1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

Diskutiere Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun??? Der Volta wurde auch überarbeitet, seh ich gerade. Noch mehr Platz drin. Da gibts lauter Klemmblöcke...

  1. #11 Jörg67, 30.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Der Volta wurde auch überarbeitet, seh ich gerade. Noch mehr Platz drin.

    Da gibts lauter Klemmblöcke dazu

    QuickConnect PE/N-Klemmen Hager


    In Bayern? Hm.. Hensel isses nicht, wen meinste?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Zum einen war die Schiene, wo man die Klemmblöcke aufrastet voll, zum 2. hätte mir das Samstag Nachmittag auch nichts genützt. Ich ging halt davon aus, das ich in einem 36er Verteiler 24 Stromkreise klemmen kann und nicht nur 17. Früher konnte man pro Schraubklemme auch mal 2 Drähte unterbringen aber bei den Steckklemmen geht das ja nicht. Ich frage mich nur, warum an den Hager LSS wie ich gehört hab 2 Steckklemmen sind. Wenn ich an jeden LSS 2 Leitungen klemme, wo klemme ich denn dann N und PE hin?
     
  4. #13 Jörg67, 30.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Ja, so wie er standardmäßig geliefert wird hat man nur 17, und dann steht man auf dem Schlauch wenn's mehr braucht.

    Den muß man vorher planen und zusammenkaufen.

    Immerhin geht das, wenn man es vorher weiß. Noch schöner war einer mit nur einer N-Schiene, auch vorher unbekannt und damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Also Klemmblöcke auf die Hutschiene, und die hat man natürlich grad nicht da. Feierabend.

    Manchmal fragt man sich, was der Hersteller sich dabei denkt.
    Was verbaust Du denn gern?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Das war der erste seit ein paar Jahren, davor meißt Striebel&John. Ich bin zum Glück weg von der Installation und mach das nur noch als Hobby in meiner Freizeit im eigenem Heim und bei guten Freunden.
     
  6. #15 Günther, 31.03.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    6
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    wenn du den Aufwand mit Neuverlegung scheust, gibt es (besser als gar nix) die "Schnelle Nullung", d.h. einfach einen 30mA-FI-Schutzschalter in die Verteilung. Der reagiert zumindest auf Ströme ab 30mA, die im Fehlerfall über dich in die Erde fließen, und nicht erst, wenn der Fehlerstrom so hoch ist, dass die Sicherung auslöst. Hol dir dazu aber auch noch andere, kompetente Meinungen ein . . .
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Ist nicht erlaubt. PEN darf nicht geschalten werden. Außerdem bekommst du dann bei jedem Gerät mit Schutzleiter, das noch eine andere Masseverbindung hat (z.B. Computer übers Netzwerk oder Fernseher über die Antenne) Probleme. Dann lößt der FI aus.
    Theoretisch kannst du zu jeder Steckdose einen separaten PE 4mm² legen aber das ist der gleiche Aufwand wie neue Leitungen oder du baust überall FI Steckdosen ein. (wer kann das bezahlen)
     
Thema:

Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

Die Seite wird geladen...

Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun??? - Ähnliche Themen

  1. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  2. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  3. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  4. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  5. Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Verteilung Garage/Garten - Altbau: Moin, in einem Altbau soll der Garten/die Wände der Garage mit Lampen ausgestattet werden. Ferner werden noch Rolladenmotoren betrieben und es...