1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

Diskutiere alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, sollte das Thema in Ähnlicher Form schon einmal behandelt worden sein, dann sorry. Habe schon viel gesucht, Aber nix eindeutiges...

  1. #1 SolarPlexus, 29.12.2013
    SolarPlexus

    SolarPlexus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sollte das Thema in Ähnlicher Form schon einmal behandelt worden sein, dann sorry. Habe schon viel gesucht, Aber nix eindeutiges gefunden.
    Ich würde gerne unsere alte Gegensprechanlage erneuerten, kann allerdings nicht das verlegte Kabelwerk tauschen. Ich würde mich über Tips, und Empfehlungen zu einem System freuen.
    Bestehenden Rahmenbedingungen:
    - Kathreinanlage HNG02 mit 3 Etagensprechstellen und 2 Aussensprachstellen
    - 2 Türöffner (Haustür und Tor) welche aber zusammenhängen
    - Verkabelung sind 13adrig, sternförmig vom Netzteil aus, Durchmesser ca 0,4mm pro ader Farbig kodiert, nicht verdrillt
    - die 2 Ausseneinheiten haben scheinbar eine eigene Verkabelung mit kräftigeren Kabeln, aber dann auch nur 5 Adern ( sofern ich das sehen konnte. Die Teile sehen etwas wüst aus). Die Ausseneinheiten scheinen zusammen geschaltet zu sein.
    - bisher kann man an allen Stellen alles hören, und so hätte ich es auch wieder gerne

    Ich suche eine Anlage welche die alte ersetzt (also gleiche Anzahl an sprechstellen). Mir ist bewusst, das die kabel wahrscheinlich zu dünn sind, aber ich hoffe man kann auch immer die Adern doppelt nehmen? Fein wäre noch wenn ich die Anlage an die Telefonanlage Anschließen könnte (fritzbox). Video brauche ich nicht, und Funk ist wahrscheinlich eher schlecht, weil man hier im Haus ne Menge Eisen gelegt hat (mit dem WLAN komm ich auch noch aus dem 2og ins EG :( )

    Hätte da jemand ne Empfehlung, und kann mir sagen was so möglich wäre mit dem Kabel bestand?

    Vielen dank schon mal, und schon mal einen guten Rutsch ;),
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 29.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

    1.)Sollten die Ausseneinheiten als Aufputz, Unterputz oder gar (Briefkasten)-Einbau ausgeführt sein?
    2.) Gehen die Türöffnerkabel von den Aussenstationen ab, oder zentral vom Netzgerät?
    3.) Möchtest du die Innenstellen als Freisprechgeräte oder mit Hörer ?
    4.) Ist eine Internkommunikation zwischen den Innenstellen gewünscht?
    5.) Welche Fritzbox hast du denn ?
     
  4. #3 SolarPlexus, 29.12.2013
    SolarPlexus

    SolarPlexus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

    Beides sind eine unter Putz Variante mit Deckel in welchem die Klingeltaster sind. Am liebsten würde ich nur die Module tauschen wollen die darin verwendet wurden (also Module mit integrierten Lautsprecher und Mikrofon). Ich denke man würde sie wahrscheinlich als Briefkasten-Module bezeichnen.
    Sie werden von dem traffo geöffnet.
    Beides wäre OK. Hörer haben wir bis jetzt und kamen gut klar damit. Die Innengeräte sind allerdings alle als Aufputz realisiert.
    Eigentlich nicht benötigt, aber kein Ausschlusskriterium ;)
    Fritz!box 7270 v3.

    Jetzt bin ich sehr gespannt ;)

    Schönen Abend noch
    Dirk
     
  5. #4 AC DC Master, 30.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

    also man könnte da was machen. telegärtner und ne tochter Firma / unternehmen ( fällt der Name nicht ein ) machen ein projekt zusammen, wo man ausßensprechstellen zusammen mit Internet ...... sorry bin im Urlaub ich guck dann noch mal vorbei.
     
  6. #5 Strippentod, 31.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

    Also reden wir von einer bauseitigen Klingelplatte mit potentialfreien Ruftasten?
    Das erleichtert die Sache etwas.

    Denkbar wären z.B. folgende Varianten:

    Version Siedle:
    Je Türstation ein Einbautürlautsprecher BTLE 051-03 (incl. BRMA 050..)
    1x Netzgerät BNG 650-0
    3x Innenstelle BTS 50-02
    1x TK- Interface DCA 650-02

    Version Ritto:
    Je Türstation ein Einbautürlautsprecher 1 4921
    1x Netzgerät 1 7573
    1x Türumschaltung 1 4982
    3x Innenstelle 1 7630/...
    1x TK- Interface 1 4685

    Diese Listen ließen sich noch auf weitere Hersteller fortsetzen. Aber lies dich erst mal in die Materie rein. Auch gern hier im Shop.

    Keine Gewähr auf Vollständigkeit.
     
  7. #6 SolarPlexus, 31.12.2013
    SolarPlexus

    SolarPlexus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

    Hallo Strippentod,

    Ja das mit den Klingelplatten passt. Ich habe mal versucht etwas zu finden an Informationen in dem shop, do da tat ich mir leider etwas schwer. Habe dan mal bei Siedler mit ein paar pdf's angesehen, und bin dort etwas fündig er geworden. Wenn ich das hier richtig verstehe wäre das ein 2adriges Bussystem, wo die stellen alle drüber miteinander kommunizieren, und nur wahrscheinlich unterschiedlich codiert sind. Hier werden 0,8 Kabel Durchmesser empfohlen. Meine Kabel Durchmesser sind ja nur die Hälfte, sind nicht verdrillt, haben keine Abschirmung, und liegen auch nicht in Reihe. Wenn ich nun also 2 oder 3 Adern Zusammenschlüsse könnte das gehen? Die maximale Entfernung vom traffo zu den stellen dürften 15 bis 30 Meter nicht Überschreiten. Wäre das OK?

    Viele gruesse
    SP
     
  8. #7 SolarPlexus, 31.12.2013
    SolarPlexus

    SolarPlexus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

    Sorry für die Rechtschreibung. Da hat die Autokorrektur übles geleistet :(
     
  9. #8 Strippentod, 01.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

    Gesundes Neues!

    Nein, da wird kein 0,8er empfohlen. Es heißt lediglich , das bei 0,6er Verkabelung sich die Leitungslängen reduzieren. Da sind immer noch 50m möglich vom Netzgerät zum entferntesten Teilnehmer.
    An die 0,4mm glaub ich noch nicht so recht, bist du dir da sicher ? Die 5-adrige Ausführung macht mich auch etwas stutzig.
    Foto, Adernfarben und Aufbau der Leitung würden helfen, hier den genauen Leitungstyp zu bestimmen. Dann kann man mehr sagen.
    Ist auch kein Muss. Bei YR-Kabeln wird lediglich empfohlen, für die Busadern 2 nebeneinanderliegende Drähte zu verwenden.
    Auch kein Zwang. Bei JY(st)Y ist eben nur eine ewentuelle Störbeeinflussung geringer.

    Gruß, Marcus
     
  10. #9 SolarPlexus, 01.01.2014
    SolarPlexus

    SolarPlexus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

    Hi Marcus,

    Danke für die Erläuterung. Die haupt Verkabelung stammt noch von einer uralt Anlage zuvor (das war mal so ein Haustelefon mit 13 Adern und so grauen plastikdosen wo man die Telefone dann drauf gesteckt hat...). Die dicke stimmt schon mit den 0,4 mm. Habe ich mit ner schieblere nach gemessen. Ich mache morgen mal ein Bild und lade es hoch.

    VG
    Dirk
     
  11. #10 Strippentod, 01.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

    Jo, mach das mal. :)
     
Thema:

alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen

Die Seite wird geladen...

alte Kathrein Gegensprechanlage ersetzen - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  3. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  4. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  5. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...