1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alle 2 Lampen getrennt mit 2 Schaltern schalten!!!

Diskutiere Alle 2 Lampen getrennt mit 2 Schaltern schalten!!! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe ein verzwicktes Problem und weiss einfach nicht genau wie die Schalter heissen, womit ich meine Schaltung genau anschließen...

  1. #1 RonDennis, 29.07.2009
    RonDennis

    RonDennis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe ein verzwicktes Problem und weiss einfach nicht genau wie die Schalter heissen, womit ich meine Schaltung genau anschließen kann.
    :confused:

    Und zwar gehts darum:
    Ich habe in meinem Neubau jeweils 2 Lampen an der Decke und will über 2 Wippschalter jede Lampe einzelnd ein- u. ausschalten können.
    Wie nennt man diese Wippschalter genau bzw. wo kann ich so eine Beispielschaltung finden??

    Heißen die vielleicht:

    Serienwippschalter?
    Doppelwechselwippschalter??
    Doppelwipptaster (2 NO)??

    Oder ganz anders??

    Wer kann mir hier weiterhelfen!!!!


    Danke!!!!!! Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 29.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2009
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Alle 2 Lampen getrennt mit 2 Schaltern schalten!!!

    Serienschalter

    Lutz
     
  4. #3 UdoausLu, 29.07.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alle 2 Lampen getrennt mit 2 Schaltern schalten!!!

    Oder bei mehr als einer Bedienstelle: Doppelwechselschalter

    UDO
     
  5. #4 Elektro, 29.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  6. #5 RonDennis, 30.07.2009
    RonDennis

    RonDennis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Alle 2 Lampen getrennt mit 2 Schaltern schalten!!!

Die Seite wird geladen...

Alle 2 Lampen getrennt mit 2 Schaltern schalten!!! - Ähnliche Themen

  1. Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?

    Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?: Ich habe hier eine Deckenbeleuchtung mit trafogesteuerten 8 Halogenlämpchen etwa der folgenden Art: 9 x Lampen OSRAM Halogen Decostar 51 IRC...
  2. parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    parallel schaltung verbraucher (glühlampen): hallo forum, habe die suche bemüht aber nichts passendes gefunden. mein projekt: diy standlampe aus zinkrohren (mit 3 glühlampen) fassungen...
  3. Halogenlampen parallel

    Halogenlampen parallel: Hallo, ich bin der Neue! :-) Ich hab mir einen Trafo für Halogenlampen (12 V/20 W) gekauft (Conrad Halogen-Transformatoren elektronisch...
  4. Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich möchte drei 150 Watt Strahler in meiner Scheune verlegen, dazu eine Schalter-Steckdosen Kombination....
  5. Dringend! Nachttischlampen schalten sich von alleine an!

    Dringend! Nachttischlampen schalten sich von alleine an!: Hallo. Wir haben 2 Nachttischlampen mit "Touch me" Funktion mit 3 Helligkeitsstufen. Kurz nach dem Kauf fing es an, dass sie wie von Geisterhand...