Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

Diskutiere Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun??? Der Volta wurde auch überarbeitet, seh ich gerade. Noch mehr Platz drin. Da gibts lauter Klemmblöcke...

  1. #11 Jörg67, 30.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Der Volta wurde auch überarbeitet, seh ich gerade. Noch mehr Platz drin.

    Da gibts lauter Klemmblöcke dazu

    QuickConnect PE/N-Klemmen Hager


    In Bayern? Hm.. Hensel isses nicht, wen meinste?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Zum einen war die Schiene, wo man die Klemmblöcke aufrastet voll, zum 2. hätte mir das Samstag Nachmittag auch nichts genützt. Ich ging halt davon aus, das ich in einem 36er Verteiler 24 Stromkreise klemmen kann und nicht nur 17. Früher konnte man pro Schraubklemme auch mal 2 Drähte unterbringen aber bei den Steckklemmen geht das ja nicht. Ich frage mich nur, warum an den Hager LSS wie ich gehört hab 2 Steckklemmen sind. Wenn ich an jeden LSS 2 Leitungen klemme, wo klemme ich denn dann N und PE hin?
     
  4. #13 Jörg67, 30.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Ja, so wie er standardmäßig geliefert wird hat man nur 17, und dann steht man auf dem Schlauch wenn's mehr braucht.

    Den muß man vorher planen und zusammenkaufen.

    Immerhin geht das, wenn man es vorher weiß. Noch schöner war einer mit nur einer N-Schiene, auch vorher unbekannt und damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Also Klemmblöcke auf die Hutschiene, und die hat man natürlich grad nicht da. Feierabend.

    Manchmal fragt man sich, was der Hersteller sich dabei denkt.
    Was verbaust Du denn gern?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Das war der erste seit ein paar Jahren, davor meißt Striebel&John. Ich bin zum Glück weg von der Installation und mach das nur noch als Hobby in meiner Freizeit im eigenem Heim und bei guten Freunden.
     
  6. #15 Günther, 31.03.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    wenn du den Aufwand mit Neuverlegung scheust, gibt es (besser als gar nix) die "Schnelle Nullung", d.h. einfach einen 30mA-FI-Schutzschalter in die Verteilung. Der reagiert zumindest auf Ströme ab 30mA, die im Fehlerfall über dich in die Erde fließen, und nicht erst, wenn der Fehlerstrom so hoch ist, dass die Sicherung auslöst. Hol dir dazu aber auch noch andere, kompetente Meinungen ein . . .
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Ist nicht erlaubt. PEN darf nicht geschalten werden. Außerdem bekommst du dann bei jedem Gerät mit Schutzleiter, das noch eine andere Masseverbindung hat (z.B. Computer übers Netzwerk oder Fernseher über die Antenne) Probleme. Dann lößt der FI aus.
    Theoretisch kannst du zu jeder Steckdose einen separaten PE 4mm² legen aber das ist der gleiche Aufwand wie neue Leitungen oder du baust überall FI Steckdosen ein. (wer kann das bezahlen)
     
Thema:

Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

Die Seite wird geladen...

Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun??? - Ähnliche Themen

  1. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  4. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...