Alte Blech-Schalterdosen

Diskutiere Alte Blech-Schalterdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Blech-Schalterdosen es gibt auch normale inst UP-dosen mit schrauben. aber wenn es den verboten wäre, wieso baut den bitte schön die...

  1. #11 AC DC Master, 08.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alte Blech-Schalterdosen

    es gibt auch normale inst UP-dosen mit schrauben. aber wenn es den verboten wäre, wieso baut den bitte schön die industrie noch heute steckdosen mit krallen? da könnte man gleich das so machen, warum gibt es noch nyif obwohl es nicht mehr inst werden darf?!
    verboten ist nur in hohlwanddosen wie mir bekannt ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Blech-Schalterdosen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Blech-Schalterdosen

    Hallo

    Nach VDE dürfen Geräteeinsätze in Hohlwanddosen nur mit Geräteschrauben
    befestigt werden.
    Durch die Spreizkrallen der Einsätze, würde die Wandung der Dose beschädigt.
    Spreizkrallen sind an den Einsätzen zu entfernen.

    @AC DC Master

    NYIF (Stegleitung) darf auch weiterhin nach VDE verwendet werden.
    Angedacht ist ein "Verbot", weil nach der Harmonisierung der VDE
    Leitungen und eine Diese Spannungsfestigkeit wird von NYIF Leitungen noch nicht erreicht
    Die Spannung bis der eine Leitung "Spannungsfest" sein muß, wurde bei der Harmonisierung
    angehoben.

    Geräteschrauben für Unterputzdosen werden vom Hersteller auch seperat
    angeboten.

    Warum Kaiser Unterputzdosen mit Geräteschrauben anbietet, sollte man bei
    Kaiser erfragen.




    Gruß
    Duspol :)
     
  4. #13 AC DC Master, 11.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alte Blech-Schalterdosen

    also letztens stand in der de klar und deutlich das es nicht mehr verwendet werden darf das tolle nyif.
    nichts für ungut, danke duspol!
     
  5. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Blech-Schalterdosen



    Was heißt letztens (Zeitraum/Heftnummer)? :confused:


    Gruß
    Duspol :)
     
  6. #15 AC DC Master, 14.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alte Blech-Schalterdosen

    heftnummer weis ich nicht mehr, war auf jedenfall in den letzten 3 zeitschriften im gig teil.
    frag mich nicht noch nach der nummer der zt., bzw. seite und absatz. sorry, ich lese und gut.
    ich weis, weil ich vor kurzem das ding noch in der hand hatte und über den artikel gestoplert bin.
    so un nun gut.
     
  7. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Blech-Schalterdosen


    Zitat aus der DE

    Nach neuem Normenstand dürfen zukünftig Stegleitungen –
    sofern nicht noch nachträglich eine Ausnahmeregelung geschaffen
    wird – nicht mehr in Stromkreisen mit 230/400V verwendet
    werden, da sie ja quasi nur eine Basisisolierung haben
    und damit kein Fehlerschutz gegeben ist. Nach Abschnitt
    412.2.4 von DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06 dürfen
    nur noch Kabel/Leitungen in Stromkreisen mit 230/400V
    verlegt werden, bei denen die Bemessungsspannung mindestens
    300/500V beträgt und bei denen ein ausreichender
    mechanischer Schutz der Basisisolierung durch eine oder
    mehrere Maßnahmen vorgesehen ist:
    • durch einen nicht-metallenen Mantel des Kabels oder
    • durch einen nicht-metallenen geschlossenen oder zu öffnenden
    Installationskanal nach den Normen der Reihe IEC
    61084 oder durch nicht-metallene Elektroinstallationsrohre
    entweder nach DIN VDE 0605 (VDE 0605) oder nach DIN EN
    61386 (VDE 0605).
    Stegleitungen erfüllen diese Anforderungen nicht.
    Werner Hörmann, Autor der Rubrik »Praxisprobleme«




    Definition des Wortes "zukünftig" :​

    in spe (lateinisch), zukünftig, baldig, bevorstehend.:rolleyes:


    Gruß
    Duspol :)
     
  8. #17 AC DC Master, 15.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alte Blech-Schalterdosen

    danke duspol, wußtest es doch in welcher de ich es meine. haste ja schließlich schnell gefunden.
    ich weis auch was zukünftig heißt, besser jetzt damit anfangen als wenn es dann zu spät ist,oder?
    eins ist doch klar! nyif sollte schon aus technischer sicht nicht mehr benutzt werden. ich lobe mir doch mein heiß geliebtes nym und nyy, da weis man was man hat. Oder etwa nicht?

    sorry alter, duspol, wenn ich mir nicht gleich die heft nr. und die seite aus den rippen schneiden kann!
    hauptsache ich kann mich noch daran erinnern wo es zirka stand der artikel.

    thanks for your help! kriegst auch ein sternchen von mir.
     
  9. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Blech-Schalterdosen


    Aber solange eine Leitung offiziell nicht die Zulassung entzogen wird,
    kann man sie auch weiterhin benutzen.
    Daß NYM bzw. NYY vom Aufbau und vom Material besser sind als NYIF ist
    unbestritten.

    Zum Glück haben die ein Archiv! :cool:

    Vielen Dank für den Stern am Horizont :D:D:D

    Bekommst auch einen für die tolle, wenn auch kurze Diskussion.


    Gruß
    Duspol :)
     
  10. #19 AC DC Master, 16.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alte Blech-Schalterdosen

    moin duspol! wieso kurz? wir können auch gerne weiter darüberreden wenn du magst! bin gerne für ein schwätzchen für zwischendurch ... bin zwar kein waschweib aber was nicht is kann ja noch werden, oder? gibbet doch da genuch ärzte hier im lande. aber ich schweife ab. nun gut, will ja auch nicht das nyif mardig machen. es hat schon seine kleinen vorteile aber egal welches kabel/leitung du nimmst, der bohrer findet jedes kabel/leitung. ist leider so. wenn es nicht der bohrer vom heimwerker ist, ist es dann spätestens der bagger draußen auf der straße der widdereinmal den straßenzug lahm legt. skole auf dich mein held, mein duspol! ( meine ich ehrlich )
     
Thema:

Alte Blech-Schalterdosen

Die Seite wird geladen...

Alte Blech-Schalterdosen - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...