1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktiver Tiefpass 2. Ordnung

Diskutiere Aktiver Tiefpass 2. Ordnung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Schaltung zeichnen von einem aktiven Tiefpass 2. Ordnung. Gegeben ist die Grenzfrequenz...

  1. #1 Kickme21, 02.09.2008
    Kickme21

    Kickme21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich muss eine Schaltung zeichnen von einem aktiven Tiefpass 2. Ordnung.
    Gegeben ist die Grenzfrequenz = 3.1kHz und die Verstärkung von 100.
    Wie komme ich jetz auf die Widerstands- und Kondensatorwerte?
    Danke zum Voraus
    Gruss
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 02.09.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aktiver Tiefpass 2. Ordnung

    Ohne Formelumgebung etwas schwierig zu schreiben...
    Wie wäre es mit TeX im Forum?
    F(S)=1/(1+aS+bS²)
    a=Omega_g*C2(R1+R2)
    b=Omega_g^2*C2*C1*r1*R2*S²

    Omega_g ist die Grenzkreisfrequenz
    S ist die komplexe Frequenz (j*Omega)

    Die Widerstände ergeben sich aus
    R1 = [a*C1-sqrt(a²*C1²-4*b*C2*C1)]/(2*Omega_g*C2*C1)
    R2 = [a*C1+sqrt(a²*C1²-4*b*C2*C1)]/(2*Omega_g*C2*C1)

    Die Kondensatoren wählt man, es muss jedoch gelten
    C1/C2 >= 4b/a²
    damit sich ein reeller Wert für R2 ergibt
     
Thema:

Aktiver Tiefpass 2. Ordnung

Die Seite wird geladen...

Aktiver Tiefpass 2. Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Aktiver Zweipol

    Aktiver Zweipol: hi zusammen folgendes Problem...Ermittlung der Leerlaufspannung Uo durch Überlagerung hab echt probleme mit diesem zweipol Ri hab ich...
  2. Aktiver Zweipol Aufgaben

    Aktiver Zweipol Aufgaben: Hallo, Ich habe ein Aufgabe zum aktiven Zweipol, nur leider finde ich keinen Ansatz um die Aufgabe lösen zu können. Es wäre super wenn ihr mir...
  3. Beispiel eines Vierpols: der RC-Tiefpass

    Beispiel eines Vierpols: der RC-Tiefpass: Hallo, Ich habe hier ein RC- Tiefpass das gelöst werden muss (siehe Link). Die Lösung dazu habe ich auch, leider weiß ich nicht wie man genau...
  4. Frage über:Tiefpass & Hochpass!!!

    Frage über:Tiefpass & Hochpass!!!: Hallo! Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir ja wer weiter Helfen! Mein Problem: Wie weiß man das ein Tiefpass ein...
  5. Tiefpassfilter für 50Hz

    Tiefpassfilter für 50Hz: Hi, Ich brauche möglichst saubere 50Hz (230V/20W). Die üblichen Netzfilter sind ja nur für höhere Frequenzen ausgelegt. Am besten sollte aber...