

    Wir wollen unsere Veluxdachfenster mit Elektromarkisen ausstatten. Original Velux MML mit folgenden Werten: 24 Volt; 0,65A; 15 Watt.

    Es liegen Kabel zu den Fenstern, allerdings frage ich Euch, ob ich die überhaupt verwenden kann/darf.

    Lt. Velux: Zitat Anfang
    "folgende Versorgungsleitung für Motoren: 0 - 20 m: 2 x 0,75 mm²
    0 – 50 m: 2 x 1,50 mm²

    Leitungen des Typs IY(St)Y sind nicht zulässig! Durch den zu kleinen Querschnitt dieser Leitung kann es zu
    Abschaltproblemen des Motors bzw. Signalstörungen kommen. Dadurch wird entweder der Motor oder die Steuerzentrale beschädigt. "

    Zitat Ende!

    Kann jemand erkennen, ob ich die Kabel im Anhang verwenden kann, wenn ich von den 8 Adern jeweils 4 zusammenfasse?
    Leider gibt es keine Kabelbeschriftung. Zum Vergleich habe ich ein 1,5mm2 mit fotographiert.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 25.01.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    das ist das von velux verbotene IY(ST)Y ob du es probiert ist deine sache riskierst damit aber den verlust der garantie also ich würde die finger davon lassen
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    Das Kabel ist nur Signal- und Nachrichtenübertragung, für feste Verlegung in trockenen und feuchten Betriebsstätten in und unter Putz sowie im Freien.

    Also verboten....
     
  5. #4 zackenbarsch, 25.01.2009
    zackenbarsch

    zackenbarsch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    Danke für die schnellen Antworten.
    Das würde natürlich bedeuten, auf das Dach zu klettern (klettern lassen) und dann neue Kabel unter die Pfannen zu verlegen. Dummerweise liegen genau diese Kabel an den Fenstern...

    OK, Kabel ist nicht gleich Kabel, aber ich frage mich, was das Problem ist???
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    Schalte je 4Adern zusammen, dann passt das schon!
     
  7. #6 zackenbarsch, 25.01.2009
    zackenbarsch

    zackenbarsch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    Oh je, jetzt irritiert Ihr mich. Der eine sagt ja, der andere nein.

    Was ist denn das eigentliche Problem, was möglw. gar keins ist?
     
  8. #7 kalledom, 25.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    Hallo,
    das Problem ist der Leitungs-Widerstand.
    Strom mal Widerstand ergibt Spannungsabfall und Leistungsverlust (= Wärme) auf der Leitung.
    Durch den hohen Anlaufstrom beim Einschalten kommt bei geringem Draht-Querschnitt zu wenig Spannung am Motor an, der dann u.U. nicht anläuft und evtl. heiß wird. Dabei könnte auch die Steuerung Schaden nehmen.

    IY(St)Y hat einen Draht-Durchmesser von 0,6 mm; das entspricht einem Draht-Querschnitt von 0,2826mm² und ist somit zu dünn.
    Wenn Du 2 Adernpaare = 4 Adern parallel benutzt, dann beträgt der Draht-Querschnitt 1,13mm² und sollte bis ca. 30m ausreichend sein.
     
  9. #8 AC DC Master, 25.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    moinsen. soweit ich das weis, haben doch die velux-fenster antriebe so wie so ein externes netzteil was an die normale stromversorgung angeschlossen wird. von diesem aus soll dann doch die verdrahtung vorgenommen werden. also sollte von dem netzgerät aus die stromversorgung zum fenster hin nicht so das problem sein. haste mal fotos und der gleichen mit der beschreibung von velux. ist aber keine funk gesteuerte sache oder?
     
  10. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    genau das würde ich auch machen....


    Gruß Kawa :)
     
  11. #10 zackenbarsch, 25.01.2009
    zackenbarsch

    zackenbarsch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    @AC/DC Master:
    Ich habe mal 2 Datenblätter zu der Steuerung angehängt, an die die Markisen angeschlossen werden sollen. Damit sollte es dann doch gehen. Laut windowmaster genau für diese Produkte geeigenet (WUC 161)
    @ kalledom:
    Danke für die Ausführung: Wenn der Querschnitt dann 1,13 mm2 ist, dann sollte das doch passen, da doch als Min. von Velux 0,75 mm2 angegeben wird. Dann verstehe ich nicht, warum das trotzdem "verboten" ist
     

    Anhänge:

Thema:

Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

Die Seite wird geladen...

Adern zusammenfassen für Velux Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Adern zusammenfassen

    Mehrere Adern zusammenfassen: Hallo allerseits, bin übers googeln auf Eure Seite gestoßen und muss sagen, dass ich heute schon sehr viele interessante Beiträge lesen durfte....
  2. Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?

    Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?: Hi Leute, kurz vorab, ich habe nicht vor als Halblaie an der Hauselektrik selber rumzubasteln, würde aber gerne wissen, wie groß der Aufwand...
  3. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...
  4. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  5. Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren

    Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren: Hallo liebe Forengemeinde, Wir wohnen in dem Mehrfamilienhaus meines Schwiegervaters. Dort wurde vor meiner Zeit das Dachgeschoss ausgebaut, d.h....