Akku-Ladestatus-Messgerät für Akku-Barttrimmer DIY - Anfänger

Diskutiere Akku-Ladestatus-Messgerät für Akku-Barttrimmer DIY - Anfänger im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; :hello: Ich bin neu in Sachen Elektronik, und möchte mir einen Akku-Ladestatus-Messgerät für meinen Akku-Barttrimmer mit USB-C (s. Bild) selber...

1. #1 Thomas402, 15.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2024
    Thomas402

Thomas402 Schlitzeklopfer

:hello:

Ich bin neu in Sachen Elektronik, und möchte mir einen Akku-Ladestatus-Messgerät für meinen Akku-Barttrimmer mit USB-C (s. Bild) selber basteln, weil der gekaufte (ich habe durch einen Zufall 2 von diesen Trimmern für jeweils 5.- € erhalten)

Ich habe bei eBay einen USB-C-Stecker (2 Pin) für kleines Geld gefunden, weiß aber nicht, ob der für mein Vorhaben der Richtige ist! - Deshalb möchte ich hier mal gucken, ob mir jemand bei dieser "Operation" hilft.

Reicht der USB-C-Stecker mit 4 Pins?

Ich habe schon mit telefonischer Anleitung eine Fehleranalyse einer defekten Klimaanlage gemacht, und den Kondensator aus und eingelötet, habe mir schon ein programmierbares Labornetzgerät und Handheld Oszilloskop zugelegt. - Ein klein wenig Erfahrung habe ich schon, aber ohne Unterstützung wäre das Unterfangen wohl fast unlösbar für mich!

Vielleicht hat ja jemand einen einfachen, kleinen Schaltplan zur Hand? :tongue:

Ich hoffe ...

USB-C male Typ C 4 Pin.png USB-C-Stecker mit 4 Pins
    Programmierbares Labornetzgerät.png programmierbares Labornetzgerät
    Handheld Oszilloskop.png Handheld Oszilloskop
    Barttrimmer.png Akku-Barttrimmer

LG

2. Anzeige

3. #2 Thomas402, 15.06.2024
    Thomas402

Die Idee war: Für kleines Geld einen Akku-Trimmer zu haben, wo der Akku ewig hält! - Also den Ladezustand immer so zwischen 25-75 oder 30-70% zu halten. - Ein etwas besserer wie der hier: