Aktiver Tiefpass 2. Ordnung

Diskutiere Aktiver Tiefpass 2. Ordnung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Schaltung zeichnen von einem aktiven Tiefpass 2. Ordnung. Gegeben ist die Grenzfrequenz...

  1. #1 Kickme21, 02.09.2008
    Kickme21

    Kickme21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich muss eine Schaltung zeichnen von einem aktiven Tiefpass 2. Ordnung.
    Gegeben ist die Grenzfrequenz = 3.1kHz und die Verstärkung von 100.
    Wie komme ich jetz auf die Widerstands- und Kondensatorwerte?
    Danke zum Voraus
    Gruss
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 02.09.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aktiver Tiefpass 2. Ordnung

    Ohne Formelumgebung etwas schwierig zu schreiben...
    Wie wäre es mit TeX im Forum?
    F(S)=1/(1+aS+bS²)
    a=Omega_g*C2(R1+R2)
    b=Omega_g^2*C2*C1*r1*R2*S²

    Omega_g ist die Grenzkreisfrequenz
    S ist die komplexe Frequenz (j*Omega)

    Die Widerstände ergeben sich aus
    R1 = [a*C1-sqrt(a²*C1²-4*b*C2*C1)]/(2*Omega_g*C2*C1)
    R2 = [a*C1+sqrt(a²*C1²-4*b*C2*C1)]/(2*Omega_g*C2*C1)

    Die Kondensatoren wählt man, es muss jedoch gelten
    C1/C2 >= 4b/a²
    damit sich ein reeller Wert für R2 ergibt
     
Thema:

Aktiver Tiefpass 2. Ordnung

Die Seite wird geladen...

Aktiver Tiefpass 2. Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Aktiver Zweipol

    Aktiver Zweipol: hi zusammen folgendes Problem...Ermittlung der Leerlaufspannung Uo durch Überlagerung hab echt probleme mit diesem zweipol Ri hab ich...
  2. Aktiver Zweipol Aufgaben

    Aktiver Zweipol Aufgaben: Hallo, Ich habe ein Aufgabe zum aktiven Zweipol, nur leider finde ich keinen Ansatz um die Aufgabe lösen zu können. Es wäre super wenn ihr mir...
  3. Beispiel eines Vierpols: der RC-Tiefpass

    Beispiel eines Vierpols: der RC-Tiefpass: Hallo, Ich habe hier ein RC- Tiefpass das gelöst werden muss (siehe Link). Die Lösung dazu habe ich auch, leider weiß ich nicht wie man genau...
  4. Frage über:Tiefpass & Hochpass!!!

    Frage über:Tiefpass & Hochpass!!!: Hallo! Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir ja wer weiter Helfen! Mein Problem: Wie weiß man das ein Tiefpass ein...
  5. Tiefpassfilter für 50Hz

    Tiefpassfilter für 50Hz: Hi, Ich brauche möglichst saubere 50Hz (230V/20W). Die üblichen Netzfilter sind ja nur für höhere Frequenzen ausgelegt. Am besten sollte aber...