1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

Diskutiere Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wir haben ein altes Haus Baujahr 58/ DDR. Wir machen jetzt Raum für Raum die Elektrik neu. In der Küche hat mein Mann jetzt allerdings die...

Schlagworte:
  1. Neumi

    Neumi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein altes Haus Baujahr 58/ DDR.
    Wir machen jetzt Raum für Raum die Elektrik neu. In der Küche hat mein Mann jetzt allerdings die Elektrik erstmal gelassen und an die alte Verteilerdose die Steckdose wieder angeschlossen. Leider kann ich das Material aus dem die Abdeckung ist nicht einschätzen, sie ist grau bis silbergrau. Sieht für mich spontan erstmal nach Metall aus, klingt beim draufklopfen mit dem Findernagel aber eher dumpf, nicht hell wie ich es von Metall erwartet hätte und scheint auch eher leicht zu sein.
    Weiß jemand von euch welches Material das sein kann?
    Jetzt nicht mit Steinen bewerfen, gebe zu dass ich in dem Bereich völlig blond bin. Metall leitet doch, nimmt man das überhaupt für Abdeckungen von Verteilerdose ?
    Habe auch schon mal von Asbest in Elektroinstsllationen gehört, kann da Asbest drin sein?
    Wäre auf eure Einschätzung gespannt, was ihr damit machen würdet.
    Versuche noch ein Bild hochzuladen.
    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Der Deckel sollte auf der Innenseite Isoliert sein bzw da ist eine separate Abdeckung dabei

    Wenn nicht muss ein neuer Deckel her

    Oder ist es gar eine SKI Kiste mit Erdungspunkten

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Jörg67, 28.02.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Das wird Aluminium sein.

    Jetzt warten wir auf Frank, dann wissen wir bescheid :D
     
  5. #4 Strippe-HH, 28.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Plastedeckel raufsetzen am besten.
    Weis zwar als Wessie nicht wie alte DDR-Abzweigdosen aussehen, aber wenn es passt?
    Wenn man ohnehin Raum für Raum die Elektrik erneuert, dann verdrahtet man eh hinter dem Lichtschalter und setzt keine Abzweigdosen.
    Und Kupfer mit Alu zusammen klemmen weis nicht ob das so gut ist.
    Aber das wissen die Kollegen aus dem Osten eben besser als ich.
     
  6. #5 Jörg67, 28.02.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Ich glaub kaum daß da was Anderes draufpaßt. Und ich mein, die waren innen nicht mit Plaste ausgekleidet. Die Schrauben müßten dann auch aus Plaste sein, sonst nutzt ein Plastedeckel auch nüschd :D

    Am besten tauscht man sowas sicherlich komplett aus. Irgendwo hab ich so ein Teil rumkugeln, aber bis ich das jetzt finde... vielleicht mal ein Farbfoto machen und hier zeigen.
     
  7. Neumi

    Neumi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Ich hoffe, dass klappt mit dem Bild...
    [​IMG]
     
  8. #7 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Das sieht irgendwie nicht wie ein richtiger Deckel sondern ein Stück (Alu-)Blech aus.
    Wenn dem so ist (???), aus Isolierstoff neu machen und mit zwei Plasteschrauben drauf damit.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 01.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Ist nen 0815 kasten wie er damals auch bei uns anzutreffen war.
    Ob nun als SKI od SKII müsste man erkennen können wenn der Deckel abgenommen wird.
    Es müsste ne Erdungsschraube zu sehen sein ..

    hatte ich in meiner ersten Bude, Erstellung um 1952 im Westen in einem kompl. geerdeten Rohrsystem

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Aha. Na dann mal runter das Deckelchen :D

    Hab ich ja schon wieder was gelernt, so eins hab ich noch nicht gesehen ;)
     
  11. #10 Strippe-HH, 01.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

    Ein üblicher Deckel eines Abzweigkastens 10X10 ist es jedenfalls nicht.
    Aber damals hatten wir auch diese Verbleiten Dinger gehabt, auf der Innenseite ist immer eine Schutzverkleidung aus schwarzer Pappe auch auf dem Deckel.
    Eine Erdungsschraube soll auch oft mit dem Gehäuse verbunden sein und wenn auch nicht, ein Erdung ist doch oft zu messen.
    Dieser abgebildete Deckel ist ja noch nicht geöffnet worden, also ein Einblick hinter der Kulisse lohnt sich alle mal, bevor man weiter Spekuliert.
     
Thema:

Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende?

Die Seite wird geladen...

Alte Abdeckung für Verteilerdose wiederverwende? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung alter Wandverteiler (Striebel & John?)

    Abdeckung alter Wandverteiler (Striebel & John?): Ich sitze hier grad vor Mängelbildern und des Hirn setzt aus - ist das ein alter Striebel Wandschrank mit diesen Verschlüssen? Ich glaub ja ......
  2. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  5. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...