Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich

Diskutiere Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo in die Runde, ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Unsere in den 80er Jahren von meinem Vater eingebaute und in den 90er Jahren ergänzte...

  1. #1 Firlefanz, 23.02.2022
    Firlefanz

    Firlefanz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Unsere in den 80er Jahren von meinem Vater eingebaute und in den 90er Jahren ergänzte Hausklingelanlage hat einen ziemlichen bug. Die Anlage läuft auf 7-8 Drähten. Problem ist folgendes: klingelt vorne jemand am Tor an unserer Klingel, hört man auf der Sprechanlage nichts, will heissen, weder derjenige der an der Klingel draussen steht hört was noch wir im Haus. Hatten schon mehrere Elektriker vor Ort, die immer alles komplett erneuern wollen. Bei einem Mehrfamilienhaus wie dem unsrigen kommen dann schon locker mehrere tausend Euro zusammen. Werd das Gefühl nicht los, dass es nur noch darum geht, den großen Reibach zu machen. Meine Mutter erwähnte mal, dass das was mit der Klingel die an der Haustür montiert sei, zu tun hätte. Sobald da jemand fester draufdrückt, funktioniert die Kommunikation nicht mehr. Ich bin absoluter Laie und hoffe, dass mir hier eventuell jemand behilflich sein kann. Bei Bedarf kann ich gerne Photos unserer Klingelelemente einstellen. Ich danke schonmal vorab,
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 23.02.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Fotos und genaues model oder zur not hersteller wäre sehr hilfreich
     
  4. #3 Firlefanz, 23.02.2022
    Firlefanz

    Firlefanz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Klingel am Pfosten hab ich notdürftigerweise mit Gaffertape fixiert, da der Korpus schon raus fiel. Ist verrostet und muss ersetzt werden. Hoffe, man kann dennoch was erkennen ;-)
     

    Anhänge:

  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das ist eine 4 plus Anlage von Grothe. Das gibts beides nicht mehr.

    Also Infrastruktur beibehalten und auf ein etwas moderneres System "upgraden"

    Gruß Gert
     
  6. #5 Firlefanz, 24.02.2022
    Firlefanz

    Firlefanz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau das wollte ich ja vermeiden. Wenn ich upgrade, komm ich auf mehrere Tausend Euro. Allein von den Telefonen haben wir 7 im gesamten Haus installiert. Muss doch ne Möglichkeit geben, das Ganze minimalst invasiv wieder zum laufen zu bringen. Würde es nicht schon reichen, die Hausklingel auszutauschen?

    Grüße,
     
  7. #6 Gast001, 24.02.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Mit viel glück. Ebay leer kaufen und probieren und hoffen. Oder einfach mal das nötigste planen und investieren. Dürfte wahrscheinlich günstiger sein
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ist es denn überhaupt nötig, weiterhin 7 Telefone (welche offenbar auch untereinander Kommunnizieren können?) zu betreiben?

    Eine einfache Ritto Twin Bus Anlage z.B. mit einer neuen Türstation bekommt man doch schon für unter tausend Euro.
     
Thema:

Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich

Die Seite wird geladen...

Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich - Ähnliche Themen

  1. Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen

    Uralte Grothe Sprechanlage Ersetzen: Hallo Leute, ich habe eine Grothe anlage - Asbach Uralt - Bezeichnung nicht näher bekannt. Ich wohne in einem 12 Parteien Gebäude. Die...
  2. Alte Seko LT Telefon Austausch gegen Grothe HT623 möglich?

    Alte Seko LT Telefon Austausch gegen Grothe HT623 möglich?: Hallo miteinander, wir haben bei uns im Mehrfamilienhaus noch eine alte Gegensprechanlage und das Telefon bei uns in der Wohnung sieht schon...
  3. Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293: Hallo zusammen, ich stecke gerade im Umbau meiner Wohnung (Zweifamilienhaus mit meinen Eltern, also wirkliches Eigentum, keine Hausgemeinschaft)...
  4. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  5. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...