ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor

Diskutiere ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So es ist mir gelungen in einer regenpause ein paar Aufnahmen zu machen eventuell weiß jemand dann mehr dazu danke für die Tipps bis jetzt die...

  1. #11 igh5555, 22.10.2022
    igh5555

    igh5555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So es ist mir gelungen in einer regenpause ein paar Aufnahmen zu machen eventuell weiß jemand dann mehr dazu danke für die Tipps bis jetzt die Unterlagen kannte ich noch nicht.
    Erstes Bild ist die ganze Winde mit dem dreistufigen Getriebe zweites Bild der schaltkasten am Motor und drittes Bild der bedienschalter. Weiter sein Bild von Kondensator mit dem 30 mikrofarad es gibt definitiv nur einen Kondensator
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #12 igh5555, 22.10.2022
    igh5555

    igh5555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Bild mit dem schaltkasten sieht man die orangen und roten Drähte morgen werde ich mal messen wie viel Widerstand die beiden Wicklungen haben
     
  4. #13 _Martin_, 22.10.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Bitte auch den Schalter messen. Welcher Anschluß hat mit weichen Anschluß in welcher Stellung Verbindung?
    Und am besten eine Skizze erstellen auf der man die derzeitige Verdrahtung erkennen kann.
     
  5. #14 igh5555, 24.10.2022
    igh5555

    igh5555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    bau gerade mein 5.haus .....wenn ich wüsste wie der schalter arbeitet hätte ich ja kein problem....hab momentan sehr viel zu tun ...melde mich wieder abends ..hoffe noch was zu produzieren wegen der winde ....hab dort an der baustelle momentan 4 winden und einen bauaufzug stehen...mache gerade betonarbeiten ...arbeite inklusive aushub (habe minibagger) vollkommen alleine...mir helfen nur die winden ...fährt alles mit winden hoch und dann mit querträger in einer art 3D....die schwersten teile haben etwa 150 kg..das packen die winden spielend
    so meine bierpause is aus geh jetzt betonieren
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Prima, so eine Schlauchpause...

    Dein Hauptproblem bei der Umrüstung auf Funk wird der "Not-Aus- Kanal" sein.

    Gruß Gert
     
  7. #16 igh5555, 25.10.2022
    igh5555

    igh5555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe jetzt die 4 drähte die in den motor gehen abgeklemmt und gemessen
    zwischen orange und orange/schwarz sind 6 MOhm
    zwischen rot und rot/schwarz ebenfalls 6 MOhm
    orange auf rot oder rot/schwarz sowie orange/schwarz auf rot oder rot/schwarz keine verbindung
    scheint sich um zwei gleiche wicklungen zu handeln
    eine skizze mit dem kabelverlauf mache ich heute noch
    liebe grüsse georg
     
  8. #17 igh5555, 26.10.2022
    igh5555

    igh5555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Anbei kabelplan Alko
     

    Anhänge:

Thema:

ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor

Die Seite wird geladen...

ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor - Ähnliche Themen

  1. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...
  2. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  3. Balkonsolar und dig. Zähler EDS300S

    Balkonsolar und dig. Zähler EDS300S: Hallo ! Hab seit einigen Tagen so ein 300 Watt Balkonsolarmodul mit Inverter am Balkon stehen und an der Balkonsteckdose angesteckt. Bei...
  4. Problem 2 Fam. Türsprechanlage balkom

    Problem 2 Fam. Türsprechanlage balkom: Hallo und Guten Tag, ich freue mich dieses Forum endeckt zu haben und hoffe gleich auf Eure Hilfe. Ich habe im Haus eine 2 Fam. Anlage Balkom NV...
  5. Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen

    Projekt: Alternative Energie auf dem Balkon oder im Garten "besser" nutzen: Hallo zusammen, ihr kennt sicherlich alle möglichen Arten von Solarlampen, in verschiedenen Farben, Formen und Baugrößen. Leider funktionieren...