Alarmanlage Proberaum

Diskutiere Alarmanlage Proberaum im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen! Wir würden gerne eine Alarmanlage in unseren Proberaum einbauen (nachdem irgendwelche Assis bei ein eingestiegen sind!) Ich habe...

Schlagworte:
  1. #1 Micha_SI, 17.01.2026
    Micha_SI

Micha_SI Neues Mitglied

Hallo zusammen!
    Wir würden gerne eine Alarmanlage in unseren Proberaum einbauen (nachdem irgendwelche Assis bei ein eingestiegen sind!)
    Ich habe einen Ein-/Ausschalter der L zum (herkömmlichen) Bewegungsmelder trennen/scharfschalten kann. Und eine mächtig laute Sirene.
    Empfindlichkeit habe ich auf gering eingestellt.
    Wir wollen von außen den Schalter betätigen:
    beim Rausgehen: Bewegungsmelder aktiv.
    beim Reingehen: Bewegungsmelder aus.
    Alles soweit okay!
    Nur: jedes Mal beim Scharfschalten/Betätigen des Schalter fängt die Sirene an zu heulen?
    Ist das normal? Bekommt der Bewegungsmelder direkt einen Impuls, wenn der Strom über den Schalter fließt? Das wäre Mist und würde unser Projekt schrotten!
    Ich habe schon mal gegoogelt: wäre ein Präsensmelder die bessere Wahl?
    PS: bitte nicht wundern bei den Kabeln. Ich hatte kein rotes für den Ein-/Ausschalter vom Bewegungsmelder. Daher habe ich zum Testen ein PE Kabel genommen.:biggrin:
    Danke für die Antworten!
    Micha

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Alarmanlage Proberaum. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 18.01.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Dann unterbreche doch eine Leitung zur Sirene

4. #3 Micha_SI, 18.01.2026
    Micha_SI

Micha_SI Neues Mitglied

Besten Dank!
    Manchmal hat man echt einen Knoten im Hirn und kommt nicht auf die naheliegende Lösung.
    PS: macht es Sinn, für die Verdrahtung ein 5-adriges Kabel zu nehmen?

5. NSHV

NSHV Leitungssucher

Wozu?

6. #5 Strippentod, 19.01.2026
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Das haben Bewegungsmelder so an sich, daß sie beim Zuschalten der Spannung durchschalten, ja.
    Nein, auch die haben das gleich Verhalten bei "Spannungswiederkehr".
    Und ein Einbrecher kann den Schalter dann nicht betätigen ? (Nur als Gedankenanstoß)
    Eine 5-adrige Leitung ist nie verkehrt. Also: JA. So kannst du später ggf. noch eine optische Rückmeldung scharf/unscharf realisieren.

Bedenke aber, daß, wenn du die Sirene [scharf] schaltest, dies auch erst nach Ablauf der eingestellten Zeit am BWM machen solltest, falls du beim Rausgehen durch den Erfassungsbereich des BWM gehen musst.

Ich würde die Unterbrechung eher im Innenbereich mit einem Funkaktor anbringen, und dann von außen per Fernbedienung "scharf" schalten.

Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #6 Darkness, 19.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Wieso überhaupt Bewegungsmelder?

Der ist ja nicht nur bei Spannungswiederkehr erstmal auf EIN sondern auch wenn du den Raum gerade verlässt. Dazu noch unzuverlässig, einserseits taub, anderseits überempfindlich.

Würde eher mit Kontakten an Türen, Fenstern, Schränken, Schubladen, Gegenständen, etc arbeiten. Und Scharfschaltung natürlich nicht im Außenbereich.

Strippentod gefällt das.
  8. #7 Micha_SI, 19.01.2026
    Micha_SI

Micha_SI Neues Mitglied

Danke für die Antworten!
    Der Schalter wird natürlich versteckt angebracht
    Fünfadrig dachte ich wegen den drei Leitungen am Bewegungsmelder - macht aber, glaube ich, keinen Sinn.
    Ein Mikroschalter mit Rollenhebel wäre die Alternative an der Tür. Ist aber sehr gut zu erkennen.
    Danke für den Tipp mit der eingestellten Zeit! Diese sollten wir vor dem Scharfstellen besser abwarten

9. NSHV

NSHV Leitungssucher

Achso diese Leitung meinst du, dafür benötigst du schon ein 5-Adriges (oder 4x1,5 mit alter Farbkennung).
    Der BWM hat L, L' und N. Der PE wird zwar nicht benötigt, muss aber in der Leitung mitgeführt werden und wird im BWM isoliert abgelegt.

10. #9 Darkness, 20.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Rechnest du mit Insiderwissen?
    Wer im Raum montierte Sensoren erkennen kann, dem wird wohl auch der außen montierte Schalter bekannt sein. Für Ahnungslose sollte es dann wenigstens ein Schlüsselschalter werden. Alternativ per Shelly oä. scharfschalten, muss aber eine gesicherte (WLAN-) Verbindung geben.

Normalerweise verwendet man für Fenster/Türen innen montierte Reedkontakte und keine Rollenhebel. Bei nach innen öffnenden Türen wäre evtl. auch eine innen angebrachte Lichtschranke eine Wahl.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Zumindest, wenn es dort Wlan gibt, würde ich einfach irgendeine Kamera installieren. Die kann dir ein Meldung aufs Smartphone schicken und dann kannst du auch nachschauen ob es nur Fehlalarm ist und wenn nicht, die Polizei anrufen oder selber hin fahren

Thema:

Alarmanlage Proberaum

Die Seite wird geladen...

Alarmanlage Proberaum - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe KFZ Alarmanlage

Bitte um Hilfe KFZ Alarmanlage: Guten Morgen ....ich weiss das es sich hier nicht gehört aber SORRYYyyy habe schon seit wochen bei einigen BMW Forum alles mal angefragt leider...
  2. Billig Alarmanlage gekauft! Wie funktioniert der Türkontakt technisch?

Billig Alarmanlage gekauft! Wie funktioniert der Türkontakt technisch?: Kann es so funktionieren? Da sind zwei Kontakte (Litzen) in einen Glasrohr! (Türkontakt Nr.1) Diese Kontakte sind nicht ganz zusammen,etwas Luft...
  3. Alarmanlage verbinden Fensterkontakt

Alarmanlage verbinden Fensterkontakt: Hallo Zusammen, wir bauen ein aktuell ein neues Haus und haben unten im EG alle Fenster/Türen mit einem Reedkontakt erstellen lassen. Alles ist...
  4. welche Alarmanlage?

welche Alarmanlage?: Ich möchte ein Haus bauen und natürlich benötige auch Alarmanlage. Was könnt ihr mir hier empfehlen?
  5. Abschlusswiederstand bei alarmanlage vds klasse B

Abschlusswiederstand bei alarmanlage vds klasse B: Hallo Leute ich bearbeite gerade hobbymäßig ein Lernmodul über Alarmanlagen dort ist die Frage gestellt: der Abschlusswiderstand wird möglichst...