1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

Diskutiere Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen Da hatte ich Glück, unser Schornsteinfeger ist da nicht so, vielleicht...

  1. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Da hatte ich Glück, unser Schornsteinfeger ist da nicht so, vielleicht weil da Rauchmelder hängen keine Ahnung zumindest mussten wir nichts umbauen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Habe da auch schon von gehört.
    Aber warum konnt mir keiner sagen. Vielleicht einfach mal den schwarzen Mann fragen wann und wann nicht.. Vielleicht kommt es auf die Entfernung der Räume zu einander an keine Ahnung. Aber ich für meinen Teil möchte nicht an Rauchgasen ersticken.
    Weil Tod ist man so unheimlich lange..
    T.
     
  4. #13 Michael, 04.11.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Die Schornsteinfeger übertreiben es doch sehr. Das Problem kann eigentlich nur bei hochgedämmten Häusern auftreten. Wir reden hier also von Neubauten.

    Vielleicht sollte man den Schornsteinfegern auch die Überwachung von Rauchmeldern geben? Schornsteinfeger sorgen für Umsatz....
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Klar übertreiben einige aber Sicherheit verkauft sich gut und jeder muss sehen wo er bleibt. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
    T.
     
  6. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Unsere Rauchmelder sind da aber zuverlässig, musste er uns schon einmal bescheid deswegen sagen, deswegen glaube ich auch nicht, das man ihn überhört. Vor einiger Zeit, war der Akku schonmal alle und da hat der alle 5min rumgepiept. Wir dachten es würde von unserer Alarmanlage kommen, deren Notstrombatterie defekt wäre, doch nachdem wir sie ausgewechselt haben hat das piepen nicht aufgehört und dann kam mir der Gedanke mit dem Rauchmelder und schließlich hat sich dieses Piepen bei uns eingebrannt, das wir genau wissen ob das vom Rauchmelder kommt oder nicht. Ich geb dir schon Recht das Leben ist nicht lang und dann auch noch an sowas "dämliches" zu sterben wär echt ********
     
  7. #16 Lötauge35, 05.11.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Woher bekommt eigentlich der Schwedenofen seinen Sauerstoff oder die Luft welche zur Verbrennung benötigt wird?

    Meine Meinung: luftdichte Häuser sind ein Baumangel !
     
  8. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Du Luft ist logischerweise aus dem Raum in dem der Ofen steht.
    Mir hatte mein schwarzer Mann damale empfohlen wenn der Ofen nicht genug Sauerstoff bekommt einen Teil der Fensterdichtung zu entfernen... Wiederspricht zwar dem Sinn einer Dichtung und einen Doppelglasfenster ist aber eine Möglichkeit...
    Denke mal ein Gebäude das nicht gelüftet wird hat binnen kürzester Zeit Probleme mit Feuchtigkeit, Stockflecken Schimmelbildung etc....
    T.
     
  9. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Ja und absolut dicht ist das Haus bestimmt nicht und irgendwo ist bestimmt auch mal nen Fenster offen und dann zieht der Kamin die Luft halt durchs ganze Haus.

    Kann man eigentlich die Wärme des Rauches noch "benutzen" also in Energie umwandeln?
     
  10. #19 AC DC Master, 05.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    moin. im ersten geht es darum, wenn die dunstabzugshaube eine ausreichende leistung hat, kann sie dem kamin den sauerstoff entziehen und so können gefährliche gase wie auch brände entstehen wenn man dem schwarzen mann glauben kann. selbst in einem passivhaus gibt es eine indirektelüftung.
     
  11. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Was ist den ein passiv haus?
     
Thema:

Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

Die Seite wird geladen...

Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen - Ähnliche Themen

  1. Altbaufrage - Potentialausgleich - Erdung über Erdspieß

    Altbaufrage - Potentialausgleich - Erdung über Erdspieß: Hallo Experten, in unserem Altbaukeller haben wir noch einen gestampften Lehmboden. Darin verschwindet die Erdung der Potentialausgleichschiene...
  2. Altbaufrage - Drehstromsteckdose

    Altbaufrage - Drehstromsteckdose: Hallo Experten In unserem Altbau stand früher ein E-Herd im Keller, den wir aber entfernt haben. Die Leitung dorthin haben wir auch am...
  3. Dunstabzugshaube

    Dunstabzugshaube: Hallo, erst mal ein gesundes neues Jahr. Bei meiner Dunstabzugshaube brennen immer wieder die Lampen durch. Wattzahl passt..hole mir morgen eine...
  4. Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]

    Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]: Hallo, Ich muß eine defekte Lampe ausbauen und ersetzen gegen eine Neue. Es sind 2 Fassungen gebrochen und eine Reperatur scheint mir nicht...
  5. Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube

    Radial Lüfter aus Dunstabzugshaube: Hallo !!! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen...bin doch etwas ratlos. :( Habe hier einen Radial Lüfter aus einer Dunstabzugshaube,...