1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akkuschrauber stinkt verbrannt?

Diskutiere Akkuschrauber stinkt verbrannt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe heute meinen Akkuschrauber benutzt und dabei festgestellt er stinkt bereits nach wenigen sekunden gebrauch nach verbrannt, nach...

  1. #1 homer092, 21.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe heute meinen Akkuschrauber benutzt und dabei festgestellt er stinkt bereits nach wenigen sekunden gebrauch nach verbrannt, nach verbrannten Haaren wenn Haare im Föhn landen so riecht es. Woran kann das liegen? Die Kohlen? Man sieht keine Funken oder so und er läuft normal er stinkt halt nur. Was kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Akkuschrauber stinkt verbrannt?

    Motor ( seltener je nach Gerät ), Schalter ( 99% aller Fehler bei uns, erkennt man auch daran das die Drehzahl net mehr so einfach per Schalter zu regeln ist bzw. R/L lauf zicken macht), Kohlehalter ( es gibt Geräte von Bosch / Makita usw. wo die Kohlen am Halter gelötet sind, da entlöten sie sich gern selbst bei überlast )
    Oder einfach Finger wech von den Lüftungsschlitzen, oder haufenweise Dreck drin

    Was für ein Gerät haste denn ??

    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 21.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Akkuschrauber stinkt verbrannt?

    ist eine blaue Bosch GSR 12VE-2
     
  5. #4 Drehstromer, 21.04.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Akkuschrauber stinkt verbrannt?

    Hallo,

    vielleicht leidet der Motor ja unter dem Bürstenfeuer und der Motor bzw. der Kommutator ist so plaziert, dass man die Funken nicht erkennen kann. War bei meinem Akkuschrauber so gewesen, da konnte man nicht durch die Lüftungsschlitzte schauen und hat dann eben auch keine Funken gesehen ... hab ihn dann offen laufen lassen und dann hat mans erkannt :)

    MfG
    Drehstromer
     
  6. #5 Kaffeeruler, 21.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Akkuschrauber stinkt verbrannt?


    Hat er seitlich die abdeckungen für die kohlen ? Nehm die mal ab u shcau dir die Halter an. I weiß nu net welche Motor genau drin sitzt aber die Halter sind zum Teil in Kunststoff eingesetzt was dann mal abraucht, ebenso mal die Anschluss pkt. ansehen Halter / Kabel.. ob die noch gut verlötet sind.. Kann sein wenn sie ziemlich entlötet sind das es durch den hohen Widerstand deine Halter zusammen schmilzt :D

    Bei einigen Motoren kannste das Löten vergessen und Kabelschuhe auf den Halter bringen, erhöht die Lebensdauer
    Was selten vorkommt ist das sich das Flügelrad auf der Welle dreht


    Mfg Dierk
     
Thema:

Akkuschrauber stinkt verbrannt?

Die Seite wird geladen...

Akkuschrauber stinkt verbrannt? - Ähnliche Themen

  1. Akkuschrauber

    Akkuschrauber: Hallo alle miteinander, Ich habe mehrere Akkuschrauber (7,5 V, 12V) bei denen die Akkus defekt sind. Der Neukauf für die Akkus ca. 50 €. Gibt es...
  2. einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

    einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..: ein freundliches hallo, bin ein frischling im bereich elektro und beiss mir gerade die zähne an einem alten 18v 1,2a akkuschrauber aus...
  3. 2 Akkuschrauber synchronisieren(für Parallellauf elektrisch verbinden) - wie?

    2 Akkuschrauber synchronisieren(für Parallellauf elektrisch verbinden) - wie?: Hallo zusammen, ist es möglich, zwei Akkuschrauber(Makita 12 Volt) an eine gemeinsame Stromquelle anzuschließen und für Parallellauf(je eine...
  4. Ladegerät vom Akkuschrauber defekt

    Ladegerät vom Akkuschrauber defekt: Hallo, bin durch google auf dieses Forum gestoßen. Habe ein defektes Ladenetzteil, welches ich durch ein neues gebrauchtes von z.b. ebay ersetzen...
  5. AKkuschrauber - Akku defekt - "Netzbetrieb"?

    AKkuschrauber - Akku defekt - "Netzbetrieb"?: Hallo. Ich hätte da mal ne Frage zur Spannungsversorgung meines Hitachi Akkuschraubers. Dooferweise haben die Akkus nach 3 Jahren nun das...