1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akkus laden / Ladeanzeige bauen?

Diskutiere Akkus laden / Ladeanzeige bauen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, ich möchte mir ein "Akkupack" zusammenbauen, also ein Gehäuse mit Akkus, die mir die benötigte energie unterwegs liefern... folgendes......

  1. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich möchte mir ein "Akkupack" zusammenbauen, also ein Gehäuse mit Akkus, die mir die benötigte energie unterwegs liefern... folgendes...
    Das akkupack soll für eine Rundumleuchte sein, dass man sie ohne 12V/24V Steckdose betreiben kann...

    Dazu habe ich mir überlegt, Bleiakkus zu nehmen, um eine ausreichende Kapazität zu erhalten. Akkus mit einer Kapazität von 17Ah sind aber dummerweise sehr hoch, deshlab habe ich mir gedacht, dass man zwei "kleinere" parallel schaltet... daduch müsste sich doch die kapazität verdoppeln oder? Wenn ich sie in reihe schlter, addiert sich doch nur die Spannung oder auch die kapazität?... Kann ich die paralle geschalteten Akkus denn über einen aanschluss laden, also gemeinsam laden oder muss ich beide einzeld laden?

    Das zweite ist, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine Ladestandsanzeige zu bauen? also die mir anzeigt zu wieviel prozend der Akku noch geladen ist? in vielen Taschenlampen oder Bohrmaschinenakkus ist sowas ja integreirt... und auch bei vielen notebookakkus... ist sowas irgendwie möglich?

    vielen dank, mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 24.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Akkus laden / Ladeanzeige bauen?

    ... also: Wenn du 2 (gleiche!) Akkus in Reihe schaltest, verdoppelt sich die Spannung, die Kapazität, also die Ah, bleibt gleich.

    Schaltest du sie parallel, verdoppelt sich die Kapazität, dei Spannung bleibt gleich.

    Für die Parallelschaltung müssen die Akkus nicht unbedingt gleich sein, ihre Kapazitäten sollten aber vergleichbar sein (z.B. 4Ah und 6Ah). Laden kannst du sie gemeinsam wie einen 10-Ah-Akku . . .
     
  4. #3 kalledom, 24.09.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Akkus laden / Ladeanzeige bauen?

    Das Laden von parallel geschalteten Akkus ist mit etwas Vorsicht zu genießen.
    Bei unterschiedlichen Kapazitäten sowieso, bei verschiedenen Typen auch.
    Bei Akkus mit verschiedenen Betriebsstunden könnte es auch zu Problemen kommen.
    Unter den genannten Bedingungen kann es so sein, daß der Akku mit der geringeren Ladespannung sehr wenig (oder fast keinen) Ladestrom zieht und nicht richtig aufgeladen wird. Damit wird die Ladespannung noch geringer, noch weniger Ladestrom, kaum noch Ladung, .....
    Am besten jeden Akku einzeln laden oder in Reihe schalten. Bei der Reihenschaltung gibt es einige Probleme weniger.
     
  5. #4 Günther, 25.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Akkus laden / Ladeanzeige bauen?

    Richtig, Karl-Heinz.
     
Thema:

Akkus laden / Ladeanzeige bauen?

Die Seite wird geladen...

Akkus laden / Ladeanzeige bauen? - Ähnliche Themen

  1. Solarakkus in Reihe laden

    Solarakkus in Reihe laden: Hallo, ich bitte Euch um Hilfe bei einem Problem. Ich habe eine Photovoltaik Inselanlage. Ich komme mit etwa 35Volt vom Panel und lade über...
  2. Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

    Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!: Hallo Zusammen, ich verstehe noch nicht ganz wie die Sache funktioniert: Angenommen Ich habe einen 9V Akku. Mit diesem betreibe Ich eine...
  3. Frage zum Laden von Akkus

    Frage zum Laden von Akkus: Hallo zusammen! Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm, aber ich möchte einfach nichts kaputt machen. Es geht um eine elektrische Zahnbürste...
  4. Endladen von Akkus!

    Endladen von Akkus!: Hallo Leute, ich habe mir jetzt ein Ladegerät für AA/AAA Akku Zellen zu gelegt habe aber leider nicht drauf geachtet das es keine...
  5. 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V: Hell o! Ich weiß es ist eine 0815 Frage die schon oft gestellt wurde, aber die suchfunktion hier im Forum hat mir die Frage nicht...