Alarmanlage Reichweite erhöhen

Diskutiere Alarmanlage Reichweite erhöhen im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Es handelt um eine Alarmanlage in ein Simson (Moped) Ich möchte gerne ein Kabel haben was die Antenne der Alarmanlage ist. Momentan ist das...

  1. #1 stephan89, 30.08.2007
    stephan89

    stephan89 Guest

    Es handelt um eine Alarmanlage in ein Simson (Moped)

    Ich möchte gerne ein Kabel haben was die Antenne der Alarmanlage ist.

    Momentan ist das intern beim Erschütterungssensor eingebaut.

    Da mir die Reichweite von weiten nicht reicht möchte ich gerne eine Externe Antenne die am Spiegel befestigt ist. (Höchster Punkt am Moped)

    Habe eine Fernbedienung im Alarm ein und auszuschalten.


    Wo soll ich das Kabel ran löten?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [f4]Hier ist wohl die Antenne[/f4]

    [​IMG]



    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 30.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Alarmanlage Reichweite erhöhen

    Hallo,
    in der unteren Ecke steht zwar "Antenne", bzw. ist das Antennen-Symbol abgebildet, aber auf der Platine steht noch viel mehr.
    Es wäre interessant zu wissen, was da für ein blauer Draht ab geht ? Oder ist das die (interne) Antenne ?

    Einfach einen Draht anzulöten und zum Spiegel zu legen, bringt nicht viel. Das gibt eine Fehlanpassung, wo sich die Empfangsleistung eher verschlechtert.
    Antennen haben eine bestimmte Länge / 2 / 4 / 8 ... (Lamda) entsprechend der Wellenlänge einer Frequenz.

    Du müßtest ein dünnes Antennenkabel mit geringer Dämpfung verlegen. Dann einen Stab (oder Draht) mit der richtigen Länge dran anschließen.
    Ob die Antenne am Spiegel oder am Auspuff ist, macht keinen sehr großen Unterschied. Da hilft nur probieren.
    Am besten wirkt eine Stabantenne, wenn sie senkrecht auf einer Blechplatte steht.
     
  4. #3 stephan89, 30.08.2007
    stephan89

    stephan89 Guest

    AW: Alarmanlage Reichweite erhöhen

    Die Antenne ist diese Kupferspule. :)
     
  5. #4 kalledom, 30.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Alarmanlage Reichweite erhöhen

    Da bin ich mir nicht so sicher, es könnte auch eine Leiterbahn als Antenne ausgelegt sein und die Spule gehört meiner Meinung nach zu einem Empfangs-Resonanzkreis. Wenn die auf beiden Seiten angeschlossen ist, dann liege ich richtig.
    Probiere was passiert, wenn Du an dem vermeintlichen Punkt "Antenne" einen Draht von 50 cm Länge anlötest.
    Hochfrequenz geht ungeahnte Wege.

    PS: Wo ist der blaue Draht (siehe weißer Pfeil) angeschlossen ?
     

    Anhänge:

  6. #5 Lötauge35, 30.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alarmanlage Reichweite erhöhen

    da hilft wohl nur eine externe Antenne mit einem kleinen Antennenverstärker.
     
  7. #6 stephan89, 30.08.2007
    stephan89

    stephan89 Guest

    AW: Alarmanlage Reichweite erhöhen

    Morgen Nachmittag kommt ein Bild.;)
     
Thema:

Alarmanlage Reichweite erhöhen

Die Seite wird geladen...

Alarmanlage Reichweite erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Alarmanlage verbinden Fensterkontakt

    Alarmanlage verbinden Fensterkontakt: Hallo Zusammen, wir bauen ein aktuell ein neues Haus und haben unten im EG alle Fenster/Türen mit einem Reedkontakt erstellen lassen. Alles ist...
  2. welche Alarmanlage?

    welche Alarmanlage?: Ich möchte ein Haus bauen und natürlich benötige auch Alarmanlage. Was könnt ihr mir hier empfehlen?
  3. Abschlusswiederstand bei alarmanlage vds klasse B

    Abschlusswiederstand bei alarmanlage vds klasse B: Hallo Leute ich bearbeite gerade hobbymäßig ein Lernmodul über Alarmanlagen dort ist die Frage gestellt: der Abschlusswiderstand wird möglichst...
  4. Software zur Planung von Alarmanlagen.

    Software zur Planung von Alarmanlagen.: Hallo, Ich bin aktuell auf der suche nach einer möglichst kostengünstigen Planungssoftware für Alarm– und Videoanlagen. Hat hier jemand einen...
  5. Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann

    Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einer Alarmanlage, da in letzter Zeit häufiger eingebrochen wurde in der Nachbarschaft....