Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

Diskutiere Alte 3x L16A gegen C16 tauschen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen? Wie was soll das sein? Das ist ein Stück H07V-K in 6mm² schwarz, z.B. 125mm lang, an den Enden entweder...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Und wer nimmt sowas, um LSS, die in einer Reihe sitzen zu verbinden? Mal ganz abgesehen das dann immer 2 Drähte in eine Klemme müssen, und ich nicht glaube, das 6mm² für 63A zugelassen ist.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Warum müssen 2 Adern in eine Klemme?
    bzw. Wozu haben ABB LS zwei Klemmen?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Wenn schon ändern, würd ichs richtig ändern. Neozed 3*16 in die Verteilung, C16 3pol. in einen zusätzlichen Kleinverteiler in der Werkstatt.
    Noch besser wäre, bei TN, den Neozed- Sockel von vor dem FI anzufahren, und einen zusätzlichen FI im Kleinverteiler der Werkstatt anzubringen.

    Gruß Gert
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Was an der nicht selektiven Lösung von Gert "richtig(er)" sei, möge er bitte erklären. Für mich ist das Geldverbrennerei, und bringt keinen Vorteil.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Seh ich auch so, völlig überflüssige Diskussion, wenn man sich mal den Anfang betrachtet. Frage war eigentlich nur, warum alle LSS neu sein müssen. Es besteht also kein Anlass, das Haus umzubauen. Wenn es gut geht, sitzt die Verteilung im Keller wo die Werkstatt ist und wenn nicht, macht es auch nichts, wenn der Automat nicht mehr 3x die Woche auslöst, wie bisher.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Neozed für den Leitungsschutz. C für den Kurzschlußschutz. Man betrachte die Auslösekennlinien.
    Leider ist Leitung relativ lang und vermutlich auch nur 1,5mm2..

    Gruß Gert
     
Thema:

Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

Die Seite wird geladen...

Alte 3x L16A gegen C16 tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...