1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aktive Filter 4. oder 6. Ordnung berechnen

Diskutiere aktive Filter 4. oder 6. Ordnung berechnen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo liebe community. ich brauche unbedingt eure hilfe. ich möchte eine 8-Kanal-Lichtorgel mit LEDs bauen. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich...

  1. #1 Criss196, 10.09.2010
    Criss196

    Criss196 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe community.
    ich brauche unbedingt eure hilfe. ich möchte eine 8-Kanal-Lichtorgel mit LEDs bauen. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich die einzelnen Frequenzen herausfiltern kann.
    Grundsätzlich wollte ich mich an der lichtorgel von dieser seite orientieren: 4-Kanal-Lichtorgel mit Phasenanschnittsteuerung

    In der Mitte dieser Seite ist dann der Tiefpassfilter 4. Ordnung mit einer Grenzfrequenz von 126Hz. Wenn ich aber die Grenzfrequenzen der einzelnen Filter 2. Ordnung berechne (mit der Formel: f_g=1/(2*pi*wurzel(R1*R2*C3*C4))) komme ich beim ersten auf 68Hz und beim zweiten auf 117,55Hz.
    Nun verstehe ich nicht warum der Entwickler nicht die gleiche Grenzfrequenz genommen hat. Wenn es aber so sein sollte, dass man immer 2 verschiedene Frequenzen wählen muss, woher weis ich dann welche 2 Grenzfrequenzen ich aussuchen/berechnen muss??? Die gleiche Frage gilt dann auch noch für Band- und Hochpasfilter. Gelten bei den 3 Filtern die gleichen Regeln???
    Für ein bisschen Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen, weil ich wirklich total am verzweifeln bin. :mad:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 23.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: aktive Filter 4. oder 6. Ordnung berechnen

    Bei Filter höherer Ordnung kannst du nicht mit der einfachen Formel die Grenzfrequenz berechnen, denn diese Formel gilt nur für die 1. Ordnung!
    Filterberechung höherer Ordnung z.B. nach Sallen Key findest du in meiner Software elo-formel (Link in der Signatur) Hier ein Beispiel: Tiefpass 6. Ordnung
     

    Anhänge:

Thema:

aktive Filter 4. oder 6. Ordnung berechnen

Die Seite wird geladen...

aktive Filter 4. oder 6. Ordnung berechnen - Ähnliche Themen

  1. RCD löst aus ohne aktivem Verbraucher

    RCD löst aus ohne aktivem Verbraucher: Hallo Community! Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen. Ich habe zuhause folgendes Problem. Bitte seid nachsichtig mit mir,...
  2. Aktiver Zweipol

    Aktiver Zweipol: hi zusammen folgendes Problem...Ermittlung der Leerlaufspannung Uo durch Überlagerung hab echt probleme mit diesem zweipol Ri hab ich...
  3. Aktiver Zweipol Aufgaben

    Aktiver Zweipol Aufgaben: Hallo, Ich habe ein Aufgabe zum aktiven Zweipol, nur leider finde ich keinen Ansatz um die Aufgabe lösen zu können. Es wäre super wenn ihr mir...
  4. Hallo Tag- und Nachtaktive!

    Hallo Tag- und Nachtaktive!: Nun bin ich hier schon seit 2 Wochen und hab schon fleißig hier mitgemischt! :) Jetzt wird es Zeit, dass ich mal ein bisschen mehr von mir...
  5. Stromverbrauch im inaktiven Zustand?

    Stromverbrauch im inaktiven Zustand?: Hallo alle, ich habe mal eine Frage zum Stromverbrauch ich habe hier ein Mischpult [MPX-470], stehen. Daran habe ich einen Strom Adapter wo drauf...