1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

Diskutiere Akkus laden und gleichzeitg benutzen?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich verstehe noch nicht ganz wie die Sache funktioniert: Angenommen Ich habe einen 9V Akku. Mit diesem betreibe Ich eine...

  1. #1 Kelevra-E, 31.07.2012
    Kelevra-E

    Kelevra-E Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich verstehe noch nicht ganz wie die Sache funktioniert:
    Angenommen Ich habe einen 9V Akku. Mit diesem betreibe Ich eine hinterliegende Schaltung. Wenn Ich nun den Akku laden-, diesen aber nicht ausbauen will, kann ich Ihn einfach parallel mit 9V Ladespannung versorgen?
    Das gleiche passiert ja im Handy auch. Ich lade es, benutze es aber gleichzeitig.
    Oder gibt es irgendwelche "separatoren" die mir die ganze Sache voneinander trennen?!


    Danke im vorraus!
    Mit freundlichen Grüßen
    TK
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

    Das kommt ganz stark auf den Akku an. Im Auto (Blei Akku) wird das so gemacht. Bei einem 9V Akku wird das nicht gut funktionieren, weil das ein NiMH Akku sein wird und der muss anders geladen werden. Beim Handy Laptop oder solchen Sachen sieht die Sache wahrscheinlich noch viel komplizierter aus.
     
  4. #3 Kelevra-E, 31.07.2012
    Kelevra-E

    Kelevra-E Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

    Das klingt ja ganz toll ... und wie mach ich das dann?
    Gibt es ein Bauteil o.ä. was auf Ladestrom reagiert und mir den 'Schaltungskreis' auftrennt?
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 01.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

    Du machst das genau wie beim akku im Auto, da es genau wie im Handy etc. funktioniert und es völlig unkompliziert ist.
    Und vor allem egal ist ob Pb, Li-ion oder nicd NiMh oder sosntiger Akku ist.

    > Wenn Ich nun den Akku laden-, diesen aber nicht ausbauen will, kann ich Ihn einfach parallel mit 9V Ladespannung versorgen?


    Du wirst den 9V Akku mit der Spannung der Ladeschaltung versorgt (die dann meist höher als 9V ist).

    Deine aus dme akku gespeiste Schaltung sollte halt so ausgelegt sein, dass die Schaltung damit klarkommt. .-))
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

    Schon mal was von Ladeverfahren gehört?
    Ladeverfahren
    Der größte Teil davon funktioniert nicht mit paralleler Last.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

    Ueblicherweise wird dafuer in Elektronischen Geraeten ein Ladecontroller IC verwendet, der das ganze Managt
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 01.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

    ..und gut das das IC mit der parallelen Last klarkommt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

    Kommt er nicht. Akkuladung und Stromversorgung des Handys oder Laptops sind immer 2paar Schuhe.
     
Thema:

Akkus laden und gleichzeitg benutzen?!

Die Seite wird geladen...

Akkus laden und gleichzeitg benutzen?! - Ähnliche Themen

  1. Solarakkus in Reihe laden

    Solarakkus in Reihe laden: Hallo, ich bitte Euch um Hilfe bei einem Problem. Ich habe eine Photovoltaik Inselanlage. Ich komme mit etwa 35Volt vom Panel und lade über...
  2. Frage zum Laden von Akkus

    Frage zum Laden von Akkus: Hallo zusammen! Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm, aber ich möchte einfach nichts kaputt machen. Es geht um eine elektrische Zahnbürste...
  3. Endladen von Akkus!

    Endladen von Akkus!: Hallo Leute, ich habe mir jetzt ein Ladegerät für AA/AAA Akku Zellen zu gelegt habe aber leider nicht drauf geachtet das es keine...
  4. 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V: Hell o! Ich weiß es ist eine 0815 Frage die schon oft gestellt wurde, aber die suchfunktion hier im Forum hat mir die Frage nicht...
  5. Kann man die Akkus statt mit 9 v 450 mah mit 9 v 1 Amp laden?

    Kann man die Akkus statt mit 9 v 450 mah mit 9 v 1 Amp laden?: Hallo Leute, habe eine Fahrradleuchte. Die Akkus kan man über ein Ladegerät mit 9 V 450 mah laden. Da ich ja schon ein Netzteil mit 9 V habe,...