Altbau saniert 50%. Klingeln vermischt

Diskutiere Altbau saniert 50%. Klingeln vermischt im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, brauche bitte Rat da ich schon alle Drähte ausprobiert habe, es aber nicht sauber hinkriege. Folgende Situation:...

Schlagworte:
  1. chrfas

    chrfas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    brauche bitte Rat da ich schon alle Drähte ausprobiert habe, es aber nicht sauber hinkriege.

    Folgende Situation:
    Zweifamilienhaus mit jeweils zwei Klingeln am Gartentürchen und am Hauseingang und zusätzlich je einen Türöffner.
    Für die Glocke im (Erdgeschoß) EG wird ein Trafo im Sicherungskasten verwendet (altes System)
    Für die Glocke im (Obergeschoß) OG, wird eine honeywell mit eigener Batterie und Sendeeinheit verwendet. (neues Modell)
    Die Kabelfarben sind nicht konsistent da es mindestens zwei Verteiler gibt und die Farben gemischt werden.

    Problem 1: Klingelt es im EG , geht auch die Glocke im OG
    Problem 2: Benutzt das EG den Türöffner, geht die Glocke im OG

    Habe eine Zeichnung angehängt.
    Evtl. kann jemand helfen.

    Dankeschön
    Hristos
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Wie sollen wir Orakeln wie die Leitungen verlaufen und was du vermischt hast

    Hilft nur jede Leitung an jeder bekannten Klemmstelle durchmessen und daraus dann einen Schaltplan erstellen
    Fleißarbeit wenn man so will

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. chrfas

    chrfas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das geht natürlich nicht :)
    hätte es anders rum gemacht, erst den plan und mit diesem die Verkabelung prüfen. Habe gar kein messgerät, mal sehen wie ich das mach.
    danke trotzdem
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 14.11.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Mein Tip: Klemm Alles ab und verdrahte die Anlage komplett neu. Das geht nach meiner Erfahrung am schnellsten. Dann brauchst Du auch nicht langwierig erst einen Plan erstellen...... Wenn Du eine Modelleisenbahm anschliessen kannst, solltest Du auch mit dieser sehr einfachen Klingelschaltung kein Problem haben. Und ein Digital-Multimeter gibt es ja schon unter 10 € zu kaufen. Sollte man eigentlich haben. Auch fürs Auto oder Motorrad sehr praktisch.
    Hier ein Schaltungsbeispiel:

    upload_2020-11-14_7-29-8.png
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Nun sollte man aber wissen, das üblicheweise zur Wohnung nur drei Adern vorhanden waren, sprich der TÖ-Taster gegen den Rückleiter des Läutewerk getastet wird.
     
Thema:

Altbau saniert 50%. Klingeln vermischt

Die Seite wird geladen...

Altbau saniert 50%. Klingeln vermischt - Ähnliche Themen

  1. Elektroneuinstallation in sanierter Altbauwohnung DIN/VDE gerecht ausgeführt?

    Elektroneuinstallation in sanierter Altbauwohnung DIN/VDE gerecht ausgeführt?: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich das tolle Forum loben, in dem ich mich bis jetzt nur passiv bewegt habe. Jetzt habe ich jedoch eine...
  2. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  5. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...