1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akku NIMH aufladen ?

Diskutiere Akku NIMH aufladen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Akku NIMH aufladen ? Alles klar das mit der Diode geht also nicht, aber sie verhindert ja wenigstens den Rückstrom. Die Bauteile würden also...

  1. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku NIMH aufladen ?

    Alles klar das mit der Diode geht also nicht, aber sie verhindert ja wenigstens den Rückstrom.

    Die Bauteile würden also nur dann kaputt gehen wenn sie mehr als 650mah nicht aushalten würden, so versteh ich das, dann bin ich ja beruhigt.

    Feines Forum, hier wird man immer kompetent beraten.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku NIMH aufladen ?

    Ich bins nochmal,

    wenn ich die Spannung Messe und der Player dabei läuft dann zeigt mir mein Messgerät 1,30Volt an,
    wenn der Player aus ist zeigt das Messgerät 1,77 Volt an. Vor der Diode messe ich 2.1Volt.

    Was bedeutet das eigentlich genau ?
    Ich dachte eigentlich 2.1Volt - 0,7Volt (Diode) = 1.4Volt.
    Warum fehlen denn da 0,1Volt ?
     
  4. #33 kalledom, 07.04.2011
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Akku NIMH aufladen ?

    Der Spannungsabfall an einer Diode ist etwas abhängig vom Strom und beträgt daher nicht genau 0,7V sondern ca. 0,5....1,1V.
    Wenn der Player läuft, dann fließt Strom und der Spannungsabfall an der Diode ist etwas höher. Im ausgeschalteten Zustand, wenn also kein Strom fließt, ist der Spannungsabfall an der Diode geringer.

    Mit den 650mA hast Du wohl etwas nicht richtig verstanden. In dem Regler-Baustein befindet sich eine elektronische Strombegrenzung. Der maximale Strom wird dabei durch den externen Widerstand R2 bestimmt und beträgt bei 0,22 Ohm etwa 650 mA.
    Wenn der Widerstand kleiner wird, dann wird der maximale Strom größer. Für höheren Strom wird aber ein Kühlkörper erforderlich.
    Wenn der maximale Strom kleiner werden soll, muß R2 größer werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Akku NIMH aufladen ?

    Hallo
    Die Diode war eigentlich nur gedacht, wenn du einen Akku laden willst. Aus dem MP3 Player kommt kein Rückstrom. Wenn aber ein Akku angeschlossen ist und die Versorgungsspannung des Spannungswandlers längere Zeit fehlt, entlädst du den Akku wieder über den Spannungsteiler. Nur deshalb hab ich die Diode vorgeschlagen.
     
  6. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku NIMH aufladen ?

    Hi,

    habe ein Problem mit der Platine, sobald da jetzt ein Endverbraucher dran ist Player oder nen Akku rauscht und fiebt die Platine, ist erst seit heute so, was kann denn das sein ? fliegt mir da bald was um die Ohren ?

    MfG
     
Thema:

Akku NIMH aufladen ?

Die Seite wird geladen...

Akku NIMH aufladen ? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Handhabung mit meinen NiMh-Akkus?

    Richtige Handhabung mit meinen NiMh-Akkus?: Hallo zusammen, über die Zeit habe ich mir mehrere Akku-Zellen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen mAh-Angaben angeschafft. Weil die...
  2. 3V-Verbraucher an NiMH-Akku-Pack 8,4V?

    3V-Verbraucher an NiMH-Akku-Pack 8,4V?: Ich habe ein vielleicht etwas sonderbar klingendes Problem: Ich möchte in ein Akkordeon einen 8,4V-NiMH-Akkupack einbauen. Dieser Akkupack soll...
  3. Spannungsüberwachung Bleiakku

    Spannungsüberwachung Bleiakku: Hi ich brauche Hilfe.. Ich brauch für meinen Bleiakku eine Spannungsüberwachung. Es ist ein 12V, 7Ah Bleiakku und ich will in der Lage sein zu...
  4. Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm

    Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm: Hallo, Ich habe für ein Akku-Ladegerät ein Netzkabel DC 4,2 Volt 500 mA. Der Akku lädt aber nicht voll. An den Polen des Kabels kann ich keine...
  5. FI fliegt raus beim Ladevorgang eines Akkus

    FI fliegt raus beim Ladevorgang eines Akkus: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass der FI in meinem Wohnwagen fliegt, sobald ich versuche den Lithium Ionen Akku des Movers zu laden. Ich...