1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

Diskutiere Alte 3x L16A gegen C16 tauschen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen? Wie was soll das sein? Das ist ein Stück H07V-K in 6mm² schwarz, z.B. 125mm lang, an den Enden entweder...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Und wer nimmt sowas, um LSS, die in einer Reihe sitzen zu verbinden? Mal ganz abgesehen das dann immer 2 Drähte in eine Klemme müssen, und ich nicht glaube, das 6mm² für 63A zugelassen ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Warum müssen 2 Adern in eine Klemme?
    bzw. Wozu haben ABB LS zwei Klemmen?
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Wenn schon ändern, würd ichs richtig ändern. Neozed 3*16 in die Verteilung, C16 3pol. in einen zusätzlichen Kleinverteiler in der Werkstatt.
    Noch besser wäre, bei TN, den Neozed- Sockel von vor dem FI anzufahren, und einen zusätzlichen FI im Kleinverteiler der Werkstatt anzubringen.

    Gruß Gert
     
  5. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Was an der nicht selektiven Lösung von Gert "richtig(er)" sei, möge er bitte erklären. Für mich ist das Geldverbrennerei, und bringt keinen Vorteil.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Seh ich auch so, völlig überflüssige Diskussion, wenn man sich mal den Anfang betrachtet. Frage war eigentlich nur, warum alle LSS neu sein müssen. Es besteht also kein Anlass, das Haus umzubauen. Wenn es gut geht, sitzt die Verteilung im Keller wo die Werkstatt ist und wenn nicht, macht es auch nichts, wenn der Automat nicht mehr 3x die Woche auslöst, wie bisher.
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Neozed für den Leitungsschutz. C für den Kurzschlußschutz. Man betrachte die Auslösekennlinien.
    Leider ist Leitung relativ lang und vermutlich auch nur 1,5mm2..

    Gruß Gert
     
Thema:

Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

Die Seite wird geladen...

Alte 3x L16A gegen C16 tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  2. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  3. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  4. 2-Wege Lautsprecher Schalter einbauen

    2-Wege Lautsprecher Schalter einbauen: Hallo, Ich möchte gerne auf meiner Yacht die vier Lautsprecher die an das Autoradio angeschlossen sind, zwei davon im Cockpit und zwei davon in...
  5. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....