Alte Industrielampe anschließen

Diskutiere Alte Industrielampe anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab mir 2 alte Industrielampen gekauft und bin mir beim Anschliessen der Kabel nicht sicher. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit...

1. #1 aperfectline, 14.01.2014
    aperfectline

aperfectline Neues Mitglied

Hallo,

ich hab mir 2 alte Industrielampen gekauft und bin mir beim Anschliessen der Kabel
    nicht sicher. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit dieser Art Lampe/Keramikfassung aus.

siehe Fotos im Anhang

Den Leiter/Phase würde ich am Fusskontakt an schließen, den Neutralleiter an den Fassungsring.
    Ist das richtig rum so?

Was ich gar nicht gefunden habe ist der Anschluß für den Schutzleiter. An der Fassung sehe ich nichts,
    im Bakelit-Verteilung gibt es zwar ein Erde-Symbol (siehe Detail Foto). Aber was macht es für einen Sinn
    den Schutzleiter an das Bakelit anzuschließen, der muss doch eher an den Metall-Schirm oder ?

Danke schon mal für eure Tipps ...

Vg
    Jens

Anhänge:

• 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      72,4 KB
      Aufrufe:
      573
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      183,7 KB
      Aufrufe:
      641
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      167,9 KB
      Aufrufe:
      562
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      155,8 KB
      Aufrufe:
      516
    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      198,4 KB
      Aufrufe:
      585
    • Detail.jpg
      Detail.jpg
      Dateigröße:
      185,1 KB
      Aufrufe:
      531
  2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Alte Industrielampe anschließen

DDR Leuchte, Schutzisoliert. Auf dem Stempel im Lampenschirm sieht man evtl. noch das doppelte Quadrat. Die Klemme ist nur dazu da, damit der Schutzleiter, welcher ja mitgeführt werden muss auch zur nächsten Leuche weitergeklemmt werden kann.

4. #3 aperfectline, 15.01.2014
    aperfectline

aperfectline Neues Mitglied

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das heisst ich isoliert die Erde einfach ab und las sie im Bakelit-Verteiler blind liegen.

Das doppelte Quadrat hab ich gesehen, muss ich irgendwas noch überprüfen um sicher zu gehen das die Schutzisolierung
    noch besteht.

und das mit den anderen Anschlüssen ist richtig so "... Den Leiter/Phase würde ich am Fusskontakt an schließen, den Neutralleiter an den Fassungsring. ..."

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist bestimmt 25 Jahre her, das ich das letzten Mal so ein Teil in der Hand hatte, vermutlich muss über die Drähte von der Fassung bis in den Klemmkasten noch ein Stück Silikonschlauch. Aber genau weis ich das heute nicht mehr.

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alte Industrielampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Alte Industrielampe anschließen - Ähnliche Themen

1. Hilfe Aufputz Drehschalter

Hilfe Aufputz Drehschalter: Hallo, Der Stift vom Aufputzdrehschalter ist mir gerade abgebrochen. Das Licht brennt jetzt die ganze Zeit und ich kann den Stift nicht komplett...
  2. Schalter + Funkschalter in einem

Schalter + Funkschalter in einem: Guten Tag liebe Community, Ich habe schon viel durchsucht und leider nichts gefunden. Ich habe eigentlich ein einfaches Problem. In meinem Bad...
  3. Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen

Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen: Habe ein Probleme Habe im Flur 2 Deckenlampen die mit 4 Schaltern an gehen oder aus ! Aus der einen decke kommt gelb blau braun und dann noch mal...
  4. Frage zu Schalterinstallation

Frage zu Schalterinstallation: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Ich wollte in meiner Wohnung den alten Schalter durch einen smarten ersetzen. Nun benötigt der neue...
  5. Stromstoßschalter, Lautstärke

Stromstoßschalter, Lautstärke: Hallo, Ihr Lieben, sind heutige mechanische Stromstoßschalter eigentlich immer noch so laut, wie die vor 10-15 Jahren, so dass ich besser in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden