alte Bestandselektrik Steckdose anschliesen

Diskutiere alte Bestandselektrik Steckdose anschliesen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Erst mal Hallo an alle hier. Habe eine Frage möchte eine Steckdose austauschen in Höhe von ca. 1,40m siehe Bild Die Steckdose war da und die...

  1. #1 Milfschnitte, 14.10.2019
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Hallo an alle hier.

    Habe eine Frage möchte eine Steckdose austauschen in Höhe von ca. 1,40m

    siehe Bild

    Die Steckdose war da und die Plastiktülle die eingegipst ist ist gebrochen so das die Steckdose nicht mehr hält.

    Also musste eine neue rein habe ich alles gemacht nun habe ich aber eine Frage

    Von oben kommen weil es nur alte Bestandselektrik ist nur 2 Drähte dann soll meine neue Steckdose kommen auf ca. 1,40 Meter dann ging von meiner Steckdose bis unten aber eine 3 adrige 1,5 Nym Leitung zu einer Steckdose unten ca. 10 cm über der Fußleiste an der dann auch noch eine Steckdose dran ist die im Wohnzimmer nau gegenüber ist.

    siehe Bild

    Nun wollte ich mal wissen da oben nur 2 Leitungen ankommen sind ja ab der Mitte 3 Leitungen zu der Steckdose unten völliger Schwachsinn oder ?

    Die beidendie nur oben sind muss ich da klassisch 0 weil ja ab der Mitte 3 Adern sind.

    Aber klassisch 0 macht man doch gar nicht mehr oder

    Also klassisch 0 oder ab der Leitung in der Mitte bis unten Erde weg lassen ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Eigentum? Dann über Anpassung der Anlage nachdenken.
    Eine neue Steckdose erfordert einen RCD (FI)
    Nur Austausch einer Defekten Steckdose kann, die Nullung möglicherweise bestehen bleiben.
    Da mache ich nichts mehr an einer 2 Aderinstallation.
    Lebensgefahr bei PEN Unterbrechung. Klemmstellen sind schon fast ein Halbes Jahrhundert alt ...
    Hast du Vertrauen? VDE Messungen nötig, also Fachmann rufen.
    Es macht schon Sinn, Nachgeschaltete Teile der Anlage, die schon einen getrennten Schutzleiter haben, auch PE und N getrennt Anzuschließen. Vorbereitung für Nachrüstung. Weniger gefährliche Klemmstellen die zu einer Gefahr bei Ader Bruch bzw. Losen Klemmverbindungen führen können.
     
  4. #3 Milfschnitte, 14.10.2019
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. kein Eigentum
    2. Wohnung zur Miete also kann ich nichts neu machen.
    3. an der Steckdose ist nichts genullt

    wollte nur wissen ob ich wenn ich die neue Steckdose austausche klassisch Nullen soll weil ja unten ein 3 adriges Kabel drin ist aber oben nur 2 sind

    Soll ich alle so anschließen wie es war und dann klassisch Nullen oder nicht klassisch Nullen und ab den unten Kabel ( Leitung ) die Erde weglassen ?

    Ich muss ja irgendwie die Steckdose anschließen damit auch Strom wieder im Wohnzimmer ist.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Dann Finger davon und Vermieter informieren.

    Lutz
     
  6. #5 Milfschnitte, 15.10.2019
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    da war eine Steckdose drin nur das die plastikdose drin kaputt ist kann ja nicht so schwer sein eine neue rein zu machen wobei die Plastikdose schon draußen ist.

    Ic kann doch nicht warten bis die Verwaltung mal in 2 oder 3 wochen jemanden vorbei schickt ich will mal fertig werden mit dem streichen und verspachteln

    Ging ja nur darum ob ich oben klassisch nullen soll oder nicht

    Was soll da passieren wenn man es richtig macht und mal eine neue dose eingipst und die steckdose erneuert
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 15.10.2019
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    1. Darfst Du gar nichts an der Elektroanlage machen!! Das dürfen nur beim Energieversorger eingetragene Fachbetriebe !!!!!!
    2. Darfst Du als Mieter an der Elektroinstallation gar nichts machen !!! Das ist Sachbeschädigung !!!
    3. Hast Du keine Ahnung !!!
    Und keine regelmäßig geeichten VDE-Meßgeräte um die Steckdosen nach Reparatur fachgerecht zu prüfen.
    Wenn Jemand an den Steckdosen zu Schaden kommt, kann Dich das Gefängnis kosten. Ein Stromschlag wird vor Gericht übrigens als Körperverletzung geahndet !! Du haftest übrigens mit Deinem gesamten Privatvermögen für Schäden, die durch diesen Murks entstehen können.
    Wie kann man nur so Verantwortungslos sein.......................... Ich schüttle echt den Kopf....
     
  8. #7 Elektro, 15.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Das beantwortet doch deine Frage oder?

    Das ist jedoch eine Änderung an der Anlage.
    Hier sind Messungen nötig. Diese geben Aufschluss, ob zum Beispiel der Schleifenwiderstand ausreicht. Ist besonders bei der Nulllung wichtig. Du haftest für deine Arbeit auch wenn du diese nicht verstehst. Du kannst nicht beurteilen ob 2 Dosen weiter der PEN noch OK ist.

    Wenn du schon angefangen hast zu basteln, musst du eben auf deine Kosten einen Fachmann rufen. DerFachmmann soll jedoch nicht wie oft Üblich nur mit dem Duspol Kommen, sondern ein Richtiges VDE Messgerät mitbringen
     
  9. #8 Milfschnitte, 15.10.2019
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also mit anderen Worten wenn ich renoviere wobei man alle Steckdosen Rahmen von Lichtschaltern und Steckdosen ab montiert um vernünftig zu streichen

    darf man das auch nicht ?

    und in dem Fall des Kabelbruchs Hausverwaltung anrufen weil man erfahren hat sagen wir mal das man an dieser Elektrik nicht mal eine defekte Steckdose austauschen darf ?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ist erlaubt

    Kabelbruch = Fachmann

    Hier scheiden sich die Geister und oft zu recht da es immer wieder an dieser simplen Aufgabe zu Fragen kommt wie die Foren beweisen.
    Aber wir sind keine Rechtsberater sondern geben nach besten wissen u gewissen eine Hilfestellung soweit möglich

    Aber zu deiner Elektrik..
    Die KN und die darauf folgende 3Ader Installation deutet auf eine Erweiterung in den Jahren zwischen 1973 und 2009 hin oder später und dann unfachmännisch

    Dies muss so bestehen bleiben und sollte auch geprüft werden

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Mister Kurzschluss, 16.10.2019
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Zitat
    Hier scheiden sich die Geister und oft zu recht da es immer wieder an dieser simplen Aufgabe zu Fragen kommt wie die Foren beweisen.
    Aber wir sind keine Rechtsberater sondern geben nach besten wissen u gewissen eine Hilfestellung soweit möglich


    Für mich ist die Rechtslage klar: Es handelt sich um eine Mietwohnung. Und daran darf er gar nichts machen !!!!!! Auch nicht als Fachmann. Denn das ist fremdes Eigentum ! Siehe Beitrag Nr. 6
     
Thema:

alte Bestandselektrik Steckdose anschliesen

Die Seite wird geladen...

alte Bestandselektrik Steckdose anschliesen - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...