Alte Gegensprechanlage ersetzen...

Diskutiere Alte Gegensprechanlage ersetzen... im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, dies ist mein erster Beitrag.:) Bisher habe ich immer still mitgelesen und nun habe ich eine kleine Frage, wo ich hoffe, dass ihr mir...

  1. Petrol

    Petrol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag.:) Bisher habe ich immer still mitgelesen und nun habe ich eine kleine Frage, wo ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.Help

    Ich habe dieses Jahr ein kleines Häuschen gekauft. Installiert ist eine ältere Türsprechanlage, die nun defekt ist (Marke Terraneo?). Elektrik ist nun nicht gerade meine Stärke und so habe ich einige Fotos von der Innenstation beigefügt.

    Die alte Anlage möchte ich gerne gegen eine GIRA Video TKS mit IP-Unterstützung austauschen. Kann mir jemand auf Basis der Fotos sagen, ob ich die bestehende Leitungen hierfür verwenden kann? :confused: Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden aus dem Umkreis Schwerin (MV), der dies für mich umsetzen kann/möchte oder Empfehlungen hat?

    Viele Grüße und euch einen guten Rutsch!
    Roland
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      105,8 KB
      Aufrufe:
      2.427
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      95,8 KB
      Aufrufe:
      1.494
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 01.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte Gegensprechanlage ersetzen...

    Es gibt ja heutzutage viele Audiosprechanlagen mit Bus-System, wo man nur 2 Drähte für braucht, Gira hat das ja auch.
    Aber ich hatte mal ZB. bei Elcom nachgesehen und da braucht man 6 Adern zum Videosprechgerät und ich denke mal wo anders werden es auch nicht weniger werden.
    Da wirst du wohl mit deinen 4 Poligen Telefonkabel zur Wohnungsstelle nicht auskommen.

    Strippe-HH
     
  4. #3 servicetechniker, 01.01.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Gegensprechanlage ersetzen...

    gira kommt komplett ohne ip mit 2drähte aus +2 drähte vom Steuergerät zum Türöffner. zur not gehen auch 4 drähte zur Aussenstation und von da 2 zum Türöffner. Was für IP noch benötigt wird weiß ich nicht.
     
  5. #4 Strippentod, 01.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Alte Gegensprechanlage ersetzen...

    Er will aber GIRA verwenden und nicht ELCOM.

    Auch bei Netzwerkanbindung mittels TKS-IP-Gateway bleibt es beim 2-Draht Bus. Es spricht also nichts dagegen, das vorhandene 2x2 zu verwenden.

    Klick mich und blättere zu Seite 72.
     
  6. Petrol

    Petrol Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Gegensprechanlage ersetzen...

    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Meint ihr, dass man als Ungeübter so etwas alleine hinbekommt (4 Firmen angefragt ohne Antwort...)? Ich würde dann mir die GIRA Komponenten im Internet kaufen. Habt ihr Shop-Empfehlungen? Falls die Drähte nicht ausreichend sind, wo kann ich welche kaufen, die zukünftig auch noch aktuell sind?
    ...Achso, Türöffner Funktion wird nicht benötigt...
     
  7. #6 servicetechniker, 02.01.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Gegensprechanlage ersetzen...

    Denke schon das es für einen Anfänger möglich ist. Du musst im Grunde nur 2 Drähte zwischen allen Komponenten verbinden und zum orogramieren dich an die Anleitung halten
     
Thema:

Alte Gegensprechanlage ersetzen...

Die Seite wird geladen...

Alte Gegensprechanlage ersetzen... - Ähnliche Themen

  1. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....
  2. Alte Düwi Gegensprechanlage austauschen

    Alte Düwi Gegensprechanlage austauschen: Hallo an alle, ich habe eine relativ alte Gegensprechanlage von Düwi verbaut und möchte diese gerne austauschen (Außeneinheit Klingel eingedrückt,...
  3. Alte Gegensprechanlage - Fabrikat unbekannt

    Alte Gegensprechanlage - Fabrikat unbekannt: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu einer alten Gegensprechanlage. Diese müsste ca. 35 Jahre alt sein und war in meiner (neu...
  4. Alte Gegensprechanlage erneuern

    Alte Gegensprechanlage erneuern: Haben eine Gegensprechanlage von 1970 die leider nicht mehr richtig funktioniert, jetzt haben wie eine neue Haustürbekommen und wollten die...
  5. Noch ne alte Siedle Gegensprechanlage

    Noch ne alte Siedle Gegensprechanlage: Hallo, mein Vater verbaute in den 80ern eine Siedle Gegensprechanlage. Vor ein paar Jahren verstarb mein Vater und ich kümmere mich um das geerbte...