1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Aderfarben

Diskutiere Alte Aderfarben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Aderfarben Die mit Gold und Diamant besetzte Ledertasche war auch eher als Joke gemeint. Wollte nur nochmal sagen: "Messen macht frei"...

  1. #41 Bewusstseinsspalter, 24.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Aderfarben

    Die mit Gold und Diamant besetzte Ledertasche war auch eher als Joke gemeint.

    Wollte nur nochmal sagen: "Messen macht frei" !

    Kabelfarben sagen nichts über das tatsächlich vorhandene Potential aus. Ohne geignetes Messgerät führt so ein naives Verhalten unweigerlich zu Schäden.

    MfG....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Danke für den Hinweis, aber die 5 Regeln sind mir sehr gut bekannt und auch wie man die gemeinten Messgeräte bedient. Ich weiss auch das man nicht 100% nach den Drahtfarben gehen kann, aber hey, ich hab zufälligerweise keinen KO und keinen Drehstromprüfer zu Hause stehen. Ich hab jetzt einfach bei der Verdrahtung der Waschmaschine abgeguckt und es geht. Wenn ichs falsch gemacht hätte, was wär schon passiert? Gibts hald nen 16 A Schmelzeinsatz weniger oder hald nen Heizstab oder was auch immer. Ich Habe auch bevor ich da rumgebastelt habe schon die Sicherungen rausgedreht und mit dem Phasenprüfer nachgeprüft ob ich auch wirklich keine Spannung mehr auf den Drähten habe.

    Ich hoffte hier wirklich nur jemanden zu finden, der vielleicht schon mal mit solchen Drahtfarben in Kontakt war und vielleicht weiss ob nun der Weisse oder der Graue Draht L2 sein könnte.

    gruss Rynane
     
  4. #43 Pavel Chekov, 24.05.2010
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Aderfarben

    Die Phasen sind da wo der Phasenprüfer rot leuchtet.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alte Aderfarben

    Naja.. Frueher wars Rot, Gruen, Blau - dann Schwarz, Weiss, Rot und heute ists Braun, Schwarz, Grau. Alles andere ist recht exotisch. Sonst musst du halt da nachschauen wo das Kabel angeschlossen ist.

    gruss
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Alte Aderfarben

    Ich verstehe noch nicht wofür du die Phasenfolge brauchst? Möchtest du in deinem Haus 2 Umspanner parallel fahren?
     
  7. #46 Bewusstseinsspalter, 24.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Aderfarben

    Mit einem modernen zweipoligen Spannungsprüfer z.B. Fluke 140 kann man heutzutage auch das Drehfeld bzw. die Phasenfolge ermitteln.
     
  8. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Damit habt ihrs mit mir verkackt. Ich frage hier eine einfache Frage und erhalte nür müll!

    TSCHÜSS
     
  9. #48 Bewusstseinsspalter, 24.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Aderfarben

    Du bist wohl aus Versehen in den Tumbler gefallen, oder ?
     
  10. #49 Pavel Chekov, 25.05.2010
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Aderfarben

    Wir, die harten in Hamburg, (Erfinder der Hamburger Schaltung) prüfen mit der 3 Finger Methode. Dazu legt man 3 Finger einer Hand auf L1,L2,L3. Der Handrücken bildet dabei den Nullpunkt der Sternschaltung. Spürt man ei leichtes kribbeln liegt es an der unterschiedlichen länge der Finger. Bekommt man einen gezockt, fehlt wohl eine Phase.

    Aber mal im ernst:
    Die Aderfarben sind doch Scheißegal. Dort wo der Phasenprüfer leuchtet liegen die Phasen an. Such dir einfach 2 davon aus! Dem "Tumbler" ist das auch egal ob er nu L1 und L3 oder L2 und L3 oder andere Phasenkombinationen bekommt. Wichtig ist nur die richtige Zuordnung von N und PE!
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Alte Aderfarben

    Rynane redet mit uns nicht mehr. Das mit der Phasenfolge und den Aderfarben erschliesst sich mir auch nicht.
     
Thema:

Alte Aderfarben

Die Seite wird geladen...

Alte Aderfarben - Ähnliche Themen

  1. Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

    Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?: Hallo! Habe mal ne Frage. Es geht um eine Installation bei der von HV zur UV eine 4x10mm² Leitung liegt Mantelleitung, ich glaube sogar eine mit...
  2. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......
  3. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  4. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  5. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....