1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Diskutiere Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? Hallo Superblock ! Die Phase heisst Aussenleiter und mit Null meinst du vermutlich den...

  1. #11 PatBonner, 06.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Hallo Superblock !

    Die Phase heisst Aussenleiter und mit Null meinst du vermutlich den Neutralleiter.

    An den Schutzleiter machst du einfach eine Klemme und den Rest hast du ja schon Richtig erkannt :)


    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Heimwerker, 06.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    @Paddy :
     
  4. #13 PatBonner, 06.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Muss nicht heissen dass ein Schutzleiter angeschlossen werden muss. Kann trotzdem Schutzisoliert sein.

    Ausserdem schreibt er, dass kein PE Anschluss vorhanden ist.

    An den Fragesteller:

    Befindet sich an der Lampe ein Zeichen das aussieht wie ein Quadrat indem noch eins ist ?


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #14 denizjustin, 06.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    @ Heimwerker:
    Das es sich um einen Serienzugschalter handelt ist offentsichtlich.Aber nach langem Googeln habe ich keinen gefunden wo man den Anschluß nachvollziehen kann. (KLEINLAUT)also schließe ich mich Deiner Meinung an.PS Fehler muß man zugeben können.;) mfg denizjustin
     
  6. #15 Heimwerker, 06.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Gibt es tatsächlich alte Leuchten aus Metall, die in den 50/60ern hergestellt wurden und schutzisoliert sind? Dass kein Anschluss vorhanden ist, heißt noch lange nicht, dass die Leuchte SK2 ist. Deswegen wollte ich ja auch Fotos.
     
  7. #16 kalledom, 06.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Die (ur-)alten Lampen haben am oberen Ende des Rohrs einen aufgeschraubten Metallwinkel mit Öse zum Aufhängen. An diesem Winkel befindet sich meistens eine Schraube für den Schutzleiter.
     
  8. #17 Heimwerker, 06.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Ja genau, so stelle ich mir die Leuchte vom OP auch vor.

    Leider haben diese Schrauben am Haken einen großen Nachteil: Ich habe erst sehr wenige solche von Laien angeschlossene Leuchten gesehen, wo der Pe auch tatsächlich angeklemmt war. Wenn eine grün-gelbe Ader an der Leuchte ist, wird diese in der Regel angeklemmt. Wenn so eine Schraube da ist, findet die selten Beachtung :(
     
  9. #18 PatBonner, 06.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    @ Heimwerker:

    Deshalb meine Frage nach dem Schutzisoliert-Zeichen.


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #19 kalledom, 06.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Ich habe früher auch Lampen mit Schraube an der Öse ohne Schutzleiter aufgehängt, weil kein SL da war.
    Man sollte das mit dem SL an Lampen nicht zu sehr überbewerten:
    1. muß ein Kontakt / Übergangswiderstand zwischen Phase und Metall-Teilen zustande kommen
    2. muß jemand die Lampe einschalten
    3. muß jemand eine Leiter holen und die Lampe am Metall anfassen
    4. darf kein Teppich oder sonstiger isolierender Bodenbelag vorhanden sein
    5. darf derjenige kein isolierendes Schuhwerk anhaben
    6. .....
    Bis man da eine gewischt bekommt, bedarf es schon sehr vieler wenn's.
    Da ist es ja fast wahrscheinlicher, daß einem beim Verlassen des Hauses ein Dachziegel auf den Kopf fällt.

    Verharmlosen möchte ich die möglichen Gefahren bei fehlendem Schutzleiter an einer Lampe allerdings auch nicht.

    @Paddy: da gab es früher kein Zeichen für.
     
  11. #20 PatBonner, 06.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Kalle:

    vemutlich mangels Quadrate.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Die Seite wird geladen...

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? - Ähnliche Themen

  1. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  2. Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

    Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte: Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...
  3. Dali Leuchten schalten von alleine

    Dali Leuchten schalten von alleine: Hallo Ihr, ein Kunde von uns hat bei sich Leuchten in einer Halle die per dali geschaltet werden. Jetzt hat er das Problem das wenn er Feierabend...
  4. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  5. 2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte

    2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte: Hallo, ich habe im Flur an zwei verschiedenen Türen jeweils einen Schalter. Jeder Schalter schaltet seinen eigenen Anschluss in der Decke. Sprich...