Altbau Lampe anschließen

Diskutiere Altbau Lampe anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Anfänger*innen-Frage zum Anschließen von Leuchtenpendeln im Altbau und freue mich über hilfreiche Tipps: Der...

  1. M.I.

    M.I. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Anfänger*innen-Frage zum Anschließen von Leuchtenpendeln im Altbau und freue mich über hilfreiche Tipps:

    Der Stromanschluss an der Decke ist zweiadrig (schwarz/blau).
    Ich habe eine zweiadrige schutzisolierte Lampe (braun/blaues Kabel plus Fassung).
    Diese möchte ich jedoch nicht direkt mit dem Deckenanschluss verbinden, sondern ein ca. 3m langes, dreiadriges Textilkabel (braun/blau/grüngelb) dazwischen legen.
    Funktioniert das und ist sicher?
    Kann der Schutzleiter im Textilkabel in diesem Fall einfach als überflüssiges, ungenutztes Material ignoriert werden? Oder birgt das eine Brand- oder Stromschlaggefahr?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Altbau Lampe anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wenn da wirklich schwarz und blau an der Decke sind, muß auch noch irgendswo was grün/gelbes zu finden sein.
     
  4. M.I.

    M.I. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die rasche Rückmeldung.

    Leider nicht. Es ist ein Altbau; ich habe gelesen, dass in Altbauten öfters nur zwei Adern vorhanden sind, während ein separater Schutzleiter fehlt (stattdessen 'klassische Nullung').
     
  5. #4 Papillon, 01.02.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Um auf deine Frage zurückzukommen. Der Schutzleiter grün gelb kannst du mit einer Klemme sichern, z.b Lüsterklemme und diesen dann so belassen und die anderen Adern anschließen.
     
  6. #5 Strippe-HH, 01.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Bei einer Schutzisolierten Leuchte ist ein Anschluss bei einem 2-Poligen Deckenauslass kein Problem.
     
  7. M.I.

    M.I. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps!
     
Thema:

Altbau Lampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Altbau Lampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lampe im Altbau mit unverlässlichen Kabelfarben anschließen

    Lampe im Altbau mit unverlässlichen Kabelfarben anschließen: Hallo alle zusammen, ich wohne in einem alten Haus,leider ist die Elektronik dem entsprechend und ich vermute mal dass hier viel selber gebastelt...
  2. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  3. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  4. Problem mit Deckenlampe im Altbau

    Problem mit Deckenlampe im Altbau: Hallo, ich wohne jetzt seit knapp 16 Monaten in meiner Wohnung. Vor einem Monat wollte ich im Wohnzimmer eine neue Lampe anschließen. Bisher war...
  5. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...