1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

Diskutiere Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal ne Frage. Es geht um eine Installation bei der von HV zur UV eine 4x10mm² Leitung liegt Mantelleitung, ich glaube sogar eine mit...

  1. #1 homer092, 04.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mal ne Frage.

    Es geht um eine Installation bei der von HV zur UV eine 4x10mm² Leitung liegt Mantelleitung, ich glaube sogar eine mit Bleimantel aber bin ich mir nicht sicher könnte auch ohne sein.
    Die Aderfarben sind schwarz, grau und rot wenn ich es richtig in erinnerung habe. Oder nur 3x schwarz + Rot bin mir nicht zu 100% sicher.
    Die Installation dieser wohnung soll nun erneuert werden. ALso eine neue UV gesetzt werden und alles neu. Aber die Zuleitung austauschen wäre ein riesen aufwand, da sie ziemlich ungünstig läuft und nicht zugänglich ist, um sie neu zu ziehen müsste wahrscheinlich die doppelte leitungslänge her. Daher war die Überlegung ob die alte Leitung bleiben darf trotz der Farben? Habe hier nämlich auch schon gelesen, dass dann die Leitung erneuert werden muss?
    Wie seht ihr das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

    Wenn sie messtechnisch ok ist und der Querschnitt ausreicht spricht erst einmal nix dagegen sie zu belassen.

    Aber seien wir mal ehrlich, alles kommt neu und das "wichtigste" bleibt drin. Und das bei einem alter von rund 40 Jahren+. Das sollte man auch net vergessen, denn die neue Inst wird sicher auch wieder 20+ Jahre bestehen bleiben. Auch sieht man ja eigentlich zu das man den PEN los wird. das ganze hat nen faden bei Geschmack ;)

    Über wie viel Meter unterhalten wir uns denn überhaupt ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 05.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

    ja das stimmt schon, ich würd auch lieber alles komplett austauschen. Aber ist halt auch alles ne Kostenfrage und ne Frage des aufwands. Wie lang die Leitung ist lässt sich nur schätzen denke mal so 15 bis maximal 20 Meter, aber eher 15. Vielleicht sogar etwas weniger. Habe grob überschlagen.
    Die läuft halt leider durch einen kleinen Raum über den man nur durch eine enge Luke kommt in dem die alten Öltanks stehen. Da kann man im Prinzip nirgends stehen geschweigedenn arbeiten, daher sehr schwer zu machen.
    Werde es dem Haus- und Bauherren zwar wärmstens empfehlen die Leitung zu erneuern, aber ob das Bugetmäßig in seinem Rahmen liegt weiß ich nicht ;) daher wollt ich erstmal gucken obs auch ok ist wenn sie bleibt im Notfall.
     
Thema:

Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

Die Seite wird geladen...

Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV? - Ähnliche Themen

  1. Alte Aderfarben

    Alte Aderfarben: Hallo alle zusammen. Hier meine erste Frage an euch :) Ich wollte heute einen Tubler bei uns anschliessen, der zwei Phasen braucht. Ich habe das...
  2. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  5. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...