Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin seit einigen Wochen selbständig, mit der Installation von PV-Anlagen und habe ein paar Fragen bezüglich Hauptverteilungen....

  1. #1 magnus_martin, 22.09.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit einigen Wochen selbständig, mit der Installation von PV-Anlagen und habe ein paar Fragen bezüglich Hauptverteilungen.

    Derzeit bin ich bei einem Kunden der eine Alte HV hat,

    diese müsste ersetzt werden und gegen eine mit zwei Zählerplätzen ausgetauscht werden.

    Die Zuleitung ist 10qmm , meine Frage ist nun:
    1.Kann diese 10qmm Zuleitung bleiben, oder ist zwingen 16qmm vorgeschrieben, ich würde diese dann halt anstatt mit 63 A nur mit 50A absichern.

    2.Des weiteren habe ich das Problem das diese Zuleitung etwa 30 cm zu kurz ist und verlängert werden müsste,ich dachte das an eine kleine Plombierte Zwischenverteilung, mit Wago Reihenklemmen.

    3.Dann habe ich noch eine Frage bezüglich von SLS Schaltern, müssen diese genauso groß wie die Vorsicherungen im HAK sein, oder könne diese auch Größer sein?

    (Bsp. Im HAK ist 50A und der SLS hat 63A, dann dürfte doch normalerweise nichts passieren, weil die Zuleitung ja im HAK geschützt wird und nicht rückwärts über den SLS, den SLS würde ich dann nur als Freischalteinrichtung für den Zähler verwenden, ist das zulässig?


    Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Font Müll entfernt.

    Hhhmmm, da frage ich mich…

    …warum solche Frage kommen. Hast Du überhaupt die notwendige Qualifikation solche Arbeiten ausführen zu dürfen?