1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik 1. www.loetstelle.net/grundlagen/schaltnetzteile/schaltnetzteile1.php,...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 17.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    1. www.loetstelle.net/grundlagen/schaltnetzteile/schaltnetzteile1.php, de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
    2. Ausgang Schaltnetzteil auf PE - Mikrocontroller.net
    3. 4,2 Nm

    Der Aufwand all dies zu finden dauerte in google 15 Sekunden.

    Der gleiche Aufwand betraf deine übrigen bisher gestellten Fragen.

    Ist gogle bei Dir kaputt oder bist Du schlicht zu faul zum Selbersuchen?



     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Primärgetaktete schalten die gleichgerichtete und geglättete Netzspannung.
    sekundär getaktete haben praktisch einen normalen Trafo, Gleichtichtung und Glättung und schalten danach.
    Versteh nicht, was du meinst
    Bei Aluminium gibt es ca. 100 oder mehr verschiedene Legierungen und genauso viele unterschiedliche Drehmomente.
     
  4. #13 Nicounso, 18.01.2013
    Nicounso

    Nicounso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    süddeutshland_elektriker:
    Zur Frage Nr:
    1. Der Link funktioniert nicht
    2. Danke
    3. Glaube kaum das man alle M... bis zu M... Stahl Schrauben mit dem selben Drehmoment anzieht.

    Der Aufwand das dieser nur 15 sec gedauert hat... naja dafür is halt nur eine Frage beantwortet.

    Nein gogle kenn ich nicht vllt ist es sogar bei mir kaputt.
    Zu faul dann würd ich mir wohl kaum den Aufwand machen mich hier anzumelden und hier meine Fragen ausführlicher zu schreiben.
    Wenn du keine lust hast zu antworten ist das kein Problem musst du ja nicht.
    Aber blöde Komentare kannste dir auch sparen.

    bigdie:
    Zur Frage Nr:
    1. Danke
    2. Ich mein warum man Sekundärseitig beim Trafo den - an den PE klemmt. (Meißt ja schon intern im Trafo über Schiene gemacht)
    3. Ich mein AL Mg Si 1 aber die Frage hat sich schon erledigt weil ich eine allgemeine Richtlinie zu Stahlschrauben in Aluminium gefunden habe.

    Danke für die Antworten
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Zu 2. Macht man in Maschinen zum einen aus EMV gründen zum anderen wegen der höheren Sicherheit von Steuerstromkreisen.
    Man geht davon aus, das Spannungslos in Steuerstromkreisen immer zum sicheren Zustand der Maschine führt. Deshalb sind Austaster immer Öffner und Eintaster immer Schließer.
    Wenn die Steuerspannung keine Verbindung zum Gehäuse hat, könnten 2 Erdschlüsse dazu führen, das die Maschine selbst startet oder sie sich nicht mehr ausschalten lässt.
    Wenn aber ein Pol der Steuerspannung auf Masse liegt, führt ein Erdschluss des anderen Pols zum Auslösen einer Sicherung und damit zum sicheren Zustand der Maschine.
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 18.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Da hier explizit nach Schaltnetzteilen gefragt wurde: Hier sind ausschließlich EMV Gründe die Ursache für das einseitige Auflegen des PE.
    Der Aufwand, gute EMV und gleichzeitig Einhaltung der Störspannugnsaussendung zu erhalten, OHNE den PE aufzulegen: Wäre machbar, verteuert aber das SNT massivst.
    Da die Teile bezahlbar bleiben sollen, wählt man diesen Weg.

    Der von Dir genannte Sicherheitsaspekt ist ein Nebeneffekt, aber defintiv nicht der Grund bei der Auslegung des SNT den PE einseitig aufzulegen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Du wirst keine Maschine finden egal ob Schaltnetzteil, Trafogleichspannungsnetzteil oder auch mit AC Steuerspannungstrafo, wo nicht ein Pol auf PE liegt. Warum wohl?
     
  8. #17 süddeutshland_elektriker, 18.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Wir redeten bis eben vom Netzteil. Ob Du das nacher in der Maschine auflegst, ist ein anderes Thema.

    Somit nochmals für Dich: Du findest jede Menge Trafonetzteile die den Ausgang potentialfrei haben.
    Aber Du wirst fast kein Schaltnetzteil finden, welches nicht einseitig sekundär auf PE gelegt ist.

    Die Gründe dafür habe ich oben ausgiebig erläutert.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Ich hab noch kein Netzteil gesehen, welches ausgangsseitig fest mit PE verbunden ist.
     
  10. #19 süddeutshland_elektriker, 18.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Fast jedes Schaltnetzteil ist so gebaut: Ein Ausgangspol liegt fest auf PE.
    Das wirst Du auch schon gesehen haben.

    Die Gründe dafür habe ich bereits ausgiebig oben erläutert.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Zeig mir eins.
     
Thema:

Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Installationsrohre! Allgemeine Fragen!: Moin! Wenn Ihr Installationsrohre verlegt, macht Ihr diese ganz an den Schalter/ Abzweigdose ran? Oder läßt man diese im allgemeinen 5 cm vorher...
  2. Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen

    Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen: Hi, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch einige meiner Fragen selbst beantworten können. Allerdings sind ncoh einige Fragen...
  3. Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung: Hallo, ich bin seit einigen Wochen selbständig, mit der Installation von PV-Anlagen und habe ein paar Fragen bezüglich Hauptverteilungen....
  4. FI, HS - Allgemeine Fragen

    FI, HS - Allgemeine Fragen: Hallo an alle, ich habe hier einmal grundlegende Fragen Ein Beispiel: Ich möchte eine Verteilung aufbauen, an der folgende Verbaucher...
  5. Allgemeine Fragen zur Elektotechnik

    Allgemeine Fragen zur Elektotechnik: Hallo, wir Schreiben bald die Abschlussarbeit in E-Technik und habe nun ein paar Fragen von den letzten Arbeiten zusammengekratz. Die meisten...