Älteres Schweißgerät funktioniert nicht mehr ARO MIG Junior

Diskutiere Älteres Schweißgerät funktioniert nicht mehr ARO MIG Junior im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, habe mich neu im Forum angemeldet. Ich heiße Gerald und wohne in der Nähe von Stuttgart. Ich repariere gerne defekte Geräte. Ich...

  1. #1 wirsing, 30.04.2020
    wirsing

    wirsing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mich neu im Forum angemeldet. Ich heiße Gerald und wohne in der Nähe von Stuttgart. Ich repariere gerne defekte Geräte.

    Ich habe vor einigen Jahren ein Schweißgerät von einer Schule gekauft. Leider habe ich es nie ausprobiert, da ich ein anderes mit 230 Volt hatte. Es stand also 5-10 Jahre.
    Jetzt wollte ich es in Betrieb nehmen. Aber es funktioniert nicht richtig.
    Das Gerät hat 3 Phasen +PEN.
    Der Vorschubmotor ist zu langsam. Wenn er nach dem Anlaufen nicht schneller wird, dann haut es die Sicherung e3 oder e4 (Bild 2) raus. Einmal lief er schneller (Drahtvorschub auf Maximum), dann blieb die Sicherung drin. Meistens funktioniert das aber nicht.
    Man kann den Motor mit der Hand leicht drehen, aber er ist sehr schwer.
    Was mir noch aufgefallen ist: Das große Relais hat bei Betätigung einen Lichtbogen. Alle 3 Relais (Bild 5)habe ich auf Gängigkeit geprüft.
    Es kommt bei beiden Schweißarten kein Schweißstrom an.
    Wenn ich die Punktschweißzange ausprobiere, zieht der große schwarze Schütz kurz an, aber sie schweißt nicht. Die Haus-Sicherung hauts dann irgendwann raus.
    Im unteren Teil ist das Gerät verölt, honigartig, auch der Vorschubmotor ist leicht verölt

    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich es hin, dass der Motor normal läuft.

    Im Voraus vielen Dank

    Gruß Gerald[​IMG]
    Bild 1
    aro5.jpg
    Bild2
    aro3.jpg
    Bild 3
    aro2.jpg
    Bild 4
    aro1.jpg
    Bild 5 aro6.jpg Bild 6 aro4.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    400V prüfen, auch nach dem schwarzen Schütz und am Trafo unten..
    Wenn er nur auf 2 pötten läuft könnte es eine Erklärung zu den Symptomen sein


    Irgendwelche Schaltpläne noch vorhanden ? Evtl mal Hersteller anfragen wg Pläne

    Mfg Dierk
     
Thema:

Älteres Schweißgerät funktioniert nicht mehr ARO MIG Junior

Die Seite wird geladen...

Älteres Schweißgerät funktioniert nicht mehr ARO MIG Junior - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas

    Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas: Guten Abend an alle. Ich hab ein Schweißgerät hier welches Probleme macht. Eig dachte ich das Schütz hat einen Weg daher gab es ein neues. Aber es...
  3. Elektroden Schweißgerät

    Elektroden Schweißgerät: Hallo! Ich habe ein Elektra Beckum sb200ct top line. Leider Sind die Anschlüsse nicht mehr original. Kann mir jemand sagen, wie das angeschlossen...
  4. Schweißgerät geht nicht

    Schweißgerät geht nicht: Guten Abend Ich bin neu im Forum und möchte mich erst Mal vorstellen. Ich bin Jens 37 Jahre alt und komme aus Gütersloh. Nun zu meinem...
  5. Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät

    Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät: Hallo, ich haben vor einiger Zeit ein T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät gefunden. Ich wollte es voller freude testen aber musste leider feststellen...