1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akku- u. Ladestation

Diskutiere Akku- u. Ladestation im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi, habe heute ein Ladegerät für meine Video Cam Akku bekommen. Was mir dabei auffällt ist, dass der Video Cam Akku mit einer Ladekapazität von...

  1. lissa3

    lissa3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    habe heute ein Ladegerät für meine Video Cam Akku bekommen. Was mir dabei auffällt ist, dass der Video Cam Akku mit einer Ladekapazität von 1050 mAh ausgezeichnet ist und das Ladegerät mit Current: 650 mA (max).
    Kann es sein, dass das Ladegerät mit 650 mA zu schwach ausgelegt ist für den Akku mit 1050 mAh ? Wie ist das zu verstehen ?
    Besten Dank für eine evtl. Erläuterung.
    mfg :stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 12.06.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Akku- u. Ladestation

    Hallo,
    Du hast zwei unterschiedliche Angaben:
    1050mAh (mit h) und 650mA (ohne h). h steht für Stunden.
    1050mAh ist die (Lade-)Kapazität des Akkus. Das besagt, daß Du 1050mA (ohne h) eine Stunde oder 1mA 1050 Stunden lang entnehmen kannst.

    Ein NiCd-Akku wird z.B. dann schonend geladen, wenn ca. 12 Stunden (h) lang 1/10 seiner Kapazität an Ladestrom fließt. Das wären in Deinem Fall 12 Stunden lang 105,0mA Ladestrom. Die 2 Stunden mehr sind für Verluste, die beim Laden entstehen (z.B. Erwärmung des Akkus).
    Da Dein Ladegerät aber 650mA schafft, wird der Akku vermutlich mit einem höheren Strom als 105,0mA und damit schneller aufgeladen. Eine Elektronik stellt wahrscheinlich fest, wann der Akku voll ist.

    Also, alles im grünen Bereich :rolleyes:
     
  4. lissa3

    lissa3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku- u. Ladestation

    hallo Kalledom,
    vielen Dank für die sehr gut verständliche Erklärung.

    Sicherlich ändert sich dabei im Prinziph nichts an deiner Ausführung, wenn es sich wie in diesem Fall, um ein Li-ion Akku handelt. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
    Grüße
     
  5. #4 kalledom, 13.06.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Akku- u. Ladestation

    Im Prinzip ändert sich nichts, jeder Akku wird mit einem bestimmten (Lade-)Strom aufgeladen, bis er voll ist
    Beim LiIon-Akku ist der Ladevorgang komplizierter. Hier überwacht eine Elektronik den Strom, die Ladespannung bzw. Spannungs-Änderung und die Temperatur und unterbricht bzw. beendet bei Erreichen eines bestimmten Zustands den Ladevorgang.
    Bei den "alten" Blei-, NiCd- und NiMh-Akkus konnte die Ladung bei einem bestimmten Strom noch über die Zeit gesteuert werden. Bei den modernen Akkus geht das nicht mehr so einfach.
    Bei LiIon-Akkus in Laptops ist die komplette Elektronik meistens mit im Akku-Pak drin.
     
  6. lissa3

    lissa3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku- u. Ladestation

    merci,
    deine gut verständlichen Ausführungen haben mir sehr geholfen.
    Grüße
    und noch eiin schönes Wochenende !
     
Thema:

Akku- u. Ladestation

Die Seite wird geladen...

Akku- u. Ladestation - Ähnliche Themen

  1. Akku- u. Ladestation

    Akku- u. Ladestation: hallo, meine neue HD Pocket wird mit einem 3,7 V Li-ion 1050 mAh (3,89 Wh) Akku betrieben. Die Aufladung des Akkus geschieht über USB-Anschluß am...
  2. Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm

    Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm: Hallo, Ich habe für ein Akku-Ladegerät ein Netzkabel DC 4,2 Volt 500 mA. Der Akku lädt aber nicht voll. An den Polen des Kabels kann ich keine...
  3. Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus)

    Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus): Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter. Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann...
  4. Akku-Bohrhammer - Was taugen diese?

    Akku-Bohrhammer - Was taugen diese?: Hallo! Ich möchte mir einen neuen Bohrhammer kaufen. Mein jetziger (Ein blauer Bosch, aus der 2kg Klasse) ist leider defekt. Ich habe überlegt...
  5. Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?

    Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?: Hallo zusammen, ich habe hier ein USB-Steckdosen-Ladekabel von meinem MP3-Player (MD 80801). Auf dem Steckdosenstecker befinden sich folgende...