1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alarmton wenn ich im Bad das Licht einschalte! Was kann das sein?

Diskutiere Alarmton wenn ich im Bad das Licht einschalte! Was kann das sein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektronikexperten, Mein Anliegen ist ein wenig ungewöhnlich, aber ich hoffe es passt hier trotzdem rein. Folgendes Problem. Ich...

  1. #1 lady.avantasia91, 13.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2014
    lady.avantasia91

    lady.avantasia91 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektronikexperten,

    Mein Anliegen ist ein wenig ungewöhnlich, aber ich hoffe es passt hier trotzdem rein.

    Folgendes Problem. Ich habe im Badezimmer drei Lichtschalter, einen für die Deckenlampe, einen für die Spiegelschrankleuchten, und der 3 Schalter aktiviert bei angeschalteter Deckenleuchte den Luftabzug (zeitlich versetzt). Vor einiger Zeit, wenn es morgens sehr leise im Haus ist, ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Deckenlampe einschalte, über mir in der Wohnung meines Nachbarn und Vermieter ein Warnton los geht. Erst dachte ich, ich hätte Wahnvorstellungen, aber das piepen hängt definitiv mit dem Lichtschalter zusammen und kommt nicht aus meinem Bad oder meiner Wohnung. Das piepen ähnelt einem PC dessen BIOS Warntöne ausspuckt. Meistens ist es ein langer Ton gefolgt von einigen kurzen, manchmal auch vier oder fünf kurze in sehr schneller Abfolge. Schwer zu sagen mit den dicken Betonwänden dazwischen. Es wiederholt sich ein paar mal und dann ist es wieder ruhig. Schaltet man das Licht direkt wieder aus verstummt auch das piepen. Nachdem der Alarm aufhört, geht es auch nicht direkt wieder los, wenn man das Licht aus und wieder einschaltet. Eigentlich würde ich meinen Vermieter direkt darauf ansprechen, aber ich habe die Befürchtung, dass es sich bei dem Warnton nicht um ein versehen handelt. Wenn meine Nachbarn im Urlaub sind oder nicht gerade selber im eigenen Bad über meinem sind, piepst es nämlich nicht.

    Lange Rede kurzer Sinn, was könnte es mit dem piepen auf sich haben? Kann es vielleicht nur ein unabsichtlicher Nebeneffekt einer fehlerhaften Elektroinstallation sein?

    Vielen Dank im Voraus für jede Info die ein wenig Licht auf diese Situation werfen kann.

    LG,

    Kathrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 13.05.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Nachbarn piepst es, wenn ich im Bad das Licht einschalte! Was kann das sein?

    Hi,

    also es klingt recht komisch, es könnte eine Fehlerhafte Installation sein, wäre aber sehr merkwürdig.
    Meine Überlegung ist eher das im Schacht vom Luftabzug ein Vogel nistet.
    Das Licht könnte in den Schacht schimmern, weswegen die Vögel Piepsen.
     
  4. #3 oberwelle, 13.05.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Beim Nachbarn piepst es, wenn ich im Bad das Licht einschalte! Was kann das sein?

    Moin..

    drehe mal deine Leuchtmittel raus und schalte ein..

    Ist das Geräusch dann weg sind es die Leuchtmittel..



    OW
     
  5. #4 EltSifa, 19.05.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alarmton wenn ich im Bad das Licht einschalte! Was kann das sein?

    Wenn es der Schalter ist, mit dem der Lüfter eingeschaltet wird, kann es sein, dass im Abzugsschacht ein Unterdruck erzeugt wird. Dadurch wird in der anderen Wohnung ebenfalls die Luft abgesaugt. Wenn dort ein Kamin ist oder ein gasbetriebenes Gerät kann es zu einer Warnmeldung führen, da Unterdruck erzeugt wird ohne, dass das Zuluft Fenster geöffnet wurde.
    Aber das ist alles etwas weit hergeholt.

    Gruß
     
Thema:

Alarmton wenn ich im Bad das Licht einschalte! Was kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Alarmton wenn ich im Bad das Licht einschalte! Was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Alarmton ertönt als Klingelton.Lässt sich nicht abstellen

    Alarmton ertönt als Klingelton.Lässt sich nicht abstellen: [SUB]Hallo,[/SUB] [SUB]habe ein großes Problem:[/SUB] [SUB]Beim Klingeln ertönt immer der Alarmton, abstellen lässt er sich nicht.[/SUB]...
  2. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...
  3. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...
  4. Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

    Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln: Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...
  5. TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

    TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt: Hallo Forum, folgendes passiert bei mir: Wenn mein TV läuft und der Kühlschrank anspringt (Kompressor), geht das Bild für etwa eine Sekunde weg,...