1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Lampe umrüsten

Diskutiere Alte Lampe umrüsten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen alten (Auto) Scheinwerfer, den ich mir als Bettlampe umgebaut habe, allerdings fehlt noch die Elektrik, das Licht. Die...

  1. MaxH.

    MaxH. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen alten (Auto) Scheinwerfer, den ich mir als Bettlampe umgebaut habe, allerdings fehlt noch die Elektrik, das Licht.
    Die original Fassung (für eine gesteckte Glühbirne) ist noch vorhanden, allerdings wahrscheinlich nicht mehr verwendbar?! Die Fassung wurde oben (siehe Bild) an der Lampe befestigt, so dass die Glühbirne nach unten hing.

    Bei Conrad habe folgende Fassung gefunden ( 581758 - 62 ) allerdings ist diese für 12 V.
    Kennt jemand eine ähnliche Fassung für 220 V, oder kann mir etwas komplett anderes empfehlen.
    Ich hätte auch kein Problem die Lampe mit 12V zu betreiben.... da die Lampe am Kopf ist, könnte man so vielleicht auch mehr Einfluss auf die Lichthelligkeit nehmen ?

    Außerdem sollte es eine Birne werden, die klar ist und möglichst klein und rund (also vielleicht doch etwas aus dem Autobereich, aber wie umsetzbar?)

    Für alle anderen Tipps bin ich sehr dankbar, da ich die Lampe bald benutzen will...

    Vielen Dank und Grüße,
    MaxLicht An
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Lampe umrüsten

    Nimm die 12V Fassung mit entsprechender Glühlampe und dazu einen passenden Steckertrafo 230/12V
     
  4. MaxH.

    MaxH. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Lampe umrüsten

    Hallo,
    danke für die Antwort, dann scheint es ja doch eine Möglichkeit zu geben :)
    Konnte im Internet allerdings nur Steckertrafos für 220V -> Zigarettenanzünder finden.
    Kannst Du mir vielleicht mal einen Link zu einem geeigneten Steckertrafo schicken?

    Danke und Grüße,
    Max
     
  5. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Lampe umrüsten

    Hallo Max,
    schau mal bei Conrad Elektronik da gibt es unter der Best.Nr.570880-62 oder
    570881- 62
    solche Steckertrafos 12V /20Watt
     
  6. MaxH.

    MaxH. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Lampe umrüsten

    Hallo,
    danke noch mal für die Antwort.
    Also ein "normales" Netzteil.

    Muss ich dann den "Eingangsstecker" einfach abschneiden und mit der Glühbirnenfassung verbinden?

    Brauche ich für 12V keine Masse (Kabel sieht irgendwie nur zweiadrig aus) ?

    Kann ich einen ganz "normalen" Schalter dazwischensetzten, oder gibt es speziell für 12 V welche? Ebenso Kabel?

    Sorry, für die unwissenden Fragen.
    Grüße,
    Max
     
  7. #6 Lötauge35, 19.07.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alte Lampe umrüsten

    bei 12V brauchst du keine Masse (Schutzleiter) weil es Kleinspannung ist.

    den Schalter würde ich auf der 230V seite vor dem trafo anklemmen, damit hast du dann auch keine stand-by Verluste.
     
  8. MaxH.

    MaxH. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Lampe umrüsten

    Okay, Danke.
    Also muss ich den Schalter dann zwangsweise entfernt von der Lampe betätigen. Der Trafo aus dem Link ist für max. 20W.
    Würde gerne diese Birne benutzen, geht das?

    Yatego - Glhbirne 12 V/25 W E14 Tropfen

    Grüße,
    max
     
  9. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Lampe umrüsten

    Diese Lampe kannst du nicht benutzen,da sie die Leistung des Netzgerätes übersteigt.Nimm doch eine Niedervolt Halogenbirnebis maximal 20 W.
    Eine 2 adrige Anschlussleitung ist ausreichend,da bei Schwachstrom keine Schutzmassnahme erforderlich ist.Du kannst auch bei dieser geringen Leistung den Schalter in die Niedervoltseite (max.2A) einbauen,wobei der Eigenverbrauch dieses kleinen Netzteils sehr gering,ähnlich eines Klingeltrafos ist.Daher kannst du den Schalter in der Nähe deiner Lampe einbauen.
    MfG
    HoBi06
     
  10. MaxH.

    MaxH. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Lampe umrüsten

    Vielen Dank für die Antwort.
    Letzte Frage und dann wird endlich bestellt :) :
    Kann ich diese Schalter verwenden?
    Conrad 701011 - 62
    Conrad 703115 - 62
    Conrad 701012 - 62

    Grüße,
    Max
     
  11. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Lampe umrüsten

    Hallo Max,
    ich würde den 2pol.Schalter Nr.701023-F0 verwenden.
    1.Dieser Schalter hat Klemmen,da an den Halogenfassungen meistens Anschlussdrähte sind,die sich schlecht löten lassen,ist die Klemmung besser.
    2.Auf diesen Schalter kannst du mit beiden Adern des Trafos auf die eine untere Seite,mit deinen Lampenleitungen auf der gegenüberliegenden Seite anschliessen.Eine zusätzliche Klemmstelle entfällt so.
    MfG
    HoBi06
     
Thema:

Alte Lampe umrüsten

Die Seite wird geladen...

Alte Lampe umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  3. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  4. 1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min

    1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min: Hallo liebe Elektrik-Experten, wir haben ein Vorschaltgeräte (ABB D1000/23 KS-B8) mit externe Zündgeräte (ABB ZRM 12-ES/CT & Optima ZG 10,0 D)....
  5. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...