1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Diskutiere Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? Richtig, es gab Körner und Schlagzahlen, aber keine Schlag-Quadrate :-)

  1. #21 kalledom, 06.10.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Richtig, es gab Körner und Schlagzahlen, aber keine Schlag-Quadrate :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Superblock, 06.10.2007
    Superblock

    Superblock Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Nochmal zur Sicherheit:

    Schwarz, blau und gelb-grün sind die Adern des Kabels, das aus der Wand kommt und an das ich die Leuchte anschließen will.

    Die Leuchte selbst hat nur dieses graue Kabel zum anschließen.

    Es handelt sich eindeutig um eine Wandlampe, keine Deckenleuchte. Es gibt an der Rückseite 2 Löcher mit Einbuchtung, an die man die Leuchte an Schrauben aufhängen kann, die ein Stückchen aus der Wand herausragen.
     
  4. #23 PatBonner, 06.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Sorry. Superblock.

    Wir wissen nichtmal welche Schutzklasse Deine Leuchte hat. Wie sollen wir dann genau beschreiben, wie diese anzuschliessen ist ?

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #24 Heimwerker, 07.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    @ Kalle:

    hast du noch nie Kronleuchter gesehen, die direkt über dem Tisch hängen und für jeden erreichbar sind? Hast du noch nie Frauen diese Lüster putzen sehen (eingeschaltet natürlich, sonst sehen sie den Dreck ja nicht)? Hast du dir mal angeguckt, in welchem Zustand die oft museumsreifen Litzen teilweise sind? Ich kann da nicht ruhigen Gewissens drauf verzichten, den Pe anzuklemmen.
     
  6. #25 kalledom, 07.10.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    @Heimwerker
    In Deiner Aufzählung fehlt was ganz Wesentliches:
    wenn die Frau, die bei eingeschalteter Lampe die Lüstern putzt, an der am Außenleiter eine schadhafte Isolation ist und an das Metall kommt und die barfuß auf dem noch feuchten Estrich steht !!! ...
    Sonst kann es nämlich zu keinem Stromfluß kommen. Vielleicht ist ein kribbeln zu verspüren, was nicht zwangsläufig zu einer Schädigung führen muß.
    Da ist die Wahrscheinlichkeit eines elektrischen Schlags mit Personenschaden durch den Pfusch und Murks an Verteilungen und Steckdosen oder geflickten Steckern und Kupplungen (nicht nur von Laien, sondern auch von 'Fachleuten') meiner Meinung nach um ein Vielfaches höher.
    Was glaubst Du, wie viele beim Einzug in eine neue Wohnung für den Anschluß ihrer Deckenlampen einen Elektriker kommen lassen (welcher Elektriker kommt dafür auch noch raus) ?
    Was glaubst Du, wer die tausenden von Lampen von Ikea anschließt ? Die Leute haben Geld für eine preiswerte Lampe und nicht das dicke Geld, um für den Anschluß einen Elektromeister zu bezahlen, der ein Vielfaches der Lampe kostet.

    Was machen Leute, die ihre (Decken-)Leuchte aus Metall anschließen wollen, wo aber nur 2 Drähte aus der Decke kommen ? Glaubst Du ernsthaft, die lassen das Zimmer dunkel ? Oder beauftragen einen Elektrobetrieb, der in der frisch renovierten Wohnung Schlitze in Wand und Decke klopft, um eine neue Zuleitung für die Lampe zu verlegen ?

    Eine Lampe aus Metall hat nicht zwangsläufig einen Anschluß für den Schutzleiter oder 3-adriges Kabel mit grün/gelb. Ich habe hier verschiedene Lampen mit Lampenschirmen aus Metall, die einfach nur über die Kunststoff-Fassung gestülpt werden. Da die alle nur an der Kunststoff-Fassung befestigt sind, fallen die unter Schutzisolierung. Jetzt kann ich hierzu auch was an den Haaren herbeiziehen: was passiert nach einem durch Überhitzung hervorgerufenen Übergangswiderstand (Kunststoff verkohlt), der bis zum Metall führt ? Und was ist nach dem Putzen mit einem zu nassen Lappen ?
    Also, ich lasse da mal die Kirche schön im Dorf.

    Du hast Deine Meinung dazu, ich habe eine etwas andere Meinung, was nicht bedeutet daß ich auf mögliche Gefahren keinen Hinweis gebe.
     
  7. #26 Heimwerker, 07.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Das ist ja ein tolles Argument :rolleyes: Und wenn die Frau gleichzeitig den unter Spannung stehenden Leuchter und ein Heizungsrohr anpackt, sagst du ihr, dass es wahrscheinlicher gewesen wäre, wenn sie an einem vom Dach auf sie fallenden Ziegel gestorben wäre. :confused:

    Nach deinen Beschreibungen könnte man ja ruhig die Standortisolation wieder einführen. Der Schutz gegen indirektes Berühren hat schon seinen Sinn....
     
  8. #27 PatBonner, 07.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Naja. Aber allen Spekulationen zum Trotz sollten wir nur VDE gemässe Antworten geben.

    Ich denke darauf sollten wir uns Einigen.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #28 servicetechniker, 07.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    also es ist ganz egal wie stark das kribeln ist es kann ausreichen das jemand sich erschreckt und von der leiter fällt. und sebst wenn nichts mehr passiert was glück wäre ist es eigentlich schon wieder zu viel.
     
  10. #29 denizjustin, 07.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Ich hatte früher mal eine Baustelle und mußte englische Designerlampen hängen.Natürlich wa da kein Schutzleiteranschluß.Habe dann an einer Stelle der lampe ein kleines Loch gebohrt(wa natürlich später nicht zusehen) Schraube durch und mein Schutzleiteranschluß wa vorhanden.;) mfg denizjustin
     
  11. #30 kalledom, 07.10.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

    Richtig !
    VDE gemäße Antworten sind für mich Beschreibungen:
    - wie man es macht, weil es zuläßig und korrekt ist
    - wie man es nicht macht, weil es unzuläßig und zu gefährlich ist
    - wie man etwas zum Laufen / Leuchten bekommt unter Berücksichtigung evtl. Gefahren

    Ein Fragesteller muß selbst entscheiden, ob er die Arbeiten mit den hier erhaltenen Hinweisen selbst ausführt und die damit evtl. verbundenen Gefahren verantwortet oder ob er einen Fachmann dazu holt. Die rechtliche Seite wird ja noch von Michael geklärt.

    Niemand von uns kann verhindern, daß ein Fragesteller alleine und ohne (unsere) Hinweise bzw. trotz Warnungen weiter macht, so wie auch niemand verhindern kann, daß Autofahrer trotz StVO und Geschwindigkeitsbegrenzungen schneller fahren.

    Was Heimwerker mir unterstellt ist in der Sache falsch und unsachlich:
    Ich hatte meine Meinung dazu geschrieben, aufgelistet, unter welchen Voraussetzungen es zu einem elektrischen Schlag kommen kann und auf die Gefahren hingewiesen:
    Als Antwort nur zu schreiben: "... das darfst Du nicht" ist etwas sehr mager und wenig hilfreich.
    Hilfreicher wäre es, gar nicht zu antworten oder Anschlußmöglichkeiten anzugeben mit Hinweisen auf die Gefahren, wenn bestimmte Dinge fehlen.
    So stelle ich mir Hilfe vor. Was ich dann mit den Tips und Warnungen mache, ist ganz alleine meine Entscheidung und Verantwortung.

    @servicetechniker
    Dann erzähl mal den Hausfrauen, wie gefährlich es ist, mit einem nassen Lappen eine eingeschaltete Lampe zu putzen. Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen Lampen der Außenleiter NICHT am Fußkontakt, sondern am Messinggewinde angeschlossen ist.
     
Thema:

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ?

Die Seite wird geladen...

Alte Leuchte anschließen - fehlen Kabel ? - Ähnliche Themen

  1. 2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte

    2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte: Hallo, ich habe im Flur an zwei verschiedenen Türen jeweils einen Schalter. Jeder Schalter schaltet seinen eigenen Anschluss in der Decke. Sprich...
  2. Alten Kronleuchter neu verkabeln

    Alten Kronleuchter neu verkabeln: Hallo, ich habe einen alten Kronleuchter mit neuen Kabeln versehen, aber wenn ich die Kabel von den Leuchterarmen so miteinander verbinde, wie es...
  3. Leuchtenschaltung bei Abwesenheit-Steuerung durch Dämmerungsschalter u. Zeitschaltuhr

    Leuchtenschaltung bei Abwesenheit-Steuerung durch Dämmerungsschalter u. Zeitschaltuhr: Hallo, meine erste Anmeldung in diesem Forum und gleich mal eine Frage bzw. Eure Einschätzung zu meinem Vorhaben. Vielleicht ist es auch Anstoß...
  4. Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen: Hallo! Ich möchte gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte für mein Badezimmer richtig anschließen, dass wenn man den Schalter betätigt,...
  5. Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte

    Reparatur/Instandsetzung alter Leuchte: Mal wieder was in eigener Sache: Habe eine alte "Kaiser Idell"-Leuchte zur Reparatur und diese völlig zerlegt, da ich auch alle Metallteile neu...