Änderung an bestehender Anlage

Diskutiere Änderung an bestehender Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich komme aus Österreich und hab mich hier registriert, da in unserem Haus ein paar Änderungen an der Anlage (Zusammenlegung von zwei...

1. #1 Samuel21, 13.12.2025
    Samuel21

Samuel21 Neues Mitglied

Hallo!

Ich komme aus Österreich und hab mich hier registriert, da in unserem Haus ein paar Änderungen an der Anlage (Zusammenlegung von zwei Doppelhaushälften auf eine inkl. Reduzierung auf einen Zähler) anstehen und ich diesbezüglich von drei Elektrikern drei absolut unterschiedliche Antworten erhalten habe.

Kurze Eckdaten:
    Auskunft Wien Energie (EVU): Es liegt bei mir das TN-C Netz vor und der Elektriker muss die Schutzmaßnahme Nullung umsetzen.

Zuleitung zum Haus erfolgt von der 63A Hauptsicherung im HAK mit 4x 10mm² (schwarz, braun, schwarz - abgesichert, blau - durchgeschliffen)
    Diese Zuleitung wird im Zählerkasten auf beide Zähler aufgeteilt und geht nach den Zählern auf den jeweiligen FI (für jede Haushälfte einer).
    Eine Auftrennung der blauen Ader erfolgt nicht.
    In den Häusern liegen jedoch überall Schutzleiter mit, welche im Zählerkasten direkt auf einer Sammelschiene (eine für beide Haushälften gemeinsam) aufgelegt sind, welche ausschließlich mit dem Fundamenterder verbunden ist.

Jetzt hab ich von den drei Elektrikern folgende Möglichkeiten genannt bekommen:

E1:
    Die Zuleitung MUSS unbedingt auf 5x16mm² umgebaut werden, um die Anlage ordentlich sanieren zu können. Anderenfalls darf Nichts geändert werden.

E2:
    Die Auftrennung des PEN kann auch im Zählerkasten (vor dem verbleibenden Zähler) erfolgen, ich müsste die Zuleitung in dem Fall nicht erneuern. Allerdings müsste laut ihm die Absicherung dann schwächer ausgeführt werden, die 63A sind zu hoch.

E3:
    Dieser ist der Meinung, dass bis zum Zähler alles bleiben kann, wie es ist, jedoch im Grunde alles nach dem Zähler falsch ist, weil eigentlich im Haus kein Schutzleiter vorhanden sein dürfte.

Jetzt meine Frage als Laie:
    Was ist jetzt richtig?

Klar wäre Option 1 die beste Wahl, jedoch ist der Umbau der Zuleitung kaum bis gar nicht möglich. Das Leerrohr der bestehenden Zuleitung dürfte unterbrochen sein, also würde die alte Zuleitung vermutlich nicht raus und eine neue ziemlich sicher nicht rein zu bekommen sein.
    Neu graben und verlegen fällt flach, da ich dazu das Grundstück komplett queren und dabei die komplette Einfahrt aufreissen müsste.
    Zumal mir nicht klar ist, wo der 5te Leiter angeschlossen wird, wenn in der Zuleitung des EVU ebenfalls nur 4 Adern vorhanden sind?!

Zu E2: Kann man den PEN nicht auch nach dem Zähler erst auftrennen? Wäre in meinem Fall vom Aufbau her weit einfacher zu realisieren, da der Zähler im aktuellen Schrank rechts unten um Eck sitzt und die Zuleitung seitlich aus der Mauer kommt. Zwischen Zähler und Austritt aus dem Mauerwerk sind nur ca. 5cm Platz.

Danke schon mal für eure Antworten

Anhänge:

2. Anzeige

Thema:

Änderung an bestehender Anlage

Die Seite wird geladen...

Änderung an bestehender Anlage - Ähnliche Themen

1. Veränderung im Unternehmen

Veränderung im Unternehmen: Moin Leute! Kurz zu mir: Ich bin gelernter Energie- und Gebäudetechniker und aktuell als verantwortliche Elektrofachkraft in einem...
  2. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...
  3. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...
  4. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...
  5. Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter: Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...