Alarmsirene (135 db) per Remote Conrol

Diskutiere Alarmsirene (135 db) per Remote Conrol im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo ich bräuchte mal euer Fachwissen, Habe mir für mein E-Bike mit Satteltaschen eine Alarmanlage mit versch. Sirenen gekauft. Damit die ganz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 macprint, 23.06.2025
    macprint

macprint Neues Mitglied

hallo ich bräuchte mal euer Fachwissen, Habe mir für mein E-Bike mit Satteltaschen eine Alarmanlage mit versch. Sirenen gekauft. Damit die ganz Kabelage bis zum Lenker wegfällt habe ich mir eine Fernbedienung (12V) gekauft. Hintergrund ist der das ich in einer Tourizone lebe wo auf bestimmten Teilen der Strecke (4 km) die Touris besoffen und mit nem handy und bier in der hand rücksichtslos über die straße laufen. wegen solcher Idioten bin ich schon 2x schwer gestürzt. Wenn man mal was sagt, heißt es gleich: "Steig ab was willst du. Per Funk möchte ich für 1-2 Sek. eine ohrenbetäubende Sirene starten. Wenn ich den Lautstärkeregler des Controllgeräts höher drehe als ein Drittel, dann ertönt lediglich ein lautes geknacke und die LED am empfänger geht an und aus. Ich zeig euch mal das Instal-Diagramm. Um die Sirene lauter als nen "fön" zu bekommen , hab ich dran gedacht zwischen dem Funkempfänger ein Soundverstärkermodul zu schalten. Wäre das eine Lösung?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 macprint, 23.06.2025
    macprint

macprint Neues Mitglied

anlage

Anhänge:

4. #3 Strippentod, 23.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zur Sirene: Reden wir hier von einem Panikalarm mit einen konstanten, schrillen und durchdringenden Dauerton (oder einen sehr schnellen, gleichbleibenden Piepton),
    oder reden wir von Sirenen, ähnlich die der behördlichen mit
    auf- und abschwellenden Heultonfolgen (z. B. einminütiger auf- und abschwellender Ton), die sich rhythmisch verändern.?

5. #4 macprint, 23.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2025
    macprint

macprint Neues Mitglied

Danke für deine Reaktion. Es sind versch. Polizei, Ambulanz etc sirenen. Sie youtube unter: vevor police siren 200w - ich darf leider keine Links posten. der Lautsprecher hat eine Leistung von 200 Watt. Der Empfänger der FB hat laut beschreibung eine: empfindlichkeit von <98 dbm (db in milliwatt).

6. #5 Strippentod, 23.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Okay, damit schließe ich diesen Thread, weil du vorhast eine Ordnungswidrigkeit zu begehen und die Beihilfe dazu gegen unsere Forenregeln verstößt.

Begründung:

In Deutschland ist es grundsätzlich nicht erlaubt, eine ohrenbetäubende Sirene eigenmächtig zu starten, auch wenn man sich bedroht fühlt. Sirenen dienen als Warnmittel für die Bevölkerung und werden ausschließlich von den zuständigen Behörden oder Kommunen betrieben und kontrolliert. Diese Sirenen sind Teil eines einheitlichen Warnsystems mit genau definierten Signalen und Zeitdauern, etwa einminütiger auf- und abschwellender Heulton zur Warnung und einminütiger gleichbleibender Heulton zur Entwarnung.

Private Personen dürfen keine öffentlichen Sirenen auslösen oder betreiben, da dies zu Verwirrung, Panik oder Störungen der öffentlichen Sicherheit führen kann. Zudem ist die Nutzung von lauten Warnsignalen durch Privatpersonen rechtlich stark eingeschränkt und kann als Ordnungswidrigkeit oder sogar Straftat gewertet werden.

Falls du dich bedroht fühlst, sind andere Maßnahmen wie das Alarmieren der Polizei oder das Nutzen von persönlichen Notfall- oder Panikalarmen (z. B. Pfefferspray, persönliche Alarmgeräte) zulässig, aber das eigenmächtige Starten einer ohrenbetäubenden Sirene ist nicht erlaubt.

Bitte beachte zukünftig die Forenregeln.

Beste Grüße,
    die Moderation

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Alarmsirene (135 db) per Remote Conrol

Die Seite wird geladen...

Alarmsirene (135 db) per Remote Conrol - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene

Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene: Hallo alle miteinander! Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe, glaube bzw. hoffe ich, dass mir hier der eine oder andere Fachmann...
  2. Alarmsirene

Alarmsirene: Moin, da unser Keller zum wiederholten mal aufgebrochen wurde und mir meinen Weinachtbraten dieses mal aus der Kühltruhe geklaut wurde möchte ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.