1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altbau Stromkreis Probleme

Diskutiere Altbau Stromkreis Probleme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen. Ein Altbau in Berlin. Da die Wohnung nur wenige Steckdosen besitzt wollte ich überall eine 2er...

  1. #1 FriskySlicks, 28.05.2011
    FriskySlicks

    FriskySlicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen. Ein Altbau in Berlin. Da die Wohnung nur wenige Steckdosen besitzt wollte ich überall eine 2er Steckdose anbauen. Hat auch gut Funktioniert bis auf die Küche. Da ich ein totaler Nichtskönner in sachen Strom bin gabs natürlich prompt nen Kurzen als ich die Sicherung reinschraubte:p ( alte Schraubsicherung ), also beschloss ich es zu lassen und baute alles genau so wieder an wie es war. Nun gehen Keine Geräte mehr an der Küchensteckdose obwohl der Phasenprüfer mir zeigt, das Spannung vorhanden ist. Alles Funktioniert wie immer, bezogen auf die anderen Zimmer nur das nichts mehr in der Küche funktioniert.

    Also nun meine frage : Wie kann es sein , dass kein Strom vorhanden ist obwohl die Steckdose Spannung anzeigt?:eek:
    Brauche ich also jetzt jemanden vom Fach oder ist das Problem eher gering?

    Ps : ja neue Sicherung ist drinne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Altbau Stromkreis Probleme

    Nun, der Polprüfer ist ein ungeeignetes mittel ;)

    Entweder fehlt nun der (PE)N od der polprüfer zeigt nur müll an

    Egal was es auch sein mag, beides sollte ein Fachmann beheben können.
    ansonsten, alle Stecker rausziehen und nochmls alle abdeckungen abnehmen, Sicherung rausnehmen und dann nochmal die Kontakte prüfen ob die Adern alle angeklemmt sind .
    Ist es 2 Leiter system od 3 Leiter ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 FriskySlicks, 28.05.2011
    FriskySlicks

    FriskySlicks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Stromkreis Probleme

    also es gibt 3 Kabel aber da eines davon 0 ist müsste es ein 2 Leitersystem sein. und was bedeutet (PE)N ? ^^
     
  5. #4 Kaffeeruler, 28.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Altbau Stromkreis Probleme

    Also ge/grüne Ader, Blau und eine Schwarze bzw. Braune Ader ?
    Sind die Adern richtig aufgelegt ? Waren sie auch alle aufgelegt vor deinem Umbau ?
    PEN wäre nur bei einem 2 leiter system zu finden und vereint den "Neutralleiter ( od auch 0 bzw. Nullleiter wie er genannt wird ) und den PE" ( auch erde od masse genannt) Wenn du 3 Adern hast sollte es ein 3Leiter system sein
    Wenn wir mal anehmen das dein Polprüfer spannung anzeigt muss somit der N fehlen, also haste was vertauscht; nicht richtig angeklemmt

    Also nochmal alle Steckdosen prüfen.. Evtl Foto´s einstellen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippentod, 30.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Altbau Stromkreis Probleme

    Vielleicht hats durch den Kurzschluss auch ne Phase der Vorsicherung rausgehaun. Mal nachprüfen. Und dein "Schwindelstift" nur noch zum schrauben nehmen, der heisst nicht umsonst so.. ^^
    Am besten du gehst zu deinem Vermieter, und sagst "der strom is weg" , sagst ihm aber nix davon das du da rumgefummelt hast. Der soll dann nen Eli vorbeischicken.
     
  7. #6 RobbyJump, 31.05.2011
    RobbyJump

    RobbyJump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Stromkreis Probleme

    Wen es ein Altbau ist, wäre es auch möglich das ne Ader weggefackelt ist. (Um zwischen 2 Leiter system oder 3 Leiter system unterscheiden zu können währen Bilder hilfreich)
    Aber an deiner Stelle würde ich eine Fachkraft zu rate ziehen da man sich als absoluter Laie im Schlimmsten Fall durch einen unbedachten Fehler umbringen kann.
    Mfg Robin
     
  8. #7 AC DC Master, 01.06.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Altbau Stromkreis Probleme

    um die sache kurz und schmerzos zu machen. du hast es selbst gesagt was du in sachen elt.inst bist ! nun haste ein problem. um die sache auf den punkt zu bringen, sag deinem mieter das er einen facfhmann holen soll und der bereinigt das ganze. in diesem sinne. alle anderen versuche dir zu erklären was du machen sollst, laufen nur ins leere.
     
Thema:

Altbau Stromkreis Probleme

Die Seite wird geladen...

Altbau Stromkreis Probleme - Ähnliche Themen

  1. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  2. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  3. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  4. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  5. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...