1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Industrielampe anschließen

Diskutiere Alte Industrielampe anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab mir 2 alte Industrielampen gekauft und bin mir beim Anschliessen der Kabel nicht sicher. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit...

  1. #1 aperfectline, 14.01.2014
    aperfectline

    aperfectline Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mir 2 alte Industrielampen gekauft und bin mir beim Anschliessen der Kabel
    nicht sicher. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit dieser Art Lampe/Keramikfassung aus.

    siehe Fotos im Anhang

    Den Leiter/Phase würde ich am Fusskontakt an schließen, den Neutralleiter an den Fassungsring.
    Ist das richtig rum so?

    Was ich gar nicht gefunden habe ist der Anschluß für den Schutzleiter. An der Fassung sehe ich nichts,
    im Bakelit-Verteilung gibt es zwar ein Erde-Symbol (siehe Detail Foto). Aber was macht es für einen Sinn
    den Schutzleiter an das Bakelit anzuschließen, der muss doch eher an den Metall-Schirm oder ?

    Danke schon mal für eure Tipps ...

    Vg
    Jens
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      72,4 KB
      Aufrufe:
      392
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      183,7 KB
      Aufrufe:
      417
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      167,9 KB
      Aufrufe:
      361
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      155,8 KB
      Aufrufe:
      323
    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      198,4 KB
      Aufrufe:
      387
    • Detail.jpg
      Detail.jpg
      Dateigröße:
      185,1 KB
      Aufrufe:
      337
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alte Industrielampe anschließen

    DDR Leuchte, Schutzisoliert. Auf dem Stempel im Lampenschirm sieht man evtl. noch das doppelte Quadrat. Die Klemme ist nur dazu da, damit der Schutzleiter, welcher ja mitgeführt werden muss auch zur nächsten Leuche weitergeklemmt werden kann.
     
  4. #3 aperfectline, 15.01.2014
    aperfectline

    aperfectline Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Industrielampe anschließen

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Das heisst ich isoliert die Erde einfach ab und las sie im Bakelit-Verteiler blind liegen.

    Das doppelte Quadrat hab ich gesehen, muss ich irgendwas noch überprüfen um sicher zu gehen das die Schutzisolierung
    noch besteht.

    und das mit den anderen Anschlüssen ist richtig so "... Den Leiter/Phase würde ich am Fusskontakt an schließen, den Neutralleiter an den Fassungsring. ..."
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alte Industrielampe anschließen

    Ist bestimmt 25 Jahre her, das ich das letzten Mal so ein Teil in der Hand hatte, vermutlich muss über die Drähte von der Fassung bis in den Klemmkasten noch ein Stück Silikonschlauch. Aber genau weis ich das heute nicht mehr.
     
Thema:

Alte Industrielampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Alte Industrielampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  3. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  4. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  5. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...