Alte Flutlicht Anlage wieder aufbauen

Diskutiere Alte Flutlicht Anlage wieder aufbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; L ist die HQI Lampe

Schlagworte:
  1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

L ist die HQI Lampe

2. Anzeige

3. Cici93

Cici93 Schlitzeklopfer

Ja aber wie bekomm ich die 380V auf das vorschaltgerät ?

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn du den Plan nicht verstehst, dann such dir einen, der ihn versteht

Cici93 gefällt das.
  5. Cici93

Cici93 Schlitzeklopfer

Sehr schlaue Antwort. Des dachte ich finde ich auf diesem Portal. Aber anscheinend nicht

6. #15 Lasttrennschalter, 03.10.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Dir scheint die Antwort nichtzu gefallen...
    Gibst aber dafür ein GEFÄLLT MIR
    upload_2025-10-3_18-19-8.png
    Sorry, du hast die richtigen Antworten bekommen. Wenn du jetzt immer noch nicht klarkommst wäre jetzt der Moment den örtlichen Elektriker mit ins Boot zu nehmen.
    Ein Forum kann nun mal nicht in 14 Postings Wissen aus 3 Lehrjahren vermitteln

7. #16 Klotzkopf, 06.10.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

HQI Lampen -Vorschalt Kombi ziehen bis ca. 2-fachen* des Betriebsstroms beim Anlaufen
    Die Verkabelung muss das abkönnen. Und das EVU so viel Saft liefern.
    * ( In + a x In ) a von 0,6 bis 0,9
    Sind die Dinger heiß, muss zwingend eine Abkühlzeit eingehalten werden, bevor man sie wieder einschalten kann. -> Automatische Sperre?
    Die Leuchten müssen dafür zugelassen sein und dürfe nicht ohne Schutzglas betrieben werden..... Weil die Dinger auch mal explodieren.

Wissen über HQI in 3 Lehrjahren finde ich sehr optimistisch.
    In der Lehre 1970 hat unser Chef mal eine HQI Mastleuchte über ein Verlängerungskabel betrieben. Haha! Verlängerung abgebrannt.
    In 200? hat ein Kollege einem Kunden eine pfiffige Sache gebaut. Kleine HQI über Motorstarter-Module an eine S7 Steuerung.
    So kann man den Strom und das Startverhalten überwachen, um frühzeitig zu erkennen, wann die HQI an ihr Lebensende kommt.
    Somit lässt sich eine Explosion und damit eine Quecksilberkontamination der Versuchseinrichtung vermeiden. Spart viel € :cool:
    Hatte also in 46 Jahren genau 2x damit zu tun.
    Die Azuben von heute lernen was über LED.

have a nice day

Lasttrennschalter gefällt das.
  8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Übertreibst du nicht etwas. In der Firma hatten wir min 100 HQI zugegeben nur 400W nicht 2000. Aber da gab es keine Einschaltsperre. War mal kurz der Strom weg bei Gewitter, war die Halle dunkel und nach ein paar min fing eine nach der Anderen an zu zünden, völlig problemlos.

Thema:

Alte Flutlicht Anlage wieder aufbauen

Die Seite wird geladen...

Alte Flutlicht Anlage wieder aufbauen - Ähnliche Themen

1. Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig

Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, mein alter Treppenlichtzeitschalter hält den Kontakt nicht mehr wenn ich die Taster betätige. Ich vermute das Relais ist hin....
  2. Keine Leitung zum Schalten vorhanden, Lösungsvorschläge gesucht

Keine Leitung zum Schalten vorhanden, Lösungsvorschläge gesucht: Hi. Leider gibt es zu wenige Adern, um eine vernünftige Außenbeleuchtung zu realisieren. Sämtliche Pollerleuchten und Wandleuchten sind nur über...
  3. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...
  4. Wechselschalter gegen Dimmer tauschen

Wechselschalter gegen Dimmer tauschen: Hallo, ich habe eine Wechselschaltung mit 2 BJ Schaltern, welche einwandfrei funktioniert. Ein Schalter soll gegen einen BJ Dimmer getauscht...
  5. UP Schalterdose für Netzwerk CAT6, 7, 8

UP Schalterdose für Netzwerk CAT6, 7, 8: Hi, bei meinem Hausbau vor über 20 Jahren habe ich fürs Netzwerk tiefe Schalterdosen und CAT5e Verlegekabel verwendet. Genauso wie für Sat...