ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor

Diskutiere ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und Grüss Gott Georg 63 aus Österreich NÖ Beruf Maschinenbauingenieur Habe folgendes Problem Möchte eine ALKO Bauseilwinde 70er jahre auf...

  1. #1 igh5555, 21.10.2022
    igh5555

    igh5555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Grüss Gott
    Georg 63 aus Österreich NÖ Beruf Maschinenbauingenieur
    Habe folgendes Problem
    Möchte eine ALKO Bauseilwinde 70er jahre auf Funk umrüsten und stehe da an...
    winde funktioniert 1a
    In den Motor selbst gehen 4 Kabel rein .....orange orange schwarz rot rot/schwarz...das ganze hat einen kondensator mit 30yF.......leider keinerlei unterlagen zu finden ......der riesige originale schalter ist mit auf ab zu betätigen.....und das als taster links rechts
    habe nun alles durchgemessen ...die bremse öffnet immer bei auf und ab...klar ...bei schalter in 0 stellung dort kein strom und gebremst
    egal ob auf oder ab ...es ist immer strom an den beiden wicklungen zu messen.
    vom motorkasten gehen 6 kabel in schwarz rauf zum schalter ...alle nummeriert mit 12345 und gelb grün masse
    stehe da geistig an ...kann mir vielleicht jemand helfen ?
    danke
    georg
     
  2. Anzeige

  3. #2 saukalt, 21.10.2022
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Du willst Maschinenbauingeneur sein?
    Schande über Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sicherlich Fake.
    Als Ing. des Maschinenbaues sollte man Fotos reinstellen können bzw. wenigstens das Typenschild reinschreiben.
    Wo hast du studiert?
    Uni Kasachstan? Kuala Lumpur,?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 21.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    @saukalt
    du musst nicht antworte wenn du nicht willst, aber wenn dann bitte höflich bleiben
    Und ein Titel oder Beruf bedeutet nicht das man unfehlbar wird

    Wenn du dein Bedienteil öffnest siehst du doch wie die Schalter angeschlossen sind und somit ergibt sich der Schaltplan für deine Funkgeschichte
     
  5. #4 saukalt, 21.10.2022
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Wollte ja höflich sein als Elektrotechniker, aber wenn der TE schreibt er wäre von Beruf Maschinenbauingenieur und kennt sich nullaus, da sträüben sich bei mir leider die Nackenhaare.
    Tut mir leid, aber die Betonung" Maschinenbauingenieur" gleich in den ersten Zeilen ergbt für mich eine sogenannte "Amtskappelmentalität", d. h. jetzt bin ich da und ihr müsst alle nach meiner Pfeife tanzen.
    Habe selber 3 Werkmeistertitel und diverse Gesellenbriefe, habe eigentlich nie damit angegeben, darum stösst mir die Betonung "Inschenör" auf.
    Auch Daniel Düsentrieb war Inschenör.
    PS Bin selber aus Österreich, aus dem Salzkammergut und da zählen Titel gar nichts, da muss man beweisen, was man kann.
     
  6. #5 igh5555, 21.10.2022
    igh5555

    igh5555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals wollte mich eigentlich nur mal vorstellen.....bei uns hier in Österreich macht man 5 Jahre HTL und dann Matura und erhält dann den Ingenieurstitel nach 3 Jahren Praxis......Studium ist etwas anderes da ist man dann Diplomingenieur.
    Wollte eigentlich nicht damit angeben oder ähnliches und trau mich halt zu sagen dass ich diesen Motor nicht verstehe...sorry
    Aber Maschinenbau hat mit Elektrotechnik eher wenig gemein und darum wollte ich eigentlich hier einen Rat finden.
    Bedienteil ist auf der Winde selbst an einem Rohr befestigt...wenn ich den öffne sehe ich einen runden grauen Trommelähnlichen Schalter der mit 5 Kabeln belegt ist ...Type und Schaltplan ist am Schalter keiner vorhanden.
    Motordaten vom Typenschild:
    SGV 1 Mot.4-12/10 SGV Serie B 1775
    P1 =780W P2 =0,6PS S3-40%
    1380 U/min 50Hz
    Isol Kl.F33 VDE 0530
    BK30yF 360VAB20% SD24h

    Melde mich wieder wann ich kapiert habe wie ich hier Bilder reinkriege (Habe Fotos in Google Foto)
     
  7. #6 igh5555, 21.10.2022
    igh5555

    igh5555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][​IMG]
    Hoffe das kommt so an.....Typenschild und der Bedienschalterweitere Bilder morgen ...mangels Licht auf der Baustelle jetzt nicht möglich
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 21.10.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    WhatsApp Image 2022-10-21 at 19.38.39.jpeg
    Moin nach Österreich,
    schau mal unten am Eingabefeld, dort auf Datei hochladen gehen. Dann wird das auch etwas mit den Fotos
     
  9. #8 igh5555, 21.10.2022
    igh5555

    igh5555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aha danke kapiert....vom Smartphone geht das so....am PC hat das so nicht hingehauen
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Sicher, das das nur 1 Kondensator ist. 30µ ist relativ viel. Gibt auch Kondensatoren, die haben 3 Anschlüsse und intern 2 verschiedene Kapazitäten.
     
  11. #10 _Martin_, 22.10.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Die Winde wirst du wahrscheinlich nicht direkt an die Funkanlage anschlissen können.
    Da benötigst du sicher noch Relais/Schütze dafür.
    Funkanlage schaltet Relais/Schütze -> Relais/Schütze ersetzen den Handschalter und schalten die Winde.
    Da wäre interessant zu wissen wie der Schalter arbeitet.
    Welche Ader hat mit welcher Ader Verbindung bei AUF und welche Ader hat mit welcher Ader Verbindung bei AB.
    Auch wäre es schön zu wissen welche Ader an Motor wo angeschlossen ist und wo die Zuleitung angeschlossen ist.

    Zum allgemeinen Verständnis und zur Funktionsweise schau hier:
    https://info.elektro-kahlhorn.de/wechselstrommotor-drehrichtung-aendern/
     
Thema:

ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor

Die Seite wird geladen...

ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor - Ähnliche Themen

  1. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...
  2. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  3. Balkonsolar und dig. Zähler EDS300S

    Balkonsolar und dig. Zähler EDS300S: Hallo ! Hab seit einigen Tagen so ein 300 Watt Balkonsolarmodul mit Inverter am Balkon stehen und an der Balkonsteckdose angesteckt. Bei...
  4. Problem 2 Fam. Türsprechanlage balkom

    Problem 2 Fam. Türsprechanlage balkom: Hallo und Guten Tag, ich freue mich dieses Forum endeckt zu haben und hoffe gleich auf Eure Hilfe. Ich habe im Haus eine 2 Fam. Anlage Balkom NV...
  5. Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen

    Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen: Hallo zusammen, ihr kennt sicherlich alle möglichen Arten von Solarlampen, in verschiedenen Farben, Formen und Baugrößen. Leider funktionieren...