AGM Batterie laden über einem DC/DC wandler?

Diskutiere AGM Batterie laden über einem DC/DC wandler? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, Ich bin dieses Jahr Heufig auf Festivals und will mich selbst versorgen mit Strom .Dazu habe ich eine Solartasche mit 100Wp . .. nur...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Solartasche und -Regler existieren schon?

    Sonstige Angaben zum Regler vorhanden? ( ggf. verlinken)

    Die Ladespannungsbegrenzung auf 14,8 Volt, bei Dir 14,4 Volt, ist natürlich wichtig.

    Um den Ladestrom würde ich mir aber keine Gedanken machen, denn der hängt ab von den Innenwiderständen der Module in Reihe zum AGM- Akku.
    In der Konstellation Modul 100Wp und 12 Ah Akku dürfte der Ladestrom aufgrund der Innenwiderstände nie höher als etwa 2,5...3A liegen, bei voll Sonne und leerem Akku.

    Wenn Du von Anfang an die Ladespannung begrenzt, kann auch kein höherer Ladestrom fließen.
    Der Strom bringt aber die Ladung in den Akku!

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Wenn der Akku leer ist und die Sonne voll scheint, schaffst du kurzzeitig auch das Doppelte.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Der "kurzzeitige" Moment wird allerdings sehr kurz sein, und schadet nicht.
    Der gleiche Effekt wie bei den " Akku-Pulsern".

    Gruß Gert
     
Thema:

AGM Batterie laden über einem DC/DC wandler?

Die Seite wird geladen...

AGM Batterie laden über einem DC/DC wandler? - Ähnliche Themen

  1. AGM Batterie mittels Nezteil laden

    AGM Batterie mittels Nezteil laden: Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen, ich heiße Andreas bin Maschinenbauer und habe von Elektronik wenig Ahnung....
  2. Busch Wächter 6870 AGM

    Busch Wächter 6870 AGM: Hallo zusammen, möchte einen Busch Wächter Bewegungsmelder installieren, finde aber keine Montageanleitung, bzw eine Kabelbelegung dazu. Vorhanden...
  3. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  4. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  5. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...