1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alarmanlage für Modellhaus

Diskutiere Alarmanlage für Modellhaus im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hey an alle :) Ich bin neu hier und such dringend nach einem Rat. Also ich habe folgendes Problem: Ich muss für die Schule ein Fachwerkhaus...

  1. Flexi

    Flexi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey an alle :) Ich bin neu hier und such dringend nach einem Rat.

    Also ich habe folgendes Problem:
    Ich muss für die Schule ein Fachwerkhaus bauen mit elektrischem Zusatz. Das Fachwerkhaus ist bereits fertig, jetzt muss ich zum elektrischen Teil übergehen. Ich würde gerne eine Alarmanlage bauen, doch ich weiss nicht wie. Kann mir jemand eine Anleitung bzw. einen Schaltplan geben/erklären damit ich das hin bekomm. Ich habe nicht sehr viel ahnung was Elektronik an geht.

    Sagt mir einfach was ohr für informationen braucht. :)
    Ich danke schon im vorraus. :)
    Ich hoffe es klappt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alarmanlage für Modellhaus

    Was soll die Alarmanlage den können? Am einfachsten wäre eine Alarmschleife über die Fenster und Türen. Wie groß wird das Modell? Passen Reed-Kontakte brauchbar an die Fenster und Türen? Immer scharf oder mit Scharfschalteinrichtung? (z.B durch Abschließen der Haustür oder kleiner Schalter irgendwo am Modell)
    Soll Simulation von Sabotage möglich sein? z.B kleiner Schalter der die Leitung zwischen zwei Alarmkontakten trennt.

    Beispiel: Voltus Elektro Shop | ABUS FU7350W ffnungsmelder in 2-Draht-Technik | Gnstig online kaufen / bestellen..
     
  4. Flexi

    Flexi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alarmanlage für Modellhaus

    Das Haus wird 60x45x45 groß. Es soll nur die Türe überwacht werden sprich wenn sie auf geht soll eine Sirene los gehen. Ich möchte eine Schalter oder einen Taster für die Aktivierung ud deaktivierung der Alarmanlage.
    Platz für kontakte an der Türe ist. :)
    Vielen dank für die schnelle Antwort ich hoffe das geht so weiter :)
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alarmanlage für Modellhaus

    oki doki

    Hab da mal was gebastelt als Beispiel. Mit der Schaltung kannst du zwischen Sabotage und Alarm unterscheiden. Wenn du lieber Krach haben willst als LEDs musst du da auf die Brücke natürlich was setzen was Krach macht anstatt den LEDs. Du könntest auch z.B Alarm laut machen und Sabotage nur durch stille Anzeige. .. Wie du magst....Widerstandswerte müsstest du natürlich anpassen an die Spannungsquelle und LEDs die du hast.

    [​IMG]

    Ist dir klar wie das funktioniert oder brauchst du ne größere Erklärung dazu?

    Zum Anschluss des Türkontakts setzt du am besten einen Schraubklemmenblock auf die Platine.
     
  6. Flexi

    Flexi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alarmanlage für Modellhaus

    Also erstmal vielen Dank aber ich brauch keine Sabotagemöglichkeit.
    Ich brauch eine ganz einfache Schaltung. Nur ein Türkontakt, eine Sirene und einen Schalter der zur Aktivierung und zur Deaktivierung dient.
     
  7. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alarmanlage für Modellhaus

    Nagut.. dann halt so einfach ;)

    Dann ist das alles überhaupt keine Sache.... Du machst an die Tür einen Reed-Kontakt der bei geschlossener Tür offen ist und bei geöffneter Tür schließt.(Üblicherweise haben die Reed-Kontakte 3 Anschlüsse und es kommt auf die Beschaltung an ob die NC/NO betrieben werden.) Der kommt in Reihe mit dem Ein/Aus Schalter, der Spannungsquelle und einem Piezo-Summer. Wenn du das möchtest kannst du noch aus meiner Schaltung die Sache übernehmen das es eine Betriebs-LED gibt, das man sieht das alles an ist.

    Was für eine Schule ist das denn auf die du gehst? Weil das ist jetzt schon wirklich sehr simpel.
     
  8. Flexi

    Flexi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alarmanlage für Modellhaus

    Das ist eine Realschule aber der Schwerpunkt liegt auch nicht auf der Elektrizität sonder auf der Konstruktion des Fachwerkauses. Vielen dank
     
Thema:

Alarmanlage für Modellhaus

Die Seite wird geladen...

Alarmanlage für Modellhaus - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung für Alarmanlage

    Stromversorgung für Alarmanlage: Hallo und guten Tag, ich bin ein Neuling, ich möchte eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für meine Alarmanlage realisieren. Die Anlage läuft...
  2. Alarmanlage für Einfamilienhaus

    Alarmanlage für Einfamilienhaus: Hallo zusammen, ich les bereits seit ein paar Tagen die Berichte hier im Forum, trotzdem hab ich noch einige Fragen. In unser Haus wurde vor ca....
  3. Alarmanlage für Wohnmobil

    Alarmanlage für Wohnmobil: Hallo,<br><br>ich möchte in unser Wohnmobil eine einfache Alarmanlage einbauen und habe mir mit meinen seit 30+ Jahren eingerosteten...
  4. Alarmanlage für Scheune, brauche dazu Hilfe !

    Alarmanlage für Scheune, brauche dazu Hilfe !: Hallo. Ich bin neu hier. Gemä´dem fall, dass ich hier im richtigen Forum bind,denke ich , dass das Thema hier gut aufgehoben ist. Zur...
  5. 230V Einspeisung für eine Alarmanlage

    230V Einspeisung für eine Alarmanlage: Kürzlich hatte ich an einer Alarmanlage zu arbeiten, deren Komponenten in 4 separaten Gehäusen mit je einer eigenen 230V-Einspeisung untergebracht...