1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation

Diskutiere Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation Ich würde es so machen, den 1,5mm² ist arg knapp. Ob das knapp ist, entscheidet sich im...

  1. #11 Jörg67, 02.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation


    Ob das knapp ist, entscheidet sich im Einzelfall.

    Haben sie dich drüben wieder gesperrt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation

    Hallo
    Wenn ihr schon mal versucht habt, Zu und Ableitung 2,5mm² auf eine Unterputzsteckdose zu klemmen und diese dann evtl. noch in eine Hohlwanddose zu bauen, dann werdet ihr mir zustimmen, das das eine Sch...idee ist. Und selbst wenn ich sehe, das z.B. für Waschmaschine oder Geschirrspüler 2,5mm² gezogen wird, frage ich mich, warum. Es soll zwar solche Geräte geben, die 3KW haben, ich hab die aber noch nie gesehen. Die, die ich bisher gesehen hab, hatten alle nur um die 2KW. Die einzigen Verbraucher mit 3KW, die ich kenne, sind Backröhren und manche Kombinierte Mikrowellen und die haben in der Regel noch nicht mal einen separaten Stromkreis und es funktioniert meisst trotzdem problemlos am normalen Steckdosenstromkreis der Küche. Und mal ehrlich, Ich bin 30Jahre im Beruf, hab in der Zeit viele weggebrannte Steckdosen und Abzweigdosen gesehen aber noch nie ein Kabel, das an Überlastung gestorben wäre. Abgesehen von einer Ausnahme, da hat ein geschickter Schweisser seine Masse so ungünstig angebracht, das der gesamte Schweisstrom über den 2,5mm² PE einer Motorzuleitung geflossen ist. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, das in der aktuellen Norm noch genügend Reserven sind und wenn jeder dann noch einen Angstzuschlag drauflegt, ziehen wir irgendwann 6mm² für eine Wohnzimmerleuchte.
     
  4. #13 Micha94, 02.08.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation

    Jo, woher weist du das denn ?
    War wegen einem Simplen Urheberrechtsverstoß wegen einem kleinen Bild.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation

    Wo ist denn drüben?
     
  6. #15 Klemme 0, 02.08.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation

    Hallo bidgie,
    also ich kann das noch toppen,bin 37 Jahre im Beruf
    und früher nie Probleme gehabt mit 2,5
    na ja,wenn Du das tagelang machst,tun irgendwann die
    Finger weh.1,5 geht ja rein wie Sahne in die Dose,da haste recht!!
    Immer tiefe Dose,haste keine Sorgen.
    Früher hatten wir Ackermannkanaleinbaudosen,da haste dir beim einführen
    der Leitungen die Finger fast gebrochen!!
    Das Leben eines Eltmonteurs ist auch nicht immer einfach :p :p
    LG Klemme 0
     
  7. #16 Jörg67, 02.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation

    electronicwerkstatt.de
     
  8. #17 Micha94, 02.08.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation

    Musste das Breittretten ?
     
Thema:

Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle VDE-Vorschriften finden!!

    Aktuelle VDE-Vorschriften finden!!: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich wurde beauftragt in unserer Firma die VDE auf den aktuellen Ausgabestand zu...
  2. Aktuelle Tarifverträge etc. für Schleswig-Holstein

    Aktuelle Tarifverträge etc. für Schleswig-Holstein: Hallo, hier habe ich einmal den aktuellen Entgeldtarifvertrag, den noch gültigen Manteltarifvertrag, sowie die Empfehlung zur Lehrlingsvergütung....
  3. Welcher FI/LS ist der richtige für die aktuelle Norm

    Welcher FI/LS ist der richtige für die aktuelle Norm: Hallo erst mal an alle bin neu hier und bin froh das ich euch gefunden habe. Nun zu meiner Frage? ich hbe hier eine Wohnungsinstallation zu...
  4. aktuelle Situation

    aktuelle Situation: Hallo an alle, also beim durchforsten des Forums hab ich gelesen, dass man keinen Potenzialausgleich mehr im Bad vornehmen muss (Wanne, Dusche)....
  5. Aktueller Kupferpreis (Schrott)

    Aktueller Kupferpreis (Schrott): Hallo, kennt jemand eine noch bessere Seite, als http://www.schrott.de/schrottpreis.php ??? Suche eine Seite, auf der auch für den Laien...