Akku ausgeschöpft oder nicht?

Diskutiere Akku ausgeschöpft oder nicht? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 17.04.2024
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht.

    In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon waren folgende Akkus verbaut AAA Ni MH 1,2 V / 650 mAh.
    Da das Telefon jedoch, bei vollem Akkuzustand mitten im Gespräch oft aus ging, habe ich sie lediglich durch
    900 mAh ausgewechselt (gebrauchte, nicht neue!) und dies auch schon 2x.
    Obwohl also die Akkus voll sind und ich mit dem Multimeter Werte bis zum 1,4 V messe,
    geht das Telefon ca. nach 20 Sekunden aus.

    Mir scheint das die Akkus unter Last einbrechen.
    Da ich viele Akkus (AA & AAA) habe, würde ich gerne betroffene Akkus entsorgen.

    Gibt es eine Mess- oder Prüfmethode, ausgediente Akkus von den intakten zu unterscheiden?

    Gruß
    Schlitzeklopfer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Akku ausgeschöpft oder nicht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E-Franz, 17.04.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    16
    Wenn du schon so pauschal fragst wirds schwierig. Ohne ein gescheites Ladegerät kannst du die nur anderweitig verwenden wenn du noch Geräte dafür hast. Im IPPF gibt es genug Threads dazu wo das genau beleuchtet wird, aber ob du damit dort weiter kommst?
    Regeneriere die Akkus in einem dir verständlichen Ladegerät mehrfach mit Zyklen durch Auf- und Entladen u. probiere es dann noch mal. Denn die Ladetechnik in DECT-Telefonen ist i.A. nämlich nur Murks. Wann man die Handteile in der Ladeschale platziert sagt dir auch was? Mit nur purem Messen der Akkuspannung ohne Last wird man nie den Lade- noch den Gesundheitszustand solcher Akkus erfahren.
     
  4. #3 Darkness, 17.04.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    58
    Grob abschätzen lässt sich das mit entladen mit entsprechender Last.
    Über die Restkapazität kannst du dann Rückschlüsse ziehen.

    Gute Ladegeräte können das.
    Sowohl Kapazitätstest als auch Zyklen (Laden/Entladen).

    Wenn du etwas kaufst, dann am besten gleich auch für Li-Ion.
    Vapcell S4+ (gibts regelmäßig günstig mit EU Stecker bei Wurkkos mit entsprechenden Coupons/Aktionen) sollte das theoretisch können, bin aber aktuell noch nicht zum testen gekommen ...

    Lass das Mobilteil aber auf jeden Fall nicht dauerhaft in der Basistation.
    Die verbauten Lader sind idR reine Akku-Killer.
     
  5. #4 Darkness, 18.04.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    58
    Probier mal Akkus die dafür geeignet sind.
    Ich habe wohl tatsächlich Ansmann 5035523 verbaut, nachdem ich mehrere Akkus vernichtet habe.

    Scheint einen Unterschied zu den normalen Akkus zu geben. Entweder kommt die Zellchemie besser mit der Nutzungsart zurecht und/oder die sind für höhere Entladeströme geeignet.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    Messen kann man das z.B. mit so einem Teil
    https://www.ebay.de/itm/204595627490?
    Dazu braucht man dann aber noch einen Batteriehalter und ein Steckernetzteil. Und wenn es schön sein soll auch noch ein Gehäuse mit Prüfbuchsen
     
    E-Franz gefällt das.
  7. #6 E-Franz, 24.04.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    16
    die Parameter bis zu welcher unteren Spannung man die Zelle entladen darf ohne Schaden zu nehmen?
    Die max. 1V könnten da etwas knapp werden?
     
  8. #7 bigdie, 24.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2024
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    Hab mir so etwas mal selber gebastelt, Aber eigentlich zum testen von Netzteilen. Die Unterspannungsabschaltung ist aber auch dran, ganz rechts, geht also auch für Akkus
    elektr.last3.jpg
    elektr.last.jpg
    Da gab es so etwas von den Chinesen noch nicht. Aber die Messgeräte sind von den China Leuten. Sind natürlich 10 Gang Potis und kann bestimmt auch mehr Leistung und das ohne Lüfter. Auf dem Foto fehlen noch die Poti Knöpfe aber die sind mittlerweile auch dran.

    Billiger ist aber, man kauft neue gescheite Akkus. Ich bevorzuge Eneloop von Panasonic
     
    E-Franz gefällt das.
Thema:

Akku ausgeschöpft oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Akku ausgeschöpft oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Harman kardon go+play läuft trotz neuem Akku nicht

    Harman kardon go+play läuft trotz neuem Akku nicht: Hallo liebes Forums, Ich habe folgendes Problem mit meinem HK go+play. Ich versuche es so gut wie möglich zu Erklären. Vorgeschichte: Es fing...
  2. Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau

    Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau: Guten Abend ins Forum Zur Kfz-Elektrik finde ich keine Rubrik, deswegen also hier rein? Es geht um die Thematik wenn ein Kfz-Starter-Akku an- oder...
  3. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  4. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  5. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....