1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

Diskutiere Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo allerseits, Ich machen derzeit mein Praktikum bei einem kleinen Windkraftanlagenhersteller, eine unsere Anlagen soll in Irland ausgestellt...

  1. #1 luap2305, 24.10.2011
    luap2305

    luap2305 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich machen derzeit mein Praktikum bei einem kleinen Windkraftanlagenhersteller, eine unsere Anlagen soll in Irland ausgestellt werden.
    Ich soll prüfen ob die Anschlussrichtlinien erfüllt werden können.
    Nun soll die Anlage am Anschlusspunkt die Netzspannung nicht um mehr als 3% verändern ich weis das da sehr viele Faktoren reinspielen,
    aber ich wollt mal fragen ob man das abschätzen kann.

    Es handelt sich um einer polumschaltbaren ASG mit max 250kW und 400V
    Aus Messung wissen wir das bei Schaltvorgängen ( Polumschaltung,Einschlatung) die Spannung max um den Faktor 2 erhöht wird (Smax = 473,5 kva, Pmax 396 kW)

    Nun muss man ja noch bedenken das das ganze über einen Transformator von 400 auf 11000V hochtransformiert wird, wobei es ja eine gewisse Dämfung geben muss.
    Die Netzimpedanz wird von den Iren mit 2,8*j4,19 Ohm angeben

    Also meine Frage:
    Ich steh irgentwie aufm Schlauch kann man jetzt ca ausrechnen wie stark sich die kurzen Spannungspitzen auf das Netz auswirken??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

    Asynchrongenerator? Ham ich ja noch nie gesehen bei einem Windrad.
     
  4. #3 luap2305, 24.10.2011
    luap2305

    luap2305 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

    ist recht üblich kannste ja mal nachlesen, in modernen großen anlagen ist es meist ein doppelgespeister ASG, Sonchron Generatoren werden meisten in getribelosen anlagen verwendet.
    Vielicht ist noch wichtig zu wissen das unserer Geno direkt aufs Netz geschaltet ist also keine LE mehr daschwischen hat
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

    Also an den Windanlagen, an denen ich bis jetzt vorbei gefahren bin müssen Synchrongeneratoren drin gewesen sein. Die drehen zumindest alle synchron.
    Ich hab leider noch nie so ein Teil von innen gesehen.
    Aber wenn ich so ein Teil bauen sollte, würde ich doch mit der Rotorblattverstellung arbeiten und immer dann schalten, wenn die Drehzahl der Synchrondrehzahl der Netzfrequenz entspricht. Dann sollten sich die Spannungsspitzen doch in Grenzen halten.
     
  6. #5 kabelmafia, 24.10.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

    Moin,

    Also, die Forderung kommt aus der VDEW-Richtlinie Technische Richtlinie - Parallelbetrieb von Eigenerzeugungsanlagen mit dem Mittelspannungsnetz des Elektrizitätsversorgungsunternehmens (EVU).
    Als Lektüre kann ich da die VDE-Schriftenreihe Band 115 "Netzrückwirkungen" wärmstens empfehlen.
    Netzrckwirkungen - Theorie, Simulation, Messung und Bewertung - BCHER - VDE VERLAG
     
Thema:

Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

Die Seite wird geladen...

Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  2. Bekanntmachung Regeländerung

    Bekanntmachung Regeländerung: Ab dem 11.11.2013 werden alle Antworten die auf andere Foren Verweisen und keine wirkliche Antwort sind gelöscht. Wer sich nicht daran hält...
  3. Klingeton änderung Siedel ht711?!?

    Klingeton änderung Siedel ht711?!?: Hallo zusammen, ich habe die im Foto zusehende Klingelanlage. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus. Leider klingeln beide im Flur absolut...
  4. Fundamentänderung / Erdung

    Fundamentänderung / Erdung: Hallo miteinander, in einer Industriehalle sind Teile des Fundamentes ausgebaggert wurden ca. 5x5m, diese wurden dann um ein festeres Fundament...
  5. Änderungen in der VDE 0100-530

    Änderungen in der VDE 0100-530: Morgen zusammen, als ich heute so durch die Neuerungen durchgeschaut habe, ist mit etwas in der 530er aufgefallen. Demnach sind FIs vom Typ AC...