Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

Diskutiere Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo allerseits, Ich machen derzeit mein Praktikum bei einem kleinen Windkraftanlagenhersteller, eine unsere Anlagen soll in Irland ausgestellt...

  1. #1 luap2305, 24.10.2011
    luap2305

    luap2305 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich machen derzeit mein Praktikum bei einem kleinen Windkraftanlagenhersteller, eine unsere Anlagen soll in Irland ausgestellt werden.
    Ich soll prüfen ob die Anschlussrichtlinien erfüllt werden können.
    Nun soll die Anlage am Anschlusspunkt die Netzspannung nicht um mehr als 3% verändern ich weis das da sehr viele Faktoren reinspielen,
    aber ich wollt mal fragen ob man das abschätzen kann.

    Es handelt sich um einer polumschaltbaren ASG mit max 250kW und 400V
    Aus Messung wissen wir das bei Schaltvorgängen ( Polumschaltung,Einschlatung) die Spannung max um den Faktor 2 erhöht wird (Smax = 473,5 kva, Pmax 396 kW)

    Nun muss man ja noch bedenken das das ganze über einen Transformator von 400 auf 11000V hochtransformiert wird, wobei es ja eine gewisse Dämfung geben muss.
    Die Netzimpedanz wird von den Iren mit 2,8*j4,19 Ohm angeben

    Also meine Frage:
    Ich steh irgentwie aufm Schlauch kann man jetzt ca ausrechnen wie stark sich die kurzen Spannungspitzen auf das Netz auswirken??
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

    Asynchrongenerator? Ham ich ja noch nie gesehen bei einem Windrad.
     
  4. #3 luap2305, 24.10.2011
    luap2305

    luap2305 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

    ist recht üblich kannste ja mal nachlesen, in modernen großen anlagen ist es meist ein doppelgespeister ASG, Sonchron Generatoren werden meisten in getribelosen anlagen verwendet.
    Vielicht ist noch wichtig zu wissen das unserer Geno direkt aufs Netz geschaltet ist also keine LE mehr daschwischen hat
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

    Also an den Windanlagen, an denen ich bis jetzt vorbei gefahren bin müssen Synchrongeneratoren drin gewesen sein. Die drehen zumindest alle synchron.
    Ich hab leider noch nie so ein Teil von innen gesehen.
    Aber wenn ich so ein Teil bauen sollte, würde ich doch mit der Rotorblattverstellung arbeiten und immer dann schalten, wenn die Drehzahl der Synchrondrehzahl der Netzfrequenz entspricht. Dann sollten sich die Spannungsspitzen doch in Grenzen halten.
     
  6. #5 kabelmafia, 24.10.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

    Moin,

    Also, die Forderung kommt aus der VDEW-Richtlinie Technische Richtlinie - Parallelbetrieb von Eigenerzeugungsanlagen mit dem Mittelspannungsnetz des Elektrizitätsversorgungsunternehmens (EVU).
    Als Lektüre kann ich da die VDE-Schriftenreihe Band 115 "Netzrückwirkungen" wärmstens empfehlen.
    Netzrckwirkungen - Theorie, Simulation, Messung und Bewertung - BCHER - VDE VERLAG
     
Thema:

Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft

Die Seite wird geladen...

Änderung der Netzspannung durch kurze Spannungsspitzen /Windkraft - Ähnliche Themen

  1. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

    Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...
  2. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...
  3. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...
  4. Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

    Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter: Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...
  5. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...